Dienstag, 31. Dezember 2019

Wie neutral berichtet der Öffentlich-Rechtliche-Rundfunk

Thema: Öffentlich-Rechtlicher-Rundfunk

Berichtet der ÖR-Rundfunk wirklich vorurteilsfrei? oder stimmt die Aussage:
Die Schweizer Medien sind das "Neue Westfernsehen"

Liebe Leser

"Ein neutraler Beobachter" hat zum Blogbeitrag "Fragen und Antworten zur Absetzung von "Steimles W..." einen Kommentar hinterlassen der es wert ist, ihm einen eigenen Blogbeitrag zu widmen und gleichzeitig zu fragen, wie weit der "Öffentlich Rechtliche Rundfunk" seiner gebührenfinanzierten Aufgabe gerecht wird.
Wird er, wie oftmals behauptet wird, für Regierungs- oder gar für Natopropaganda benutzt, wird den Zuhörern und Zuschauern eine bestimmte Denkrichtung vorgegeben, wird Meinungsmanipulation betrieben oder wird, wie es seine gesetzliche Aufgabe ist, wertneutral berichtet?

Hier der Kommentar:

"Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist solidarisch von allen finanziert und ein Rundfunk für alle Bürgerinnen und Bürger der Gesellschaft. Er ist wirtschaftlich und politisch unabhängig organisiert und dazu verpflichtet, unparteiisch, objektiv, unvoreingenommen und transparent zu berichten."

Klingt schön, stimmt aber leider nicht. Gerade die Berichterstattung über Vorgänge im Zusammenhang mit Russland sind völlig einseitig antirussisch.

Beispiele MH17, Skripal, Krim-Ostukraine: Abschuss der MH17 - Da wird lang und breit über die Untersuchung der JIT berichtet, einer Kommission, in der nur die Ukraine, aber nicht Russland vertreten ist. Es wird behauptet, die Russen hätten mit einer BUK-Rakete das Flugzeug abgeschossen. Es gibt aber in den Dörfern rund um den angeblichen Abschussort niemand, der es bestätigen kann. Was die Leute da sahen, waren mehrere Flugzeuge in der Luft. In Malaysia tagte im August 2019 eine Expertenkonferenz. Ergebnis: Die JIT lügt. Eine neue objektive Untersuchung wird gefordert. Nichts davon brachten unsere ÖR-Medien.

Fall Skripal - Ohne Beweis behauptete Johnson, Putin habe den Auftrag zum Giftmord mit Nowitschok gegeben. Nur die Russen hätten das Gift. Danach stellte sich heraus, dass alle Geheimdienste nach dem Zerfall der SU dieses absolut tötliche Gift hatten. Nun leben die Skripals zum Glück noch. Kein Wunder, denn als die „russischen Spione“ mittags in Salisbury ankamen und angeblich das Gift an die Türklinge von Skripals Haus schmierten, hatten die Skripals längst das Haus verlassen. Wieder nichts darüber in unseren ÖR-Medien.

Krim-Ostukraine – Auch hier wird immer weggelassen, dass davor ein faschistischer Putsch war, bei dem der gewählte Präsident Janukowitsch flüchten musste. Es kamen Leute an die Macht, die sogar Hitler als größten Demokraten verehrten(Parlamentspräsident Parubij) oder MP Jazenjuk, der behauptete, die SU sei in Deutschland einmarschiert, nicht umgekehrt. Asow-Brigaden mit SS-Abzeichen und Naziideologie kämpfen in der Ostukraine auf Seiten der Ukrainischen Armee gegen die Separatisten. Nazi-Kolloborateur Bandera wurde postum „Held der Ukraine“. In Israel gilt er als Kriegsverbrecher. Wieder nichts darüber in unseren ÖR-Medien, die sonst doch ständig die Neonazis der AfD anprangern.

Den Vogel in Sachen Hetze gegen Russland schoss allerdings der von unseren GEZ-Gebühren bestbezahlte Claus Kleber ab, als er im Heutejournal vom 4.4. den Überfall Russlands auf Estland als realistische Vision bezeichnete. https://www.youtube.com/watch?v=nwhg9Ll1_OY
Wie sagte schon Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Neutraler Beobachter


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe