Mittwoch, 5. September 2018

change.org - Mietexplosion


Veränderung ist möglich!
Hallo liebe Leser,

morgen wird im Bundeskabinett entschieden, wie sich das Mietrecht in Deutschland weiterentwickelt. Die Politik will die Modernisierungsumlage um läppische 3 Prozent reduzieren. Pro Quadratmeter sollen dennoch bis zu 3 Euro aufgeschlagen werden dürfen! Das ist vielleicht ein erster Schritt, aber ganz ehrlich: Das reicht vorne und hinten nicht aus, um mich oder andere Mieter vor der Verdrängung durch Mieterhöhungen zu schützen!

Wir brauchen eine Politik, die endlich Verantwortung übernimmt: Bitte unterschreiben Sie jetzt meine Petition und fordern bezahlbaren, energetisch sanierten Wohnraum für alle!

Ich finde, dass alle Menschen ein Recht auf eine ordentliche Wohnung haben, wo Mieten und Heizkosten dich nicht in den Ruin treiben. Es kann nicht angehen, dass ich die Kosten einer Modernisierung alleine tragen muss! Das kann ich mir, auch als Normalverdienerin nicht leisten. Was macht denn eine alleinerziehende Mutter oder ein Rentnerin, die plötzlich 3 Euro mehr pro Quadratmeter zahlen soll? Überschlägt man jetzt diese Rechnung: Bei einer kleinen 50 qm-Wohnung sind dies bereits 150 Euro mehr im Monat! Die Prioritäten der Politiker liegen scheinbar anderswo. Denn hohe Mieten sollen Investitionen anreizen. Das entspricht den Interessen der Immobilienwirtschaft, aber nicht meinen.

Ich fühle mich von der Politik wirklich alleine gelassen. Es muss eine grundsätzliche Änderung her, die nicht nur die Immobilienbranche im Blick hat, sondern auch Mieter*innen und Normalverdiener*innen. Gerade in Ballungsräumen wie Berlin, München und Hamburg ist die Nachfrage nach Mietwohnungen groß und die Wohnungen lassen sich auch zu teils horrenden Preisen problemlos vermieten. Das setzt nicht gerade Anreize zum sozialverträglichen sanieren. Deshalb brauchen wir jetzt ein faires Mietrecht!

Wir wollen keine Zweiklassengesellschaft. Wir wollen keine Ghettos. Damit muss Schluss sein! Sehr geehrte Frau Dr. Katarina Barley, übernehmen Sie Verantwortung und machen Sie Wohnraum wieder lebenswert und bezahlbar für alle! Unterstützen auch Sie mich dabei?

Gemeinsam können wir Druck auf die Politik ausüben! Danke für ihre Unterstützung.

Liebe Grüße,
Eure Hanna mit Unterstützung des Deutschen Mieterbunds und der Deutschen Umwelthilfe
Petitionsseite anschauen
Wollen Sie etwas bewegen?
Jetzt Petition starten!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe