Mittwoch, 26. April 2023

Anne Will - 23.04.2023 - Das Ende von Öl- und Gasheizungen – Höchste Zeit oder überstürzter Plan?

Anne Will - 23.04.2023 - Das Ende von Öl- und Gasheizungen – Höchste Zeit oder überstürzter Plan? Das Wichtigste zuerst: mein Internetanschluss funktioniert wieder!



Die Gäste im Studio

Foto: Screenshots . Text: ARD

von links

  • Hermann-Josef Tenhagen
    Wirtschaftsjournalist und Chefredakteur „Finanztip“
  • Kai H. Warnecke
    Präsident Zentralverband Haus & Grund Deutschland e.V.
  • Klara Geywitz (SPD)
    Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
  • Jens Spahn (CDU)
    Präsidiumsmitglied, stellv. Fraktionsvorsitzender im Bundestag
  • Ann-Kathrin Büüsker
    Hauptstadtkorrespondentin u.a. für Klima- und Energiepolitik Deutschlandfunk
  • Heizen in Deutschland soll klimafreundlich werden. Aber wie? Die Bundesregierung hat sich jetzt geeinigt: Von kommendem Januar an sollen möglichst alle neu eingebauten Heizungen zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien laufen. Über Ausnahmen, Übergangsregelungen und Förderungsmöglichkeiten wurde bis zuletzt gerungen. Und das Ringen geht weiter. Reichen Fachpersonal und Material, um die Pläne der Bundesregierung in den kommenden Jahren umzusetzen? Ist das Förderkonzept zum Einbau klimafreundlicher Heizungen ausreichend? Gleichzeitig verschärft sich die Wohnungskrise in Deutschland: Führt die Wärmewende dazu, dass Wohnen teurer wird und sich der Traum vom Eigenheim für viele nicht erfüllen kann?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Pressestimmen

    Cicero
    Heizungs-Streit bei Anne Will
    Klimaschutz oder „Chaoswende“?

    Die Heizungspläne der Bundesregierung stoßen auf großen Widerstand – nicht nur bei der Opposition, sondern auch in weiten Teilen der Bevölkerung. Am Sonntagabend trafen bei Anne Will die unterschiedlichen Positionen hart aufeinander. Insbesondere SPD-Bundesbauministerin Klara Geywitz und CDU-Präside Jens Spahn lieferten sich ein Duell. Für die Position der Grünen waren derweil die anwesenden Journalisten zuständig.

    VON ALEXANDER MARGUIER am 24. April 2023

    Dass bei einer politischen Talkshow eine geschlagene Stunde lang über unterschiedliche Heizungstypen diskutiert wird – und zwar sogar einigermaßen leidenschaftlich –, hätte man sich noch vor ein paar Jahren nicht vorstellen können. Und selbst noch vor wenigen Wochen dürften Anne Will und ihre Moderatorenkollegen das Thema nicht auf dem Zettel gehabt haben. Dann aber kam Robert Habecks „Heizungs-Hammer“ – und plötzlich stehen der Bundeswirtschaftsminister von den Grünen, seine Partei und letztlich die gesamte Bundesregierung unter enormem Druck. Denn was das neue Gebäudeenergiegesetz für Immobilienbesitzer (und letztlich natürlich auch für Mieter) am Ende konkret bedeutet, wenn vom nächsten Jahr an der Einbau von Öl- und Gasheizungen verboten werden soll, ist noch weitgehend unklar. Das zumindest war die einzige Klarheit, die sich nach der Will-Runde an diesem Sonntagabend offenbarte.
    n-tv
    Heizungswende bei Anne Will
    "Was funktioniert, kann drinbleiben"

    Von Marko Schlichting

    Wenn Deutschland die Klimaziele erreichen will, führt kein Weg am Bausektor vorbei. Nun legt die Bundesregierung einen Entwurf zum Gebäudeenergiegesetz vor. Damit wolle sie die Wärmewende mit der Brechstange durchsetzen, beklagt Jens Spahn bei "Anne Will". Hat er recht?

    Deutschland steht vor einer der größten Herausforderungen der Geschichte: die Bekämpfung der Klimakrise. Einer der Ansatzpunkte ist das schadstoffarme Heizen. Vergangene Woche hat sich das Kabinett auf ein neues Gebäudeenergiegesetz geeinigt. Das sieht unter anderem vor, dass ab kommendem Januar möglichst alle neu eingebauten Heizungen zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien laufen sollen. Bis zuletzt wurde um Ausnahmen, Übergangsregelungen und Fördermöglichkeiten gerungen. Und das Ringen geht weiter. Der Union geht das Vorhaben zu schnell, und auch Teile der FDP sind mit den neuen Regelungen nicht einverstanden. Was für und was gegen das neue Gesetz spricht, möchte Moderatorin Anne Will in der ARD klären.
    Welt.de
    Panorama „Anne Will“
    „In welcher Welt leben Sie eigentlich?“, fährt Spahn die Bauministerin an

    Von Dominik Lippe

    Bei „Anne Will“ teilt CDU-Politiker Jens Spahn gegen die Bundesbauministerin Klara Geywitz aus. Die Wärmewende werde zur „Chaoswende“ und Geywitz zur „Baustoppministerin“. Die SPD-Politikerin hingegen verweist bei den Preisen auf die „absolute Mangellage“.

    Nach dem Gebäudeenergiegesetz sollen neue Heizungen ab kommenden Januar zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Auf ihrer Homepage verspricht die Bundesregierung „großzügige Übergangsfristen und Ausnahmen, einen starken sozialen Ausgleich – und umfangreiche Förderung“. Doch die kontroverse Debatte um das Aus von Öl–und Gasheizungen beschäftigt das Land weiterhin – entsprechend ruppig ging es am Sonntagabend auch bei „Anne Will“ zur Sache.

    „Höchste Zeit oder überstürzter Plan?“, fragte die Moderatorin Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD), Jens Spahn (CDU), die Journalisten Hermann-Josef Tenhagen und Ann-Kathrin Büüsker sowie Kai H. Warnecke vom Zentralverband Haus & Grund. Es werde noch intensive Diskussionen geben, prophezeite Geywitz zu Beginn. Immerhin sei es ein„sehr intimer Vorgang“ in den Heizungskeller des Eigentümers einzugreifen.

    Kommentare

    Seite 2
    Ernst W schrieb am 21.04.2023 17:40 Uhr:
    Da kann man nur mit einem Brecht-Zitat antworten: Wer die Wahrheit als Lüge diffamiert, ist ein Verbrecher.
      Klaus Winkler schrieb am 21.04.2023 18:25 Uhr:
      Hallo Ernst,
      genau das konnte man im TV von Heizungssachverständigen,
      (keinen Selbsternannten) in aller Breite hören.
      Die benötigten Umbauarbeiten liegen schnell über 100 000 Euro ....

    Seite 20
    Klaus Winkler schrieb am 22.04.2023 16:20 Uhr:
    Die Details des neuen Heizungsgesetzes sind hier hinreichend beschrieben worden. Spare ich mir also.
    Das Problem in Deutschland ist, daß sich eine wohlstandsverwahrloste Gesellschaft
    • von einer Minderheit dominieren lässt
    • die aber die Mehrheit in Presse und auch schon in großen Teilen der Politik darstellt
    • sich über die gerechtfertigten Interessen der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung hinweg setzt.
    Nirgend wo sonst ist der Untertanen - und Lemminggeist so ausgeprägt wie in der BRD!
    Seite 35
    Roland Rötinger schrieb am 23.04.2023 12:37 Uhr:
    Die Grünen reißen SPD und FDP mit in den Abgrund. Die Jahre nach Schröder in der Opposition haben die Grünen so Machthungrig gemacht das die vor Übereifer so viele Fehler machen das nicht nur die CDU/CSU davon profitiert, sogar die AfD zieht an denen schon vorbei. Man sitzt wirklich da und ist gespannt welchen kapitalen Bock diese Grünen als nächstes schießen der richtig ins Geld der Bürger geht. Wer will diese gigantischen Scherbenhaufen im Inland so wie im Ausland wieder zusammen kehren, wenn die in ein paar Jahren die Segel streichen müssen?
      Mary schrieb am 23.04.2023 16:46 Uhr:
      Das ist genau auch meine Meinung.Ich frage mich oft,warum haben wir eigentlich einen Bundeskanzler.

    Seite 103
    First Brigitta schrieb am 24.04.2023 11:50 Uhr:
    Die Sendung war nervenaufreibend, was da alles an Meinungen kamen.
    Was gilt nun wirklich im Land ab 2024?
    Die Bundesregierung sollte in dem Gesetzentwurf noch ein wenig nachbessern, bevor die Wut der Bürger verständlicherweise noch größer wird. Die Ampel soll aufhören mit ihrem gebetsmühlenartigen Gerede, sie schürt nur Angst was dem Thema, den Menschen nicht weiterhilft. Strikt sich nach dem Entwurf-Papier halten zu wollen, wäre eine Verleugnung der Heizungs-Fakten im Land.
    Ich finde, jeder der nicht beim Gesetzentwurf -Heizung betroffen ist, sollte den Betroffenen -wo es sprachlich geht unterstützen, dass dieser Entwurf nachgebessert wird, denn so kann er nicht akzeptiert werden. Ich tue es schon seit das Thema diskutiert wird.
    Was wäre das für eine Regierung, wenn sie bei ihren Klima- Plänen die Sorgen der Bevölkerung völlig ignorieren würde?


    Wer alle Kommentare ohne das lästige Weiterblättern lesen oder herunterladen möchte, bitte hier klicken

    Die Seitenzahlen in roter Schrift sind die aus dem Anne Will Gästebuch


    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe