Montag, 25. Januar 2021

Presseclub - 24.01.2021 - Ein Jahr Corona - Wie führt uns die Politik durch die Krise?

Presseclub - 24.1.2021 - Ein Jahr Corona - Wie führt uns die Politik durch die Krise?
So. 24. Januar 2021, 12.03 - 13.00 Uhr

Ein Jahr Corona - Wie führt uns die Politik durch die Krise?


Moderation:
Jörg Schönenborn
Programmdirektor des WDR
Mitglied Atlantikbrücke e.V.
Bilder: Screenshots

Am 27.01.2020 wurde in Bayern der erste Coronafall bekannt, es hatte einen jungen Mann erwischt. Seither hat das Virus mehr als 1 Million Deutsche infiziert, über 50.000 Menschen sind gestorben. Diese Woche wurde der Lockdown zum dritten Mal verlängert. Aber es gibt auch Licht am Ende des Tunnels: Die Infektionszahlen gehen wieder runter. Und: Der Impfstoff ist da, leider noch zu wenig. Aber: Es gibt gleichzeitig auch neue, gefährliche Mutanten, die alle Prognosen über den Haufen werfen könnten. Wer also gehofft hatte, bald sei alles wieder gut, den ließ Gesundheitsminister Jens Spahn jetzt wissen: „Es ist noch nicht vorbei, noch gar nicht.” Und der Virologe Christian Drosten glaubt nicht mehr an einen entspannten Sommer. Deshalb fragen sich alle: Wie lange denn noch?

Diese Dauerwarteschleife hat Folgen

Die Menschen sind zermürbt und müde. Gleichzeitig sinkt die Zufriedenheit mit dem Krisenmanagement von Bund und Länder, wie der neueste ARD-Deutschlandtrend zeigt. Nicht unwichtig, denn wir stehen vor einem Superwahljahr. Die Performance der Politik in dieser Krise wird Auswirkungen auf den Ausgang von Landtags- und Bundestagswahlen haben. Haben Bund und Länder die Lage im Griff? Fakt ist, der Impfstart ist holprig, die Pandemie wütet derzeit in 900 Alten- und Pflegeheimen, besonders alte Menschen sind dem Virus hilflos ausgeliefert. Schulen und Kitas sind zu, obwohl das eigentlich nicht mehr passieren sollte. Aber nicht alles geht auf das Konto der Politik. Niemand konnte wissen, dass inzwischen noch viel ansteckendere Virusvarianten im Umlauf sind und wir noch nicht einmal wissen, ob der Impfstoff dagegen hilft. Droht also ein Worst-Case-Szenario mit noch mehr Toten? Weil die Politik höchst alarmiert ist, werden jetzt also die Schutzmaßnahmen nachgeschärft. Reicht das aus? Wie erreichen wir endlich die Kontrolle über die Pandemie?

Links
Sendungsseite
Linktipps
Gästebuch

Kommentare

Kommentar 762:
Heinz Becker schreibt am heute, 12:41 Uhr :
Schaue ich da wirklich Presseclub? Ich höre regierungskritische Stimmen ohne dass Jörg Schönenborn abwürgt und umgehend das Thema wechselt. Wie kann das sein? Weniger Hofberichterstattung, mehr Realität oder nur ein Strohfeuer?
Kommentar 723:
Kornelia schreibt am heute, 12:38 Uhr :
Merkt denn das niemand, dass es so gewollt ist von der Bundesregierung vor allem Frau Dr. Merkel. Sie hat es endlich geschafft Deutschland an die Wand zufahren. Oft hat Sie es probiert: 1. Griechenlandkrise, 2. Flüchtlingskrise, jetzt endlich klappt es Corona-Impfkrise sei Dank. Neu anfangen und als " Vereintes Europa". Nein Danke. Herr Fleischhauer hat recht.
Kommentar 716:
Harald Steingass schreibt am heute, 12:38 Uhr :
In ca. 6 Wochen haben die USA gut 21 Mio Menschen geimpft. In 4 Wochen sind in Deutschland 1,6 Mio geimpft worden. Das kann man keinem vernünftigen Menschen in Deutschland vermitteln. Oder lässt die deutsche Regierung lieber die Menschen mit einem Lied der europäischen Solidarität auf den Lippen sterben?
Kommentar 1032:
Petra Klein schreibt am heute, 14:16 Uhr :
Die Politiker in diesem Land halten die Grundrechte der Bürger für Privilegien, aber ihre eigenen Privilegien für Grundrechte.
    Antwort von
    Renate Meile , geschrieben am 24.01.2021, 14:26 Uhr:
    Grandios auf den Punkt gebracht.
    Antwort von
    Hans-Jürgen , geschrieben am 24.01.2021, 14:33 Uhr:
    Super formuliert Petra Klein! Was für ein Wahrheitsgehalt.
    Antwort von
    Gerd Baltes , geschrieben am 24.01.2021, 14:40 Uhr:
    Das unterschreibe ich!
    Antwort von
    D. Preuß , geschrieben am 24.01.2021, 14:46 Uhr:
    Der ist richtig gut.

Kommentar 1079:
Kathrin schreibt am 24.01.2021, 14:56 Uhr :
Das Herunterspielen von Datenschutz wie bei der App, was ja allzu oft geschieht, aber auch in vielen anderen Punkten, ist erschütternd. Auf dem Altar der Digitalisierung wird inzwischen anscheinend jedes Freiheitsrecht vorschnell und bereitwillig geopfert.
Kommentar 850:
Rainer Hohn schreibt am 24.01.2021, 12:49 Uhr :
Kennedy . fragen nicht was dein Land, frage was du für dein Land tun kannst. Mein Land ist Deutschland. Robert Habeck : Ich kann mit Deutschland nichts anfangen.
Kommentar 843:
Georg schreibt am 24.01.2021, 12:48 Uhr :
Klare Frage zum Impfen: Hätte eine frühere Bestellung zum Aufbau zusätzlicher Fertigungskapazitäten geführt und hätten wir damit heute und im ersten Quartal tatsächlich größere Mengen zur Verfügung?
    Anrwort von
    Ulli , geschrieben am 24.01.2021, 13:42 Uhr :
    Ein ganz klares J A. Das sagte nicht nur Herr Lauterbach, das sagen alle außer wahrscheinlich Spahn und Merkel. Schlimm und traurig ist dass das nicht mehr auszugleichen und aufzuholen ist. Kurz um, es wird Menschenleben kosten. Schon deshalb müssten Spahn und Merkel und die ganze Regierung sofort zurücktreten.

Kommentar 832:
Ulrike Klammer schreibt am 24.01.2021, 12:47 Uhr :
Vielen Dank für diese Sendung / dieses Thema. Meine 2 Fragen dazu:
1.) warum weiß man immer noch nicht, ob Geimpfte weiterhin andere anstecken können? Denn wenn Ansteckung weiterhin gegeben ist, dann sind ja auch Gedanken zum freien Reiseverkehr für Geimpfte völlig illusorisch, die können ja dann weiterhin alle möglichen Mutationen aus dem Urlaub mitbringen.
2.) offensichtlich hat ja die Strategie in Tübingen bzgl. der Pflegeheime funktioniert - warum wird diese Strategie nicht übernommen?
Kommentar 804:
Chistian Klein schreibt am 24.01.2021, 12:44 Uhr :
Wenn wir jetzt alle Toten auf Herpes Viren testen würden, könnten wir dieselbe Pandemie auslösen
Kommentar 796:
Leif Baltzer schreibt am 24.01.2021, 12:43 Uhr :
Ich bin Psychotherapeut und kann nur sagen, dass gerade eine riesige Welle über Deutschland schwappt: Und zwar die der Depression, Einsamkeit und Sucht. Ich fühle mich völlig machtlos. Ich fordere, diese "Kollateralschäden" nicht einfach hinzunehmen.
Kommentar 773:
Theilacker Stefan schreibt am 24.01.2021, 12:42 Uhr :
Ist der Föderalismus nicht ein Hindernis in diesen besonderen Corona-Zeiten ? Muss da jedes Bundesland mitentscheiden, wenn es doch ein nationales Problem ist ? Kann der Bund nicht ausnahmsweise alleine und effektiver entscheiden ?
    Anrwort von
    Günter Schmid , geschrieben am 24.01.2021, 13:20 Uhr :
    Um Gottes Willen, bloß nicht das förderalistische System Deutschlands aufgeben! Das einzige Regulativ um die Berliner Taumtänzer noch ein bisschen kontrollieren zu können.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe