Sonntag, 2. August 2020

Wo kommt denn im Kapitalismus das ganze Geld eigentlich her?

Volker Pispers kritisiert Geldschöpfung


ANLEGERMAGAZIN

Kabarettist Volker Pispers kritisiert die Geldschöpfung (Kreditgeldschöpfung) der Banken. Mehr dazu hier: http://inflationsschutzbrief.de/gelds...

Geldschöpfung im Kabarett: Es ist sehr erfreulich, dass nun auch Kabarettisten wie Volker Pispers die Geldschöpfung der Banken und das Geldsystem kritisieren. Zuvor war nur Dieter Hildebrandt dazu Willens. Unter Geldschöpfung versteht man das erzeugen von Geld. Die meisten Menschen gehen immer noch davon aus, dass der Staat sein eigenes Geld über die Zentralbank, in Deutschland die Bundesbank, schöpft (Geldschöpfung). Jedoch erzeugt die Bundesbank über die EZB nur etwa 10% der umlaufenden Geldmenge als gesetzliche Zahlungsmittel. Die restlichen 90% der Geldmenge (Bankengeld - kein gesetzliches Zahlungsmittel) wird von den Geschäftsbanken erzeugt (geschöpft), indem sie Kredite vergeben (Geldschöpfung aus Kredit = Schuldgeld).

Kommentare

scathiebaby
Vollkommen korrekte Darstellung der Tatsachen.

Eugenius V.
Und wieder geht die Nebengleis-Diskussion um Vermögenssteuern los. Offenbar hat keiner richtig zugehört. Mit Steuerrückverteilung irgendwelcher Art ist das Problem nicht dauerhaft gelöst. Man muss die Wurzel anpacken. Das Zinsgeldsystem muss geändert werden. Zinsen sind für 95% der Bevölkerung ein Minusgeschäft und zerstören langfristig die Wirtschaft. Sie müssen daher um 0% pendeln. Dies erreicht man nur durch eine Geldumlaufsicherung - auch ohne GG-Änderung sofort umsetzbar!Übrigens würde ich persönlich sofort 50% meines Vermögens abgeben, wenn das alle täten und wir gleichzeitig die Umlaufsicherung einführten. Nicht weil ich nichts besitzen würde, sondern, weil wir alle davon viel, viel mehr profitieren als verlieren würden. Es wäre eine super Investition in unsere Zukunft. Wir hätten ein neues Wirtschaftswunder. Zeit dafür wäre es.Auf Kosten der Arbeitenden zu harzen ist erst recht keine Lösung. Wer produziert dann die Waren, die wir alle benötigen? Also weder Resignation noch Blindheit sind die richtigen Ratgeber. Es beginnt beim Erkennen des Problems - Fehler erkannt, Fehler gebannt. Nur erkennen es leider noch nicht genug Menschen, da die Schullehre und die Medien sie aktiv davon abhalten, ein von den mächtigen Profiteuren tabuisiertes Thema aufzugreifen.

Wer sich dafür interessiert, sollte sich das auch noch ansehen:



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe