Samstag, 5. November 2022

Lauterbach verteidigt seine Cannabis-Pläne | Markus Lanz vom 01. November 2022

Lauterbach verteidigt seine Cannabis-Pläne | Markus Lanz vom 01. November 2022

ZDF-Heute-Nachrichten

02.11.2022
Weniger Cannabis-Konsum in Deutschland dank Legalisierung? So argumentiert Bundesgesundheitsminster Karl Lauterbach bei Markus Lanz. Der SPD-Politiker will mit seinen Plänen vor allem Kinder und Jugendliche schützen.

Lauterbachs Argument: Bei einem legalen Markt wüsste der Staat genau, wer Cannabis verkauft und könnte so illegale Verkäufe an Minderjährige besser nachverfolgen und bestrafen. Bei diesem Thema habe er seine Meinung geändert. Lauterbach war früher ein entschiedener Gegner der Legalisierung von Cannabis.

Mit seiner jetzigen Argumentation provoziert der Minister deutlichen Widerspruch. Kritiker wen-den ein, dass der Schwarzmarkt auch nach einer möglichen Legalisierung weiterhin besonders auf junge Konsumentinnen und Konsumenten zielen würde. Hier müsse der Staat den Preis genau richtig festlegen, entgegnet Lauterbach, um weder indirekt illegale Dealer zu finanzieren, noch den Schwarzmarkt attraktiv zu machen.

So wie die Lage gerade bei jungen Menschen in Deutschland gerade sei, könne es laut Lauterbach nicht bleiben. Fest steht für ihn unabhängig von der aktuellen Diskussion in Deutschland: Will die EU-Kommission seine Pläne ändern oder abschwächen, werde es kein Gesetz geben.

Den gesamten Talk findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/w26/

Weitere Gäste in der Sendung:

Kerstin Münstermann, Journalistin
Die Politikexpertin der „Rheinischen Post“ analysiert das Wirken Karl Lauterbachs nach fast einem Jahr an der Spitze des Bundesgesundheitsministeriums.

Elmar Theveßen, Journalist
Der Leiter des ZDF-Studios Washington gibt einen Ausblick auf die US-Zwischenwahlen. Zudem spricht er über die Pläne Donald Trumps für einen Wiedereinzug ins Weiße Haus.

Miriam Steimer, Journalistin
Zugeschaltet aus Peking äußert sich die Leiterin des ZDF-Auslandsstudios Ostasien zu den Erwar-tungen der Kommunistischen Partei an die bevorstehende China-Reise von Kanzler Scholz.


Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas an-geht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.

Kommentare

HD-Studios#Lego 42879902 Ich habe mit 13 Jahren angefangen zu kiffen und es war für mich immer leichter an Gras zu kommen als an Alkohol...der Dealer fragt niemanden nach dem Ausweis in einem Fachgeschäft wäre das anders. Ich bin inzwischen 19 Jahre alt (und kiffe immernoch) und muss mich ständig fragen ob mein Gras verunreinigt ist oder Synthetische Stoffe beigemischt wurden, der Jugendschutz ist wie ich erwähnt habe nicht vorhanden und sobald ein Verkäufer verhaftet wird tritt ein Anderer an seine Stelle. Und nein man macht Cannabis durch die Legalisierung nicht zu einem Lifestyleprodukt...Cannabis ist seit Jahrzehnten ein Lifestyleprodukt und die Argumentation "so lange es nicht legal ist, ist es auch nicht etabliert" ist borniert, kurzsichtig und unhaltbar.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe