Sonntag, 24. Januar 2021

"Die Mittelschicht verarmt" - TE-Interview mit Max Otte

"Die Mittelschicht verarmt" - TE-Interview mit Max Otte

Tichys Einblick
Der Ökonom Max Otte ist davon überzeugt, dass der von Wirtschaftsforschern und Instituten berechnete Einbruch der deutschen Wirtschaftsleistung von rund fünf Prozent völlig untertrieben ist und vor allem der Mittelstand die Folgen der Krise zahlen wird. „Fünf Prozent kann ich nicht nachvollziehen, die hatten wir schon 2009. Wir haben jetzt mindestens zehn, wahrscheinlich eher 15“, so Otte im Interview.

https://www.tichyseinblick.de

Wenn Ihnen unser Video gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des Journalismus: https://www.tichyseinblick.de/unterst...


Kommentare

belliora
Die schlimmsten Panikverbreiter, die Mainstreammedien werfen Herrn Otte Angstmache vor?! Da muss ich laut lachen!
Brigitte Hauke
Prof. Dr. Max Otte und einer unserer besten Journalisten Roland Tichy, zwei WIRKLICHE Ehrenmänner, gut das Sie auf unserer Seite stehen.
Alfred Schmitzer
Absolute Spitzenklasse. Ruhiges sachliches Interview
Ian Fox
"Die Mittelschicht verarmt" - Nicht nur die !
Mainzwinger
Regulieren sollte man vielleicht erstmal die Staatsausgaben. Sinnlose und nicht für den Steuerzahler bzw. die Gesellschaft relevante Finanzierung von Schwachsinn und ausufernder Sozialstaat sind doch die Hauptprobleme. Ich gehe mal von mir aus, Angestellter, Single, Ü50. Ich koste meinen Arbeitergeber jeden Monat etwas über 5.000€. Das waren zum Ende der D-Mark ca. 10.000 Mark, das haben damals Jumbo-Piloten verdient.
Auf meinem Konto landen aber nur ca. 2.500€ weil der Staat schon direkt an Steuern und Sozialabgaben die Hälfte kassiert. Von meinem Netto werden über weitere Steuern und Abgaben nochmal je nach Art zwischen 7%(Lebensmittel) bis ca. 70+% (aktuelle Belastung beim Tanken) abkassiert. Unterm Strich kassiert der Staat ca. 65-70% des Geldes, was ich meinem Arbeitgeber alleine für mich erwirtschaften muss.
Da hat er selbst noch keinen Cent verdient, noch keine Büromiete erwirtschaftet, noch kein Telefon etc. bezahlt. Wenn ein Staat bei solcher Abzocke es nicht gebacken bekommt, beheizte Gehwege und Straßen und gläserne Schulpaläste zu bauen und das schnellste WLAN der Welt bereit zu stellen und seine Schulden nicht zu tilgen fähig ist, dann zeugt das von Verschwendung, Prassen an falschen, speziell linksideologischen Stellen und mangelnder Haftungspflicht für unsere Regierungsnullen.
Die Probleme fangen immer an einer Stelle an, bei der Politik. Diese läuft hier seit Jahrzehnten falsch mit ihrer ausgeuferten Verschwendungs- und Sozialwohlfahrt-für-alle-Sucht.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe