Dienstag, 31. Juli 2012

Jetzt spinnen die Euro-Politiker total

 Ist das der eigentlich Zweck des ESM?

Spiegel online schreibt:

31. Juli 2012, 06:35 Uhr
Frankreich und Italien
Euro-Länder wollen Rettungsfonds mit unbegrenzter Feuerkraft
Der europäische Rettungsfonds ESM soll nach dem Willen führender Euro-Länder offenbar unbegrenzt Kredit bei der Notenbank EZB aufnehmen können. Laut "Süddeutscher Zeitung" würde der Fonds dazu eine Banklizenz erhalten. Bundesregierung und Bundesbank lehnen den Vorstoß ab.

Berlin/Brüssel - Der Plan klingt verlockend: keine Diskussionen mehr über die Höhe von Brandmauern oder die Größe von Rettungsschirmen - stattdessen könnte der im Herbst startende Fonds ESM sich praktisch unbegrenzt Geld bei der Europäischen Zentralbank (EZB) leihen. Das zumindest wollen laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" ("SZ") wichtige Euro-Staaten wie Italien und Frankreich, aber auch führende Vertreter des EZB-Rats. Sie unterstützen demnach Pläne, den ESM mit einer Banklizenz auszustatten.

Für Bundesregierung und Bundesbank ist das ein erneuter Angriff auf die Unabhängigkeit der EZB und die Geldwertstabilität in der Euro-Zone. Der Notenbank ist es laut den EU-Verträgen verboten, Staaten zu finanzieren. Genau das würde sie aber tun, wenn sie sich auf den Vorschlag einließe.


Da können sie Verträge machen wie sie wollen, es glaubt eh keiner mehr!
Alle Verträge bezüglich Euro sind das Papier nicht wert auf das sie gedruckt sind.

Kein Vertrag seit der Euroeinführung ist eingehalten worden!

Einen Tag vor der ESM-Abstimmung hieß es noch: direkte Bankenunterstützung? Nein, niemals!

Und jetzt werden unbegrenzte Mittel für den ESM gefordert!
Woher die Mittel zur unbegrenzten Feuerkraft kommen sollen, ob etwa von Franzosen und Italiener erwirtschaftet, wird allerdings nicht gesagt.

Beendet endlich diesen Rettungshokuspokus!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe