Mittwoch, 27. Januar 2021

Anne Will - 24.01.2021 - Gefahr durch neue Corona-Mutanten – wie viel "Zumutung" braucht es jetzt?

Anne Will - 24.01.2021 - Gefahr durch neue Corona-Mutanten – wie viel "Zumutung" braucht es jetzt?

Sonntag 24.01.2021 - 21:45 Uhr
Gefahr durch neue Corona-Mutanten – wie viel "Zumutung" braucht es jetzt?

Die Gäste im Studio

Fotos: Screenshots

von links

  • Michael Hüther
    Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Köln
  • Vanessa Vu
    Redakteurin bei ZEIT ONLINE
  • Malu Dreyer (SPD)
    Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz
  • Helge Braun (CDU)
    Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts
  • Uwe Janssens
    Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Internistische
    Intensivmedizin am St.-Antonius-Hospital in Eschweiler
  • Die Sorge vor der Ausbreitung der Corona-Mutanten wächst. Bund und Länder haben deshalb die Maßnahmen - die Bundeskanzlerin Angela Merkel als "Zumutung" bezeichnet - bis Mitte Februar verlängert. Weiterhin setzen sie auf Einschränkungen und Impfungen als Strategie gegen die Pandemie. Aufgrund der Impfstoff-Knappheit wachsen Zweifel daran, dass diese Strategie zum Erfolg führen wird und die Einschränkungen in dieser Form bis zum Sommer durchgehalten werden könnten. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen fordern ein Ende dieser "Eiertanz-Situation". Werden die richtigen Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie unternommen? Ist es richtig, dass sich Bund und Länder auf das Impfen als vorrangige Ausstiegsstrategie konzentrieren? Wie lange ist der Lockdown noch zumutbar? Und welche alternativen Ausstiegsszenarien gibt es?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Pressestimmen

    n-tv.de
    Corona-Talk bei Anne Will
    "Das ist echt frustrierend, Herr Braun"

    Der zweite Lockdown dauert seit Monaten an. Lockerungen sind nicht in Sicht. Denn noch sind die Corona-Infektionszahlen in Deutschland auf einem zu hohen Niveau. Und durch gefährliche Virus-Mutationen droht neues Ungemach. Welche Strategie ist nun die richtige?

    Es ist nunmehr ein Jahr her, dass sich der erste Mensch in Deutschland nachweislich mit dem Erreger Sars-CoV-2 angesteckt hat. Die zunächst abstrakte Bedrohung aus Fernost stellt seitdem das Leben in der Bundesrepublik auf den Kopf. Jetzt, im Januar 2021, haben die meisten Menschen gelernt, mit der allgegenwärtigen Bedrohung irgendwie umzugehen. Doch noch immer gibt es nicht nur regelmäßig neue Erkenntnisse über den Erreger, neue Varianten, die auftreten, und Fallzahlen, die steigen. Noch immer - so muss der Eindruck auch nach der abermaligen Themen-Sendung bei Anne Will sein - gibt es keine richtige Handhabe, wie diese Pandemie nachhaltig in den Griff zu bekommen ist.

    WELT.de
    Panorama Ralkshow "Anne Will"
    In der Debatte um „No Covid“ wird Wirtschaftsforscher Hüther deutlich
    Bei Anne Will wird intensiv über einen alternativen No-Covid-Ansatz gestritten. Eine Journalistin sieht hinter der Ablehnung der Idee einen „zynischen Umgang mit Menschenleben“. Ökonom Hüther widerspricht.

    eit in Großbritannien, Brasilien und Südafrika neue und deutlich ansteckendere Virusvarianten entdeckt worden sind, hat sich der Kampf gegen Covid-19 zu einem umso härteren Wettlauf um Leben und Tod entwickelt.

    Auch in Deutschland droht ein rapider Anstieg der Infektions- und Sterbefälle, wenn es nicht gelingt, die Ausbreitung der Mutationen so lange aufzuhalten, bis große Teile der Bevölkerung geimpft sind und die Bedingungen für das Virus, beispielsweise durch höhere Temperaturen, wieder ungünstiger werden.

    t-online.de
    Corona-Talk bei Anne Will
    "Mutante wird die Führung übernehmen. Da bin ich sehr sicher"
    Von Marko Schlichting
    Angesichts fortbestehender Corona-Beschränkungen wird die Stimmung in der Bevölkerung schlechter, das glauben auch die Gäste von Anne Will. Und: Die Furcht vor der neuen Virusvariante wächst.

    Mutanten, fehlender Impfstoff, Bund-Länder-Hickhack: Von Aufbruchstimmung ist Anfang 2021 im Kampf gegen das Coronavirus kaum etwas zu spüren. Stattdessen macht sich Ermattung breit, die Zustimmung für den staatlichen Anti-Corona-Kampf bröckelt. Weiter so oder ein radikaler "Null Covid"-Strategiewechsel? Darüber diskutierten am Sonntagabend die Gäste bei "Anne Will".

    Kommentare

    Ich konnte es kaum glauben: nach regierungskritischen Tönen beim Presseclub am Mittag, das Gleiche bei Anne Will.
    Sollte da tatsächlich eine kleine Abkehr von der Hofberichterstattung zur Realitäts-Wahrnehmung und Berichten sein? Schön wär's ja, so fünf nach 12.
    Es scheint aber mehr mit der Meldung der WHO zusammen zu hängen, nach der eine Covid-19 Diagnose nicht vom PCR-Test abhängen darf.

    Dr. Klaus Kaufmann schrieb am 25.01.2021 12:05 Uhr:
    Endlich läßt man auch einen klugen Menschen wie Herrn Hüther zu Wort kommen. Er hat meines Erachtens in allem was er sagt recht.
    Den Schutz der Alteneinrichtungen haben die Verantwortlichen von Anfang an verschlampt und die Ankündigung im Dezember kam viel zu spät. Wie es anders hätte laufen können, hat die Kollegin in Tübingen gezeigt. Man hätte viele Totesfälle vermeiden können und viele Krankenhäuser wären nicht an die Grenzen der Behandlungskapazität gekommen. (Das Virus wütet in den Einrichtungen wie der Fuchs im Hühnerstall).
    Hier und in anderen Gebieten, Erfassung der am meisten betroffenen Berufsgruppen hat die Politik vollständig versagt.
    Insgesamt meine ich, man hat die Bürger für unmündig gehalten, und dass ist mit der größte Fehler.
    Rita Heinrich schrieb am 25.01.2021 11:12 Uhr:
    Die Impfzentren waren ein Weihnachtsgeschenk für die Bürger. Seht her, wir schaffen das. Nur, dass die schöne Pralinenpackung ohne Inhalt war stellte man erst nach Weihnachten fest. Wichtig ist aber, dass den Vermietern der Immobilien Geld zufließt. Glauben Sie nicht alles, was so erzählt wird. Wir haben so viele Baustellen in diesem Land, alles wird zusammengestrichen und hinter ist das Jammern groß. Für viele eine genz neue Erfahrung.
    S.W. Kraft schrieb am 25.01.2021 10:16 Uhr:
    Diese Sendung hatte die Ratlosigkeit unserer Verantwortlichen, die Verbreiterung der Virus in unserem Land mit einer mittelfristig angelegten Strategie wirksam einzugrenzen, deutlich gezeigt. Die kurzfristig angelegten von Monat zu Monat sich ändernden Beschlüsse, rufen in der Bevölkerung Unverständnis hervor.
    Auch in den Foren auf dieser Plattform setzt sich die Hilflosigkeit mit Beschuldigungen gegen Journalismus, Institutionen und Menschen außerhalb der verantwortlichen Politik, denen man sogar eigenständiges Denken als Flach- und Querdenken vorhält, ohne über ursächliche Zusammenhänge der Ereignisse nachzudenken fort. Neben Parteipolitik muss auch Kreml-Propaganda, sogar der Palast im Eigentum des russischen Staats in Sotchi, mehr dazu auf Seite 43, zur Ablenkung von hausgemachten Problemen herhalten.
    Wilhelm Otten schrieb am 25.01.2021 10:57 Uhr:
    In dieser Diskussion hat sich wieder einmal gezeigt, warum wir nicht wirklich weiter kommen. Prof. Jansens hat es auf den Punkt gebracht. Es werden Beschlüsse gefasst und Stunden später von jedem Ministerpräsident anders ausgelegt. Die bisherige Erfahrung in diesem Winter müsste doch eigentlich allen zeigen, dass diese Strategie nicht aufgeht. Insbesondere Frau Dreyer und Herr Hüther haben den ERnst der Lage wohl immer noch nicht begriffen, oder wollen ihn einfach nicht begreifen. Schlimm ist, dass wir alle darunter leiden werden, dann hat es wieder keiner gewußt. Warum folgt man nicht unseren wirklich vorzüglichen Fachleuten, dann würde es uns allen besser gehen.
    Westcoast schrieb am 25.01.2021 11:01 Uhr:
    In Israel werden jeden Tag 2,5% der Bevölkerung geimpft. Nächste Woche wird man bei über 50% sein und es werden nun auch schon Jugendliche geimpft. Impfstoff ist ausreichend vorhanden. Warum ist eine ähnliche Impfkampagne in Deutschland nicht möglich?
    G.Schemutat schrieb am 25.01.2021 11:49 Uhr:
    Erstaunt war ich , als MP Ramelow zugab, während einer geheimen MP/Merkel Corona Konferenz auf seinem Handy Spiele gespielt hatte. Das dabei Siri und Co dabei waren und fleissig mithörten , scheint egal gewesen zu sein. Da bekommt man Angst wenn es um wichtige geheime Sitzungen geht. Bei Corona weiß die Presse die Ergebnisse schon weit vor Ende das Ergebnis. Da denkt man an Koalitionsverhandlungen bis zum Morgen , mit Fernsehen Fussball ,Rotwein ,Handy Spiele und dann erschöpft vor die Presse treten. Es waren harte Verhandlungen!
    Icke schrieb am 26.01.2021 09:52 Uhr:
    Da die Erforschung von Impfmitteln von Steuergeldern finanziert wird, sollten uns auch die Gewinne zugute kommen.
    Stattdessen werden unsere Krankenkassenbeiträge erhöht und wir zahlen überall drauf, solange wir überhaupt noch können.
    Staatsverschuldung bei der EZB nicht zu vergessen - das Wichtigste überhaupt wird von den Medien total ausgeblendet.
    Naiver Bürger schrieb am 26.01.2021 11:29 Uhr:
    Verstehe die Welt nicht mehr. Nun sind medizinische Masken Pflicht, Stoff-MNS, weil unnütz, verboten. Das war aber schon seit 01/20 durch Drosten und 04/20 Montgomery bekannt. Bekommen die „Covidioten“, die keine Stoff-MNS trugen und bestraft wurden, jetzt ihr Geld zurück? Söder mit der Bayernfahne vorm Gesicht forderte sogar 250€ Strafe. Wie viele Opfer haben 9 Monate Stoff-MNS gebracht? Wer verantwortet das?
    Präsident der Ärztekammer Dr.Reinhardt plädierte am 21.10 bei Markus Lanz für FFP2. Auf die Frage nach dem Nutzen der Alltags-MNS:“Ich bin davon nicht überzeugt, da es keine wissenschaftliche Evidenz darüber gibt, dass sie tatsächlich hilfreich sind, schon gar nicht im Selbstschutz und auch nur ganz wenig, um andere anzustecken…“ Daraufhin wurde er von Karl Lauterbach zum Rücktritt aufgefordert. Reinhardt sagt die Wahrheit, Lauterbach gefährdet Menschen. Wann wird endlich dieser Mann, der schon soviel Unheil angerichtet hat, zur Verantwortung und aus dem Verkehr gezogen?

    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe