Mittwoch, 20. Januar 2021

Anne Will - 17.01.2021 - Führung in Krisenzeiten – welche Politik braucht Deutschland jetzt?

Anne Will - 17.01.2021 - Führung in Krisenzeiten – welche Politik braucht Deutschland jetzt?

Die Gäste im Studio

Fotos: Screenshots

von links

  • Christian Lindner (FDP)
    Parteivorsitzender und Fraktionsvorsitzender im Bundestag
  • Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen)
    Parteivorsitzender
  • Markus Söder (CSU)
    Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern
  • Volker Bouffier (CDU)
    Ministerpräsident von Hessen
  • Saskia Esken (SPD)
    Parteivorsitzende

  • Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    CDU hat Armin Laschet zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zugleich drückt die Kanzlerin bei der Pandemiebekämpfung aufs Tempo: Die nächste Abstimmung mit den Bundesländern über verschärfte Maßnahmen wird kommenden Dienstag stattfinden. Welches Signal wird vom neuen CDU-Vorsitzenden für das Super-Wahljahr ausgehen? Was bedeutet der Machtwechsel für die politische Ausrichtung der möglichen Koalitionspartner? Braucht es ab nächster Woche einen härteren Lockdown? Wie kann die Politik die Gesellschaft in der Corona-Krise zusammenhalten?

    Pressestimmen

    Spiegel.de
    Wahlkampf-Talk bei »Anne Will«
    Reden im Nebel

    Bei »Anne Will« sah es aus wie früher, vor Trump und Corona: Deutsche Politikerinnen und Politiker reden über deutsche Politik. Aber richtig überzeugend gelang das leider nicht. Von Nils Minkmar

    Diese Sendung bestand eigentlich aus zweien: Erst widmete sich die Runde bei Anne Will der Frage, wen die Union wohl als Kanzlerkandidaten nominieren wird, dann ging es um Corona. Beides hängt miteinander zusammen, aber eben in umgekehrter Reihenfolge: Die Qualität der politischen Pandemiebekämpfung wird großen Einfluss darauf haben, wer die Bundestagswahl gewinnt.

    Süddeutsche.de
    Anne Will über CDU-Parteitag:
    "Es kommt jetzt nicht auf das Ego eines Einzelnen an"
    Nach der Wahl Laschets zum neuen CDU-Chef lässt Bayerns Ministerpräsident Söder durchblicken, dass das letzte Wort in der K-Frage noch nicht gesprochen ist.
    Von Joachim Käppner

    Stellen wir uns nur zum Spaß einmal vor, Menschen aus einem sehr fernen Land, die wenig über deutsche Politik wissen, hätten sich am Sonntagabend in der ARD die Talkshow mit Anne Will angesehen und übersetzt bekommen. Man hätte sie gefragt: Wer in der Runde würde lieber nicht eine Koalition mit der CDU eingehen? Grünen-Co-Chef Robert Habeck, der FDP-Vorsitzende Christian Lindner? Nein. Man tut der SPD-Co-Vorsitzenden Saskia Esken wohl kein großes Unrecht mit der Vermutung, dass diese Zuschauer sagen würden: Die Dame da mit der roten Jacke, Saskia Esken, sie möchte am wenigsten mit der CDU zu tun haben.

    n-tv.de
    Anne Wills erster Wahlkampf-Talk
    "Die Bürger sind mündig und leiden"
    Von Marko Schlichting
    Das Superwahljahr 2021 hat begonnen. Am Samstag wurde Armin Laschet zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt. Der sitzt am Sonntagabend zwar nicht bei Anne Will. Dafür zeigt das Spitzenpersonal von fünf Parteien, wie Wahlkampf light geht.

    Sieben Parteien sind im Bundestag vertreten. Fünf Spitzenvertreter hat sich am Sonntagabend Anne Will in ihre Talkshow im Ersten eingeladen. Lediglich die Linke und die AFD fehlen. Vier der Gäste sind Parteichefs, drei gehören Parteien aus der großen Koalition an, zwei sind Ministerpräsidenten, mindestens einer könnte bald Kanzlerkandidat sein. Konfliktpotential wäre massenhaft vorhanden gewesen, beschränkt sich aber an diesem Sonntagabend erst einmal auf zwei Fragen: Wer könnte Kanzlerkandidat der Union werden, und wie geht der Kampf gegen das Corona-Virus weiter? Über letzteres werden am Dienstag die Ministerpräsidenten der Länder mit Bundeskanzlerin Merkel beraten.

    Kommentare

    Seite 1
    Margit Seitz schrieb am 17.01.2021 15:21 Uhr:
    16.01.2021 14:34 Uhr
    "Interessant eine Bemerkung von Lauterbach bei Illner am 14.1.21, daß die alten Menschen in Pflegeheimen nicht mehr, bei Corona, ins Krankenhaus kommen.
    Das heißt die Triage in Deutschland findet längst massiv statt, aber nicht sonderlich in den Krankenhäusern, sondern schon in den Pflegeheimen."
    Zitatende.-------------------------
    Danke für diesen Beitrag. Meine leider noch ungeimpfte Mutter hat im Altenpflegeheim gerade Corona bekommen.
    Es wäre ungeheuerlich, wenn sie nicht die medizinisch notwendigen Behandlungen bekäme.
    Das würde ich im Interesse meiner Mutter nie akzeptieren.
    Weiß jemand aus der Runde, ob es dagegen schon (Sammel-)Klagen gibt?

    Liebe Leser,
    ich habe mir die Sendung nur ganz kurz angesehen.
    Mir reichte das Grinsen der beiden "Lebkuchenpferde" Habeck und Söder, um mir den weiteren Verlauf der Sendung zu ersparen. Wie oft Söder von der Regie ins Bild gerückt wurde, war schon mehr als manipulativ.

    Das Video der Sendung zum obigen Kommentar:


    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe