Montag, 28. Juni 2021

Presseclub - 27.06.2021 - Sommer, Sonne, sorglos – Wie verhindern wir die vierte Welle?

Presseclub - 27.06.2021 - Freiheiten für Geimpfte: Wie viel Lockerung darf sein?
So. 27. Juni 2021, 12.03 - 13.00 Uhr

Sommer, Sonne, sorglos – Wie verhindern wir die vierte Welle?


Moderation: Ellen Ehni
Chefredakteurin des WDR-Fernsehens
Mitglied Atlantikbrücke e.V.
Bilder: Screenshots

Seit Start der Impfkampagne in Deutschland sind ca. 44 Millionen Menschen mindestens einmal geimpft. Jeder Dritte ist es vollständig. Während einige Sinn und Zweck der Corona-Maßnahmen infrage stellen, warnen andere vor einer vierten Welle im Herbst.

Nichts wünschen sich die Menschen gerade sehnlicher als endlich Erholung von der anstrengenden Zeit der Pandemie. Und die Zeichen stehen gut. Die Inzidenzwerte sind niedrig. Der Sommer senkt das Ansteckungsrisiko. Vor allem sind ein halbes Jahr nach dem Start der Impfkampagne in Deutschland rund 44 Millionen Menschen mindestens einmal geimpft. Jeder Dritte ist es vollständig. Doch während die einen inzwischen den Sinn und Zweck mancher Corona-Maßnahmen infrage stellen, warnen andere vor einer möglichen vierten Welle im Herbst. Sie sehen die Gefahr nicht gebannt, weil Virusmutationen den Kampf gegen die Pandemie erschweren. Auch in Deutschland könnte sich die hochansteckende Delta-Variante durchsetzen.

Volle Fußballstadien, aber Schule nur mit Maske?

Für Unbehagen sorgen außerdem die Bilder von vollen Stadien und Fanmeilen zur Fußball-Europameisterschaft – mit ausgelassen feiernden Menschen, nur teilweise mit Maske und Abstand. Für Kritik sorgt auch, dass Spiele auf Druck der UEFA mit großem Publikum in Wembley ausgetragen werden, obwohl sich gerade in Großbritannien die hochansteckende Mutante ausbreitet. „Wir dürfen jetzt das, was wir gemeinsam erreicht haben, nicht leichtfertig riskieren", mahnte Bundeskanzlerin Merkel am Mittwoch im Bundestag: „Die Pandemie ist nicht vorbei“. Die stark steigenden Neuinfektionen mit der Delta-Variante müssten "Warnung und Auftrag zugleich sein". Während an vielen Orten die Maskenpflicht entfällt und das Leben für die Menschen leichter wird, beginnt die Debatte darüber, wie es nach den Sommerferien an den Schulen weitergehen soll. Müssen die Kinder und Jugendlichen weiter Maske tragen, wieder in den Wechselunterricht? Werden vor allem sie für den Übermut vieler Menschen im Herbst die Rechnung bezahlen? Wie bereitet sich die Politik vor auf eine mögliche neue Welle? Was hat sie gelernt in den vergangenen Monaten? Wie sieht überhaupt die Strategie aus für ein dauerhaftes Leben mit der Pandemie?

Links
Sendungsseite
Linktipps
Gästebuch

654 Kommentare, 543 Antworten, 1.197 Beiträge davon 116 gesperrt

Kommentar 576:
Judith Stürz schreibt am heute, 13:24 Uhr :
Habe diese Sendung als komplett nichtssagend empfunden, die Diskussion zusammengefasst: nix genaues weiß man nicht. Und das wußte man schon vorher. Nur die Fragen bei "Nachgefragt" und auch die Antworten darauf haben der Sendung einen Sinn gegeben.
Kommentar 389:
E.Dreier schreibt am heute, 12:26 Uhr:
Frau Ehni, ist das eine Impfpropagandasondersendung?
    Antwort von
    Tomas Geradi , geschrieben am 27.06.2021, 12:32 Uhr:
    scheint so !! der chip kommt nach der 4. impfung !!
    Antwort von
    Heinz Becker , geschrieben am 27.06.2021, 12:28 Uhr:
    Ja auf jeden Fall

Kommentar 337:
Katharina Schmöhe schreibt am heute, 12:17 Uhr:
Nur wenige Wochen nach der Impfneid-Debatte nehmen viele Menschen den zweiten Impftermin nicht wahr. Der Mensch als vernunftbegabtes Wesen? Wohl kaum! Zudem ist ein halber Impfschutz eine Einladung an das Virus, impfstoffresistente Mutanten zu entwickeln.
    Antwort von
    Heinz Becker , geschrieben am 27.06.2021, 12:34 Uhr:
    Ich freue mich immer wieder solche Expertisen zu lesen. Ist es ihrer Meinung nach besser für das Virus, wenn man ohne jede Impfung ist und es bei Null anfangen muss, wenn es Mutanten entwickeln will?

Kommentar 567
E.Dreier schreibt am 27.06.2021, 13:14 Uhr:
Die Leute werden es irgendwann satt haben mit der Pandemie und Coronamaßnahmen gegängelt zu werden. Jede Wette, irgenwann kommt der Kipppunkt wo die Menschen der Maßnahmne überdrüssig werden. Die Grundrechte und Freiheitsrechte kann man nicht auf Dauer abschaffen und nach beliben und Lust un Laune außer Kraft setzen.
    Antwort von
    D. Preuß , geschrieben am 27.06.2021, 13:28 Uhr:
    Leider kann ich in diesem bleiernen Land nach 16 Jahren Merkelschaft keinerlei Anzeichen erkennen, dass es so etwas wie Solidarnosc in Polen oder die Montagsdemos in der DDR noch einmal hier geben könnte.
    Antwort von
    Sonja W.Brammer , geschrieben am 27.06.2021, 13:29 Uhr:
    sagen Sie das dem Virus, welches uns "gängelt"
    Antwort von
    Kathrin_1 , geschrieben am 27.06.2021, 13:37 Uhr :
    Genau so sieht es aus. Deshalb wird auch schon wieder von einer 4. Welle gesprochen. Woher die Zahl kommt, ist mir allerdings nicht erklärlich.
    Antwort von
    Heinz Becker , geschrieben am 27.06.2021, 13:49 Uhr:
    Sonja W.Brammer, ich hab's versucht, das Virus hat nur gelacht.

Kommentar 592:
B.Tester schreibt am 27.06.2021, 13:47 Uhr:
"Das ist die perfekte Welle ~ Das ist der perfekte Tag" Diese Liedzeilen haben viele cducsu Abgeordnete all zu wörtlich genommen. Und haben sich mit Maskendeals bereichert!
    Antwort von
    Ines , geschrieben am 27.06.2021, 13:58 Uhr:
    "cducsu Abgeordnete" gibt es so nicht. Es gibt CDU/CSU-Abgeordnete. Und was haben die Unionsparteien mit Maskendeasl zu tun, was haben die Maskendeals mit der heutigen Sendung zu tun?
    Antwort von
    B.Tester , geschrieben am 27.06.2021, 14:18 Uhr:
    @ Ines Sie fragen allen ernstes was die cducsu Abgeordneten mit Maskendeals zu tun haben? Hier ein paar Namen, Nüßlein, Löbel, Tandler, Hohlmeier, Spahn...
    Antwort von
    Ines , geschrieben am 27.06.2021, 14:23 Uhr:
    @ B.Tester 14:18 Uhr. Nein, sondern die Frage war, was die Unionspareien damit zu tun haben, siehe oben. Sie pauschalisieren tendenziös von Abgeordneten auf die gesamte Fraktion. Bitte also genauer lesen.
    Antwort von
    Heinz Becker , geschrieben am 27.06.2021, 14:41 Uhr: - - ZENSIERT - -
    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    Ines, haben sie vielleicht schon zu viel Presseclub geschaut? Das ist auch nicht für jeden gut, besonders nicht für Zeugen-Coronas und Hardcore-Merkel-Fans.

Kommentar 593
Silvio Kamm schreibt am 27.06.2021, 13:49 Uhr :
Was passiert, wenn die Delta - Variante mutiert?
    Antwort von
    Heinz Becker , geschrieben am 27.06.2021, 14:03 Uhr:
    Dann wird's wohl "Epsilon" heißen, wenn die nächste Mutation nicht gerade aus Griechenland kommt.

Kommentar 600
Christoph Semrah schreibt am 27.06.2021, 14:02 Uhr :
Was mir auffiel: Hätte man nicht statt der 4 Journalisten besser 2 Wissenschaftler hinzugetan, ein Impfbefürworter und ein eher skeptisch eingestellter ? Ebenfalls: Gehen wir nicht allesamt zu milde um mit dem von Politik/System/Bürokratie perpetuierten Chaos ? z.B. bzgl. Luftfilterbeschaffung: scheitert seit Beginn; Versäumnisse, wichtige Statistische Daten zu erheben; Keine Nachfragen/Zweifel bzgl. der Integrität der Aufsichts- und Genehmigungsbehörden; keine ideologiekritischen Nachfragen, wenn die Politik immer wieder neue Mutanten zum Anlass nimmt, Panik zu verbreiten und ihre Antworten/Maßnahmen durchzudrücken. V.a. Frau Berndt sei ein normales Maß an kritischem Mißtrauen gegen die Narrative von "herrschender" Politik und Wissenschaft zu wünschen. Ich frage mich, ob auch nur einer der Beteiligten jemals ein fundiertes, impfkritisches Buch gelesen hat, obwohl es inzwischen eine ganze Menge Material dazu gibt. Was sind stärkste Positionen von Dissidenten - leider Fehlanzeige
    Antwort von
    Martin Rees , geschrieben am 27.06.2021, 14:15 Uhr:
    Guter Einwand, ist aber nicht Usus im PC, hätte ich aber heute auch interessant gefunden. Diskurs lebt von Gegenmeinung.
    Antwort von
    Hofmann , geschrieben am 27.06.2021, 14:18 Uhr:
    "Presseclub" bedeutet, dass dort Journalisten vertreten sind. Wer eine Wissenschaftssendung schauen will, kann z.B. "Quarks" sehen oder viele andere Formate. Beim Presseclub geht es aber nicht um Wissenschaft, sondern um die Einordnung der Erkenntnisse in die gesellschaftliche Realität. Dafür war die Besetzung ausreichend und sinnvoll.
    Antwort von
    Heinz Becker, geschrieben am 27.06.2021, 14:57 Uhr:
    Hofmann, ihre Meinung ist verständlich, aber warum tun Journalisten, besonders im Presseclub, immer wieder so, als seien sie in den diversen Sparten wissenschaftlich ausgebildet? Es ist ja beinahe schon wie in der Politik, wo sich ein gelernter Bankkaufmann als Gesundheitsexperte darstellt.


Wer alle Kommentare lesen oder herunterladen möchte, bitte hier klicken

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe