Mittwoch, 2. Juni 2021

Anne Will - 30.05.2021 - Das große Impfversprechen – wo steht Deutschland im zweiten - Pandemie-Sommer?

Anne Will - 30.05.2021 - Das große Impfversprechen – wo steht Deutschland im zweiten Pandemie-Sommer?

Die Gäste im Studio

Fotos: Screenshots

von links

  • Janosch Dahmen (Bündnis 90/Die Grünen)
    Arzt und Bundestagsabgeordneter
  • Jens Spahn (CDU)
    Bundesminister für Gesundheit
  • Christian Lindner (FDP)
    Parteivorsitzender und Fraktionsvorsitzender im Bundestag
  • Christina Berndt
    Wissenschaftsredakteurin bei der "Süddeutschen Zeitung"

  • Die Inzidenzen sinken weiter und so sollte es am Donnerstag ein "Gipfel der Zuversicht" werden. Doch die Enttäuschung nach dem Impfgipfel ist auf vielen Seiten groß. Impfzentren und Arztpraxen warten weiter auf Impfstoff-Lieferungen. Nun sollen auch Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren vom 7. Juni an um die Impfungen konkurrieren können. Dabei sei die Datenlage zu Risiken und Nutzen unzureichend, sagen Mitglieder der Ständigen Impfkommission. Darüber hinaus sind trotz steigender Impfquoten längst noch nicht alle Menschen in den Risikogruppen geimpft, während einige Impfstoffhersteller weitere Engpässe in der Produktion ankündigen. Wie sinnvoll ist die Impfung von Kindern? Kommt die Aufhebung der Impfpriorisierung generell zu früh? Wird wirklich genug Impfstoff vorhanden sein, um allen ein Impfangebot bis zum Ende des Sommers machen zu können? Wo steht Deutschland nach über einem Jahr Corona-Pandemie?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Pressestimmen
    FAZ.de
    TV-Kritik Anne Will
    Eine Testinfrastruktur als Selbstzweck
    Von Frank Lübberding
    -Aktualisiert am 31.05.2021-06:47

    Er könne nicht von Berlin aus Tausende Testzentren kontrollieren, sagt Jens Spahn. Überraschend verständnisvoll zeigt sich FDP-Chef Christian Lindner. Und dann ist da bei Anne Will im Studio noch die Frage, was der Bundesgesundheitsminister eigentlich mit „zusätzlich“ meint.

    In den vergangenen Monaten war ein Gast in unseren Talkshows selten zu sehen, obwohl es dort seit vierzehn Monaten wie in einer Dauerschleife um die Pandemie geht. Das betraf ausgerechnet den zuständigen Fachminister Jens Spahn (CDU). Er gab zwar regelmäßig Pressekonferenzen, überließ das Talkshow-Spielfeld aber anderen.

    Diese Lücke nutzte vor allem Karl Lauterbach, dessen Medienpräsenz die seiner Kollegen bei weitem übertraf. Zwar hat der SPD-Gesundheitspolitiker bis heute keine politische Funktion jenseits seiner Abgeordnetenrolle, wurde aber trotzdem eine Art informeller Bundespandemieminister. Lauterbach warnte, erklärte und forderte – auch mehrmals in der Woche.

    Der zuständige Bundesgesundheitsminister handelte dagegen, was auch Fehler einschloss. Er machte Ankündigungen, die er bisweilen wieder zurücknehmen musste. Zudem erließ Spahn lauter Verordnungen, deren Unzulänglichkeit sich erst im Laufe der Zeit herausstellen sollte. Während der Bundespandemieminister für nichts verantwortlich gemacht werden konnte, weil er für nichts verantwortlich war, wurde der Bundesgesundheitsminister für alles verantwortlich gemacht. Das konnte selbst die Dinge betreffen, die ihm gar nicht anzulasten waren.
    Spiegel.de
    Talkshow "Anne Will"
    Beim dritten »Aha« platzt dem Minister der Kragen
    Von Arno Frank
    Jens Spahn stellt sich bei »Anne Will« seinen Kritikern – und muss sich zum Gemauschel bei den Schnelltests verhalten. Beim Thema Impfstoff für Kinder wird es plötzlich lebhaft – und der Ton rauer.

    Mangelnde Fernsicht ist Jens Spahn nicht vorzuwerfen. Zu Beginn der pandemischen Krise hatte er verkündet: »Wir werden miteinander wahrscheinlich viel verzeihen müssen«. Kurioserweise gilt das nicht für ihn selbst. Der Gesundheitsminister, CDU, macht keine Fehler. Das zumindest ist der Eindruck, den er auch diesmal bei »Anne Will« erwecken möchte.

    Da wäre beispielsweise der Umstand, dass kriminelle Anbieter von Schnelltests mit falschen Zahlen viel Geld verdient haben. So viel, dass man damit vermutlich alle Schulen des Landes mit vernünftigen Lüftungsanlagen hätte ausrüsten können. Und so gierig, dass in einem Fall 25.000 Tests gemeldet wurden – alle angeblich negativ, was theoretisch rund 800 unerkannte Erkrankungen bedeutet.
    t-online.de
    Betrugsvorwürfe gegen Corona-Testzentren
    Spahn gerät bei "Anne Will" unter Beschuss

    Eigentlich sollte es bei Anne Will um "das große Impfversprechen" für Kinder und Jugendliche gehen, das es so nun doch nicht gibt – zunächst aber musste Gesundheitsminister Jens Spahn zu den Betrugsvorwürfen gegen Testzentren Stellung beziehen.

    "Herr Spahn, es wird 'ne gute Erklärung geben, warum Sie und Ihr Ministerium die Verordnung so abgefasst haben?", wandte sich die Gastgeberin zum Einstieg an den Gesundheitsminister.

    Sie spielte auf den Umstand an, dass Corona-Testzentren für jeden Bürgertest Geld vom Staat erhalten, ohne ihre Ausgaben oder Personendaten der Getesteten nachweisen zu müssen. "Die zu übermittelnden Angaben dürfen keinen Bezug zu der getesteten Person aufweisen", heißt es sogar explizit in der genannten Verordnung.
    Kommentare

    Seite 9
    Odradek schrieb am 28.05.2021 22:03 Uhr:
    Wie hier schon zwei- oder dreimal erwähnt, haben Querschwurbler eine - auch hier im Forum immer wieder unter Beweis gestellte - höhere Neigung zum Narzissmus:
    https://www.3sat.de/wissen/nano/200831-narzissten-und-egoisten-darum-denken-sie-anders-100.html
    Nun hat eine große Metastudie mit Bezug zu 437 Einzelstudien herausgefunden, dass Narzissmus und Gewaltaffinität Hand in Hand gehen (vgl. Kjærvik & Bushman, "The link between narcissism and aggression: A meta-analytic review" im Psychological Bulletin der APA). Die Übergriffe auf Polizisten und Journalisten bei entsprechenden Demos dürften erst der Anfang gewesen sein. Es könnte also noch unruhig werden.
      Klaus Winkler schrieb am 28.05.2021 22:27 Uhr:
      Oh je,
      ich befürchte sogar
      - daß viele Leute die Studien heraus geben
      - nicht mehr rund laufen ...
      Heinz Becker schrieb am 30.05.2021 00:55 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Wenn der größte Schwurbler des Gästebuchs jemanden anderen der Schwurblerei beschuldigt, dann kann das nur bedeuten, er hebt ihn auf seinen Level, er hat also alles richtig gemacht.

    Seite 10
    australischer Klaus Winter schrieb am 28.05.2021 22:22 Uhr:
    Ich habe eine ganz einfache Frage:
    Was ist gefährlicher
    Eine Infektion mit SARS-COV-2, incl seiner gefährlichen Varianten
    oder
    eine Impfung mit einem mRNA Impfstoff ❓❓
    Und, was folgt daraus ❓
      W. Meyer schrieb am 29.05.2021 09:17 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @K.Winter
      Sie müssen das noch mit Emoticons ausschmücken. Das ist doch sonst Ihr Stil. Wenn Sie sich das dann so ca. 10mal am Tag vorlesen, glauben Sie auch fest daran.
      „Und, was folgt daraus ❓“
      Ja, was?. Ich sehe es allerdings so:
      Es gibt bisher NUR zugelassene genbasierte Impfstoffe. Da hat der Impfwillige nicht viel Auswahl.
      Das mRNA-Verfahren war in der Humanmedizin für Impfungen bisher in keinem Land der Welt erlaubt. Warum eigentlich? Es wurde schon vor über 20 Jahren vom Curevac-Chef erfunden, aber selbst Curevac testet noch. Das andere genbasierte Verfahren, vektorbasiert war nur einmal bei Ebola angewandt. Warum gibt es keine Impfstoffe nach dem herkömmlichen proteinbasierten Verfahren? Stöcker bekam eine Anzeige, keine Hilfe, obwohl zu wenig da ist.

      Prof. Dr.Dr. L. lobte zwar bei sternTV Novavax für sein extrem modernes Team, aber die Zulassung für ihren klassischen, proteinbasierten Impfstoff lässt auf sich warten. Warum?
      https://www.facebook.com/sterntv/videos/159592062572693/

    Seite 14
    Odradek schrieb am 29.05.2021 12:50 Uhr:
    Es sind bereits 88.988 COVID-19-Tote:
    https://www.zeit.de/wissen/corona-karte-deutschland-aktuelle-zahlen-landkreise?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Findex

      W. Meyer schrieb am 29.05.2021 18:20 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @Odradek
      Es nervt. Mit konstanter Bosheit verbreiten sie immer dieselben Lügen. Es sind keine 88.988 COVID-19-Tote. In den Nachrichten spricht man von an/mit Corona-Verstorbenen.
      Aber das ist auch nicht korrekt. Am 18.05.2021 16:42 Uhr hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass jeder positiv auf Corona Getestete, der danach an irgendetwas verstirbt, in der Statistik als COVID19-Toter erscheint. Selbst das regierungsfreundliche Correctiv kommt zu dieser Erkenntnis.
      https://correctiv.org/faktencheck/2020/04/23/coronavirus-ja-auch-infizierte-die-gewaltsam-sterben-werden-in-die-statistik-aufgenommen/
      Es muss ihnen doch großen Spaß machen, ständig Panik zu verbreiten. Die prognostizierte Zahl von 278.000 Coronatoten, die Prof. Drosten im März vergangenen Jahres nannte, werden Sie trotzdem nicht erreichen. https://www.presseportal.de/pm/58964/4539086

    Seite 21
    Klaus Winkler schrieb am 29.05.2021 18:15 Uhr:
    Lieber Winter,
    leider findet man bei Ihnen den berühmten "Roten Faden" so gut wie nicht! Was Herr Straeck sagt ist doch alles schlüssig angesichts des weiteren Impfstoffmangels.
    Und wenn die Kinder bzw. Eltern nicht bereit sind diese impfen zu lassen wird bei denen eben die Herdenimmunität über eine harmlose Infizierung stattfinden.
      australischer Klaus Winter schrieb am 29.05.2021 18:50 Uhr:
      @Winkler
      Ihnen ist eh nicht zu helfen, alle anderen können hier ja auf S1 meine Postings und Links nachlesen..
      ist halt ein Querdenker, AfD nahes Forum hier 👎🏾❗
      Heinz Becker schrieb am 29.05.2021 19:39 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Klaus Winkler, im Mittelalter wurde man von solchen Leuten gefoltert und verbrannt, heute nur noch diffamiert, beschimpft und moralisch fertig gemacht. Ist doch ein Fortschritt, oder?
      Heinz Becker schrieb am 29.05.2021 22:09 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      australischer,
      sie brauchen es nicht ständig zu wiederholen,
      Sie sind der Größte, der Beste und der Schnellste, wir wissen es doch.

    Seite 23
    Heinz Becker schrieb am 29.05.2021 19:29 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Übrigens Odradek, wegen ihrer Argumentation:
    Professor John Ioannidis, für die Meisten ein "höchst renommierter Forscher", schrieb, nachdem er ihre, ihn betreffenden Kommentare im letzten Gästebuch gelesen hat:
    Lieber xxxxx,
    Vielen Dank für diese Kommentare. Wie gesagt, es lohnt sich nicht, auf solche pseudowissenschaftlichen Aussagen zu antworten.
    FAZ ist eine seriöse Zeitung, aber der spezifische Artikel war völlig fehlerhaft. Ein besseres Interview gibt es in der Welt.
    https://www.welt.de/gesundheit/plus228783145/John-Ioannidis-Wissenschaft-ist-zu-einer-Waffegeworden.html Eine vollständige Liste meiner wissenschaftlichen Arbeiten zu COVID-19 finden Sie auch in
    https://profiles.stanford.edu/john-ioannidis?tab=research-and-scholarship > Projects > COVID-19 published work
    Schöne Grüße
    John
    Wenn sie es nicht glauben Odradek, fragen sie die Redaktion. Denen liegt die Email vor.
    Seite 24
    Odradek schrieb am 29.05.2021 18:58 Uhr:
    Anbei noch ein Update: 89.005 COVID-19-Tote gibt es hierzulande - ohne Dunkelziffer - bereits. Immerhin 35,5 Millionen mindestens Erstgeimpfte und 14,2 Millionen vollständig Vakzinierte. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sank im Wochenvergleich um 42 %. Nun liegen schon 298 von 401 Stadt- und Landkreisen unter der 50er-Schwelle, lediglich sechs Kreise über 100.
    https://www.zeit.de/wissen/corona-karte-deutschland-aktuelle-zahlen-landkreise?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Findex

      W. Meyer schrieb am 29.05.2021 23:27 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Auf Seite 14 wurde berechtigte Kritik zensiert. Am 18.5. war es für denselben Fall noch möglich. Was ist los hier? Es darf stattdessen weiter gelogen werden. Es sind keine 88.988 Covid19-Tote (Seite 14) und schon gar keine 89.005 wie hier geschrieben.
      Auszug aus Beitrag 18.5. Seite 102, was nicht zensiert wurde:
      @Odradek
      .....mit/an Corona verstorben“ auf die 87.000 Toten bezogen. Das sind bei Ihnen aber alles Coronatote (also „an“). So sieht exakte Wissenschaft aus? Dazu erzählen Sie noch etwas von Dunkelziffern. Die sehen allerdings so aus:
      Jeder positiv Getestete, der danach stirbt, zählt als Coronatoter. Das schreibt sogar CORRECTIV, die ansonsten voll auf Kurs der Regierung sind. Jeder positiv Getestete, der Selbstmord begeht oder vom Auto überfahren wird, ist bei Ihnen ein Coronatoter. Die echte Zahl Coronatoter ist also wesentlich niedriger.
      https://correctiv.org/faktencheck/2020/04/23/coronavirus-ja-auch-infizierte-die-gewaltsam-sterben-werden-in-die-statistik-aufgenommen/

    Seite 27
    Odradek schrieb am 29.05.2021 23:32 Uhr:
    Als ob es noch weiterer Belege für die Aggressivität der Querschwurbler-Szene bedurft hätte: https://www.rnd.de/politik/lauterbach-reagiert-auf-hildmanns-hass-attacken-meine-solidaritaet-gilt-jenen-die-das-seit-jahren-4IDLJA5DFJAUZE6F73QKWZM37I.html
    Der Antisemitismus in den Hasskommentaren kommt nicht von ungefähr.
      Naiver Frager schrieb am 30.05.2021 06:43 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Werte Blogmoderation!
      Wenn vom obersten Erklärer in diesem Blog Andersdenkende als „Querschwurbler“ bezeichnet werden dürfen und dies hier veröffentlicht wird, darf man dann auch den von Odradek so hoch geschätzten Prof. Dr.Dr. Lauterbach „Panik-Karl“ nennen? Dieser Name hat sich inzwischen auch eingebürgert.

    Seite 122
    June schrieb am 01.06.2021 09:05 Uhr:
    Eltern brauchen hier die beste fachliche Hilfe bei der Entscheidung.
      Neutraler Beobachter am 01.06.2021 13:28 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @Anna
      danke dto. LG
      @June
      „Eltern brauchen hier die beste fachliche Hilfe bei der Entscheidung.“
      Wer soll das sein in dieser sehr kurzen Zeit, die noch nicht mal bei anderen Impfstoffen über die 1.klinische Phase hinausgeht? Hellseher?
      Eine ganz andere Frage: Weshalb gibt es bisher gegen Corona nur zugelassene genbasierte Impfstoffe? Vor Corona war mRNA für Impfungen in der Humanmedizin nirgends zugelassen, bei Vektorimpfstoffen nur einer, gegen Ebola. Die sonst üblichen und vielfach erprobten Proteinimpfstoffe: Bisher kein Einziger bei Corona. Prof.Stöcker bekam eine Anzeige und Novavax, den Lauterbach bei RTL so lobte, hat Probleme mit den Zulieferern. Dabei soll es doch so einfach sein, sie herzustellen, siehe
      https://www.facebook.com/sterntv/videos/159592062572693/ Nun gab es bei den Masken und den Tests unredliche Vorgänge. Was ist bei den Vakzinen? Es ist doch seltsam, dass gerade da das einfachste Verfahren ignoriert wird.
      Ein Schelm, wer ….
      In einigen Monaten sind wir klüger.

    Seite 127
    Odradek schrieb am 01.06.2021 13:03 Uhr:
    Was in jedem Fall noch ein beackernswertes Thema im Zusammenhang mit der Pandemie wäre, ist das Thema dysfunktionale Kognition. Ein paar interessante Einblicke in die Grundlagen aus therapeutischer Sicht gewährt folgende Leseprobe des Buchs "Kognitive Umstrukturierung":
    https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-621-28257-4.pdf
    Sehr vereinfacht formuliert ist eine dysfunktionale Kognitition eine nicht zielführende geistige Vorstellung, pandemiebezogen z. B. falsche Vorstellungen über Nutzen und Gefahren von Impfungen oder die Fehleinschätzung, man selbst wisse alles besser als die Expertise renommiertester Spezialisten, oder - wie es hier auch immer wieder in Beiträgen durchklingt: 'Menschen sind per se egoistisch und durchtrieben, Politiker grundsätzlich unfähig und profitorientiert, man kann niemandem vertrauen, selbst die seriösen Medien wollen uns manipulieren' usw. usf. Solchen und ähnliche 'Wahngebilde' führen dann nämlich oft zu falschen Entscheidungen.

      Klaus Winkler schrieb am 01.06.2021 14:08 Uhr:
      Daß wir recht einseitig bis sogar manipulativ informiert werden ist leider eine Tatsache
      - und wird nur von denen abgestritten
      - die daran beteiligt sind.
      Heinz Becker schreibt am 01.06.2021 16:08 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Immerhin sind die Beteiligten beschäftigt und können in der Zeit nicht anderweitig, eventuell noch größeren, Schaden anrichten.
      Außerdem, Klaus Winkler, wer noch selber denkt kann doch mit Sicherheit "wissenschaftlich" anmutende Abschriften von wichtigen Meldungen, die zudem ohne manipulierende Bewertungen auskommen, unterscheiden.
      Bei wirklich renomierten Experten muß man das nicht extra erwähnen und ein angedeuteter Kniefall ist genauso unnötig, wie die Aufzählung aller Titel.
      Ich habe bisher noch nie gelesen, dass ein Wissenschaftler von "Querschwurblern" schreibt, dass er auf Volksverpetzer verlinkt oder das Relotiusblatt als seriös anpreist. Sowas gibt es, wie auch im Fussball, nur im Amateurbereich.

    Wer das Gästebuch lesen oder herunterladen möchte, hier klicken

    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe