Dienstag, 31. Dezember 2019

WDR "Satire-Video" Das Publikum geht auf die Barrikaden



Privatinvestor Politik Spezial
eingestellt am 28.12.2019

Der WDR hat sein geschmackloses und spalterisches Video gelöscht. Der Proteststurm hält dagegen an. Aus nachvollziehbaren Gründen. Die Spaltung von Familien und das Aufhetzen der Generationen gegeneinander gehören NICHT zum Programmauftrag von ARD und ZDF. Auch die Ausflucht "Satire" zieht nicht, denn hier wurde eine eherne Grenze überschritten.
Und was macht der Sender, nachdem er das Video aus dem Verkehr gezogen hat? Einer seiner Journalisten legt nach. "Eure Oma war keine #Umweltsau. Stimmt. Sondern eine #Nazisau", schreibt ein WDR-Mitarbeiter der "Aktuelle Stunde". Auch Jan Böhmermann legt nach und wirft einer unbestimmten Gruppe (bewusst unbestimmt?) vor: "Ihr kleinen Umweltsäue würdet doch ohne mit der Wimper zu zucken einen Kinderchor alle drei Strophen des "Deutschlandliedes" singen lassen. Und zwar nicht zum Spaß".
Hier geht es aber nicht um "Spaß", sondern um bitteren Ernst, nämlich den Umgang miteinander in diesem Land. Es geht auch nicht um rechts oder links, sondern ganz schlicht um Anstand, darum, wie man den politischen Gegner behandelt.
Das, was sich da an diesem Wochenende entlädt, lässt nichts Gutes ahnen. Hass und Hetze mitten aus dem Orbit der ÖR heraus erreichen in diesen Tagen neue Höchststände. Die Eskalation wird vor allem von jenen vorangetrieben, die sonst von allen anderen (zurecht) Mäßigung, Toleranz und weniger Hass einfordern. Es zeigt sich: sie stacheln den Hass selbst - und ganz bewusst - weiter an. Ein Ende der Eskalation scheint nicht in Sicht. Das eröffnet wahrhaft unappetitliche Perspektiven ....

Inzwischen (29.12. abends) hat sich WDR-Intendant Tom Buhrow entschuldigt. Der Shitstorm geht weiter. Viele Nutzer in den sozialen Medien verlangen mehr als eine Entschuldigung. Sie wollen die Verantwortlichen bestraft sehen.

Kategorie Nachrichten & Politik

„Umweltsau“-Video: Rechte marschieren bei Joumalisten auf

Berlin. Der Deutsche ]oumalisten-Verband hat die Verantwortlichen des WDR aufgefordert, sich aktiv um den Schutz und die Sicherheit des freien Joumalisten Danny Hollek zu bemühen. Der ]oumalist sei derzeit Opfer von Beleidigungen und Morddrohungen im Zusammenhang mit seinen Tweets zum „Umweltsau“-Video, erklärte der Verband. Der WDR hatte einen Clip veröffentlicht, in dem der Kinderchor des Senders auf die Melodie von „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ Umweltsünden der Oma aufs Korn genommen hatte. Der Journalisten-Verband erklärte, Rechtsextreme marschierten vor dem Haus des Joumalisten auf und versuchten, ihn einzuschüchtern.
Quelle: Westfalenpost 31.12.2019

Frage des Blogschreibers:
Was wäre wohl los, wenn nicht der "politisch korrekte" WDR sondern die AfD hinter einem ähnlichen Video stehen würde?

Kommentare

Uwe Schmid
WDR - IHR Seid eine Schande für das Land!
Walter Kappl
Es wird endlich Zeit, diesen öffentlich-rechtlichen Selbstbedienungsladen dicht zu machen!
Artepbokay
Was für kranke Personen arbeiten nur beim WDR😕.
Wolfgang Schwarz
Die Verblödung hierzulande macht schon erschreckende Fortschritte.
Isaisschwert
Zersetzung der Familien ist ein Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Gesellschaft.
Dorothea Swiergiel
Ich werde ab Januar die GSZ boykottieren. Und hoffe, das viele Patrioten das gleiche tun.

1 Kommentar :

  1. Eine Sauerei ohne Gleichen ist, dass derart arrogante Figuren, wie Danny Hollek und der verantwortliche Redakteur, von den Zwangs-Gebühren bezahlt werden. Ein Grund mehr, die abzuschaffen. Man kann nur staunen, was einerseits im Öffentlich Rechtlichen "Satire" sein soll und andererseits beim MDR Uwe Steimle, ein echter Satiriker, nicht weiter beschäftigt wird.
    Ist nur das "Satire", was Linke und Giftgrüne dazu erklären?
    Ein Leser des Blogs

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe