Mittwoch, 22. Juli 2020

Zur Erinnerung - Fastenpredigt von Bruder Barnabas - Nockherberg 2010

Die Fastenpredigt von Bruder Barnabas (Michael Lerchenberg) beim Starkbieranstich am Nockherberg 2010

Neidvoll kann man nur zurückschauen wie es einmal war.
Ob sich jemals wieder Einer traut aktiven Politikern dermaßen die Wahrheit um die Ohren zu hauen, wie das Michael Lerchenberg getan hat? Ich wage es zu bezweifeln


Es gibt die Fastenpredigt leider nur noch in fünf Teilen. Diese Version enthalt die vom BR zensierten Stellen!

Teil 2    Teil 3    Teil 4    Teil 5    Teil 1

stoppegp


05.03.2010, 19:02 Uhr
Nach NS-Vergleich
Bayerischer Rundfunk zensiert Bruder Barnabas

Empörte Politiker und Funktionäre, ein entnervter Fastenprediger – ein umstrittener NS-Vergleich beim Münchner Starkbieranstich auf dem Nockherberg wird im Bayerischen Rundfunk nicht mehr ausgestrahlt.

Der traditionelle Starkbieranstich in München sorgt in diesem Jahr wegen eines NS-Vergleichs für beispiellosen Ärger. Nach seinem umstrittenen Auftritt beim Derblecken, der Politikerschelte, erklärte Fastenprediger Michael Lerchenberg seinen Rücktritt von der Rolle des "Bruder Barnabas". Er hatte sich zuvor scharfe Kritik vom Zentralrat der Juden, FDP-Chef Guido Westerwelle und Teilen der bayerischen Landesregierung eingehandelt. Lerchenberg hatte am Mittwoch mit seiner "Predigt" für einen Eklat gesorgt, als er Westerwelle in die Nähe eines KZ-Wächters rückte. In der Wiederholung der Sendung im Bayerischen Rundfunk wird die entsprechende Passage nun nicht mehr gesendet.
Wen es interessiert, der kann hier weiterlesen Tagesspiegel

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe