Montag, 27. Juli 2020

Presseclub - 26.07.2020 - 6 Monate Corona: Haben wir das Virus wirklich im Griff?



So. 26. Juli 2020, 12.03 - 13.00 Uhr

6 Monate Corona: Haben wir das Virus wirklich im Griff?


Moderation:
Sabine Scholt
Leiterin div. Programmgruppen WDR
Bilder: Screenshots

„Wir haben Corona in Deutschland im Griff“, so beurteilt Kanzleramtschef Helge Braun die Lage heute – ein halbes Jahr nach dem ersten Corona-Fall in Bayern. Deshalb sollen nach den Ferien die Schulen wieder öffnen, Stadionbesuche ab Herbst wieder möglich sein. Entwarnung also?

Global betrachtet ist Deutschland bisher relativ gut durch die Krise gekommen. Weltweit sind rund eine halbe Million Menschen an Covid-19 gestorben, alleine in den USA täglich fast 1000. Doch wie stabil ist die Lage hier? Könnte die Seuche leise zurückkommen? Fakt ist: Die Neuinfektionen steigen wieder seit Mitte Mai – und zwar in der Fläche. Anders als im Fall Tönnies fehlt dieses Mal ein klar zuzuordnender Ausbruchsort. Wie wird sich die Situation erst nach den Sommerferien entwickeln, wenn viele von ihren Reisen zurückgekehrt sind? Wie sorglos sich einige verhalten, konnte man u.a. auf Mallorca beobachten. Die Gefahr, dass das Virus durch Rückkehrer wieder neu eingeschleppt wird, ist real.

Tests für Rückkehrer

Die Gesundheitsminister der Länder haben heute vereinbart, dass sich Rückkehrer aus Risikogebieten direkt an den Flughäfen kostenlos testen lassen können. Fast alle EU-Staaten gehören nicht dazu. Der Test ist allerdings freiwillig, wer ihn nicht wahrnimmt, muss weiterhin in zweiwöchige Quarantäne.

Auch wirtschaftlich ist noch nicht absehbar, wie wir aus der Krise herauskommen. Zwar hat kein Land in Europa so viel Geld in die Hand genommen, um die Folgen abzumildern, aber Experten sind sich sicher: Im Herbst steht uns eine Pleitewelle ins Haus, wenn für die Unternehmen das geänderte Insolvenzrecht ausläuft. Viele hatten gehofft, dass Corona unsere Gesellschaft zum Positiven verändern könnte: mehr Solidarität, mehr Umweltschutz, mehr Nachhaltigkeit. Wird das eintreten? Oder ist das eher eine schöne Illusion für Romantiker?

Weblinks
Linktipps
Sendungsseite
Gästebuch

750 Kommentare, davon 122 gesperrt

Kommentar 15:
Ingo P. schreibt am 25.07.2020, 15:14 Uhr :
Unsere Regierung hat gar nichts im Griff ! Diese Regierung sollte sich Gedanken machen für die nahe Zukunft die Suppenterrinen rechtzeitig und ausreichend warm zu halten. Dieses Politik-Lobby-Theater hat uns wirtschaftlich, auch sehr weit vor Corona, geschädigt und wird die Armut noch weiter drastisch erhöhen. Leider hat der Bürger + Wähler wiedermal diese schädliche "Politik" seit vielen Jahren, seit 1998 bis heute zugelassen, wie auch in unserer Geschichte leider schon mehrmals passiert ist. Warum ? Ausländische Studien schreiben über die mehrheitliche Dummheit über uns und das ist auch meine Erkenntnis in meinem Umfeld.
    Antwort von
    Diemar Lucke , geschrieben am 25.07.2020, 15:31 Uhr :
    Da haben Sie recht! Dank RTL und Pro7 (und den vielen anderen) seit mehr als 30 Jahren im TV: ist das RTL 2 - Niveau eben auch bei dem Wählern angekommen (leider!) Und das bei vielen, da (gute!!) Bildung auch in Deutschland nicht billig ist, und man davon ausgeht, dass diese ab 30 auch nicht mehr notwendig ist.
    Antwort von
    Heinz Becker , geschrieben am 25.07.2020, 17:20 Uhr :
    Unsere Regierung besteht seit Januar aus einem Trio welches die Richtlinien der Politik bestimmt: einem Virologen, einem Tierarzt und einem Bankkaufmann. Die Richtung ist klar erkennbar. allem voran steht der Profit von Big-Pharma, dann müssen die erst gar nicht, jetzt massenweise vorhandenen Masken abverkauft werden und ganz am Schluss geht es eventuell um die Gesundheit.

Kommentar 73:
K. Schmidt schreibt am 25.07.2020, 18:35 Uhr :
Auch wir schließen uns gerne der breiten Zustimmung zur bisherigen Coronapolitik an. Da hat uns das Regierungsteam unter Teamleiterin Dr. Merkel angenehm überrascht. Es wurde schnell, konsequent und angemessen reagiert und als man etwas lockern konnte, wurde auch das gemacht - und zwar so, dass auch ängstliche Mitmenschen immer guten Gewissens aus dem Haus gehen konnten. Hart hat es mitunter die Familien getroffen, insbesondere die Kleinen - Beispiel Spielplätze, Kitas, Schulen - was uns, aber zuweilen auch selbst den Politikern ein wenig das Herz gebrochen hat, aber es hat sich alles in allem als richtig herausgestellt, was an Maßnahmen angeordnet wurde; in Bayern hat man es etwas übertrieben, aber nun gut. Wie sagt die Chefin immer so schön: "In diesem Geiste" (oder so ähnlich) vertrauen jedenfalls auch wir darauf, dass auch weiter respektvoll agiert wird. Es gibt ein paar Länder auf der Erde, in denen man während der dunklen Lockdownzeit lieber nicht so gern gewesen wäre wie hier.
    Antwort von
    Fabi , geschrieben am 25.07.2020, 18:55 Uhr :
    Wir schließen uns nicht an. Die launige Dampfplauderei der Chefin ist nicht mehr zu ertragen. Zudem wirft sie unser hart verdientes Geld zum Fenster raus.
    Antwort von
    Benno Thiel , geschrieben am 25.07.2020, 19:12 Uhr :
    K. Schmidt heute, 18:35 Uhr Darf ich korrigieren? Am 12. Februar, sagt Jens Spahn im Gesundheitsausschuss, die Gefahr einer Pandemie sei "eine zurzeit irreale Vorstellung". Zu diesem Zeitpunkt rollte die Pandemie bereits auf uns zu. Madame Merkel war abgetaucht und Herr Spahn mit seiner Kandidatur beschäftigt, anstatt seine Arbeit zu machen. Klar ist aber auch: 78 Tage waren vergangen von der ersten Meldung im Frühwarnsystem ProMED bis zu entschlossenen Maßnahmen: Großveranstaltungen abgesagt, Schulen zu, Geschäfte geschlossen. So wie es in der Blaupause von 2012 beschrieben steht. Erst garnicht, dann zuspät, dann falsch reagiert. Siehe Mitteilung BMI! Nebenbei: der Job als Pressesprecher bei Merkel ist bereits vergeben.

Kommentar 113:
B.Tester schreibt am 25.07.2020, 20:09 Uhr :
Die Corona App ist auch nur schlappe 60 Millionen an Entwicklung wert. Es würde wieder mal mit Konzernen gemauschelt, Nutzen tendiert gegen Null. Andere App Entwickler hätten es für unter 2 Millionen besser gemacht. KANN in der ARD Mediathek bei Monitor gesehen werden. Was sagt der Spahn dazu?
    Antwort von
    Heinz Becker , geschrieben am 25.07.2020, 21:16 Uhr :
    Wenn die Auftragsvergabe ähnlich gelaufen ist, wie damals bei der ehem. Verteidigungsministerin U.v.d.L., dann wird er nicht viel dazu sagen. Dann werden ihn wohl seine Handy-Speicherkarten mehr interessieren.

Kommentar 348:
Heinz Becker schreibt am 26.07.2020, 11:57 Uhr :
Das RKI, lt. unserer Bundeskanzlerin eine zuverlässige Quelle, beschrieb in ihrem COVID-19-Lagebericht vom 18.06.2020 auf Seite 11 Zitat: "Seit der 15. KW 2020 wurde keine lnfluenzaaktivität mehr beobachtet seit der 16 KW 2020 gab es keine Nachweise von SARS-CoV-2 mehr." Zitatende Im Lagebericht vom 25.07.2020 taucht diese Seite nicht mehr auf. Ist das zuverlässig? Ansonsten soll wohl der Leser mit der Überflutung von Zahlen verwirrt werden, denn Corona-Todeszahlen werden weiterhin gemeldet, ohne das eine pathologische Festellung der Todesurdache gemacht wurde, also gar nicht feststeht, welche Krankheit letztendlich den Tod verursacht hat. Somit wird weiterhin jeder Tote, bei dem Corona-Viren festgestellt werden, als Corona-Toter gezählt, auch wenn er durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist.
    Antwort von
    E. Sonnen, 78 J , geschrieben am 26.07.2020, 12:04 Uhr :
    Noch besser zu beschreiben, geht nicht. Danke
    Antwort von
    He. Bauer , geschrieben am 26.07.2020, 12:06 Uhr :
    Das Ganze ist, zum größten Teil,. der gigantischste Schwindel des Jahrtausends, nahe an der Kriminalität, und wird dadurch auch so in die Geschichtsbücher eingehen!!!
    Antwort von
    André , geschrieben am 26.07.2020, 12:10 Uhr :
    Das stimmt auch wenn man die AGI vom RKI mit den Sentinellaboren als Wissenschaftlich bezeichnet was sie auch seit 1992 auf höchstem Niveau ist. Was dann die JHU und das RKI mit den Corona Dashbords misst ist deren Geheimnis. Selbst die STATIS von der Bundesregierung weist, wenn man die Zahlen genau liest, keinen einzigen SARS CoV2 Toten aus bis zum 30.04.2020, aktuelle Zahlen für das 1.Quartal. Alles was sie sagen stimmt und warum hören wir das nicht bei ARD, ZDF und Deutschlandfunk? Wo ist denn hier die Fakten, Beweise und Quellen ihrer ganzen Behauptungen. Nicht zu finden diese ÖRR und die Konzernmedien brauchen keine Fakten sie sind die Wahrheit.

Kommentar 345:
Holger Friedmann schreibt am 26.07.2020, 11:52 Uhr :
Mal eine ehrliche Frage: Was, um Himmels Willen, können denn diese Journalisten über ein Virus aussagen? Was wollen die denn dazu beitragen diese hochkomplizierte Materie 'in den Griff' zu bekommen? Das Virus ist, wie tausende andere auch, in der Welt und wird auch nicht mehr verschwinden. Auch Panikmache bringt uns nicht weiter. Immerhin dient das Virus den Regierenden in Berlin, Paris und Brüssel dazu, von katastrophalen Fehlentscheidungen abzulenken. Und deshalb wird es in absehbarer Zeit kein 'in den Griff bekommen' geben. Einen besseren 'Sündenbock' hätten Merkel & Co nicht finden können, um ihr Totalversagen zu übertünchen. Mal gespannt, ob dieser Gesichtspunkt in der Runde zur Sprache kommt.
    Antwort von
    Heinz Becker , geschrieben am 26.07.2020, 12:35 Uhr :
    Mit Sicherheit kommt das nicht zur Sprache, es könnte Frau Merkel erzürnen und das will sich kein Journalist erlauben. Schließlich möchte keiner für Wochen in der Psychatrie landen.

Kommentar 336:
Benno Thiel schreibt am 26.07.2020, 11:48 Uhr :
Bereits als Ende Januar für alle ersichtlich war, dass eine Pandemie auf uns zurollt, war unsere Regierung mit wichtigerem beschäftigt wie Spahns Kandidatur und Ramelow. Außenminister Maas spendierte den Chinesen großzügig 8,7 Tonnen Schutzausrüstung, die bereits eine Woche später schmerzlich bei uns vermisst wurden. Als man panisch bemerkte, dass bei der Beschaffung von Schutzausrüstung geschlampt wurde, belog man uns dreist „Masken bringen nichts“. Dann durften wir zwei Monate ohne einkaufen gehen, die Infektionskurve stieg an, als Masken zu horrenden Preisen eingekauft wurden, mussten alle eine tragen. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Kurve abgeflacht, die einschneidenden Maßnahmen überflüssig, die letztendlich unsere Wirtschaft an die Wand gefahren haben. Gut gemacht ist anders! Wenn nicht tausende Bürger auf der Straße Druck gemacht hätten, gäbe es diese noch immer!
    Antwort von
    Heinz Becker , geschrieben am 26.07.2020, 13:07 Uhr :
    Sehr gut aufgelistet. Wir sollten den Politikerdarstellern sooft es geht ihre inkompetente Wichtigtuerei unter die Nase halten und ihnen klarmachen, dass ihre Wiederwahl auf diese Art in immer weitere Ferne rückt. Wer braucht denn dieses teure Personal, wenn die Richtlinien der Politik von einem fremdfinanzierten Virologen, einem Tierarzt und einem Bankkaufmann bestimmt werden?


3 Kommentare :

  1. Die ungeheuerlichen Lügen der Hofberichterstatter werden immer unverfrorener und dreister:
    Fakt ist: Die Neuinfektionen steigen wieder seit Mitte Mai – und zwar in der Fläche.

    Faktencheck: Mitte Mai (11.-17. Mai wurden 432.666 Tests gemacht, davon waren 1,7 % positiv (7.233 "Fälle")

    Die letzte Wochenauswertung: 13.–19. Juli, 531.571 Tests, davon "positiv", 3.408 "Fälle" (0,6 %).
    Da der PCR-Test euine Fehlerquote von falsch positiven Ergebnissen aufweist und Überrascghung, Überrachung, so gut wie keiner der "Positiven" mehr irgendwelche Symptome aufweist oder entwickelt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass es in diesem Land keine echten Infizierten mehr gibt. Aber selbst wenn man die Fehlerquote vollständig außer Acht lässt, ist das Einzige, was gestiegen ist, die Antzahl der Tests, und zwar um knapp 23 %. Der Anteil der "Positiven ist von 1,7 % auf 0,6 % (um fast 65 %) gesunken.

    Unbegreiflich, dass die offensichtlich totalverblödete Mehrheit noch immer auf diesen dreisten Betrug hereinfällt un dieser Lügenpresse, Hofberichterstatter der korrupten Pharma-Gates-Regierung noch immer, nach monatelangem Zahlenbetrug, der immer dreister und unverfrorenenr wird, Glauben schenkt. Man freut sich inzwischen über jeden auch noch so winzigen Lichtblick in dieser beispiellosen Betrugsshow: Die Zustimmung zu dieser Lug- und Betrug-Schockstrategie-Regierungsdressur im Dienste von Bill Gates, dem "lieben Bill", dem wir nach der Aussage seiner lieben Freundin Angela "vertrauen" sollen, dem "leader" der EU unter Flintenuschi, die niemnd gewählt hat, die aber trotzdem "leader" der EU wurde, ist nach den jüngsten Wahlumfragen seit Mitte Juni geringfügig zurückgegangen und die Bundestagspetitin zur Einsetzung einer Expertenkommission hat das Quorum erreicht.
    "Wir" werden mit einem klinisch nahezu ungetesteten Giftserum 7 Milliarden Menschen impfen, genmanipulieren und mit Nanopartikeln verseuchen, "ihr" habt "keine Wahl". So der "Wohltäter" der Menschheit, Angelas und Flintenuschis lieber Bill, der wahre "leader" der EU, leader unserer nicht gewählten leaderin, der Flintenuschi.

    AntwortenLöschen
  2. Leider 1/2 Std. zu spät, 15:30 ins Gästebuch geschrieben. Wäre aber vielleicht auch gar nicht veröffentlicht worden nach den Erfahrungen bei Anne Will.

    Bei dieser Sendung hätte ich ja auch mal eine Auswertung der Fehler erwartet, die offensichtlich gemacht wurden. Da hört man nur mal kurz Spahn im Februar. Die 180-grad -Wende der Experten einen Monat später: Fehlanzeige. Da wurde kein Pantemieplan von 2013 realisiert,ebenfalls nicht der Infektionsschutzplan, Karneval bis Ende Februar gefeiert, Folge: Ausbreitung des Virus Dann in der 11.KW 100000 Tests mit 7000 Infizierten, in der 12.KW dann 300000 Tests mit 23000. Was für ein "Wunder". Dazu Drostens Prognose von 270000 Toten. Da bekam man Panik und der Lockdown folgte, 10 Mill. in Kurzarbeit, 1,6 Mill. nicht gemachte ärztliche Behandlungen, 100000 verschobene OP‘s. Wieviele Opfer gab es da? Schulden ohne Ende. Ist es wirklich so schwer zu verstehen: Wer infiziert ist, ist nicht krank!!! Positiv Getestete können immun gegen das Virus sein, zumal es im Sommer durch die Hitze schwächelt und das Immunsystem durch Vitamin D gestärkt wird. Nun ist wieder Panik. ....(1000 Zeichen leider) beim Gästebuch.
    Hier kann es ja weiter gehen:

    Weshalb ist eigentlich Panik? Wäre es nicht eine günstige Gelegenheit für eine Immunisierung der Bevölkerung? Bei Impfungen wird ein abgeschwächter Erreger geimpft, gegen den das Immunsystem kämpft und – so hofft man – gewinnt. Ähnlich sehe ich es jetzt bei SARS-Cov2. Siehe oben. Es sind bessere Bedingungen für eine Immunisierung als im Winter, wenn das Immunsystem geschwächt ist, das Virus stark und außerdem noch die alljährliche Influenza dazu kommt.
    Medizinischer Laie

    AntwortenLöschen
  3. Nun muss man hier wieder die übliche Panikmache lesen:
    „Wie wird sich die Situation erst nach den Sommerferien entwickeln, wenn viele von ihren Reisen zurückgekehrt sind? Wie sorglos sich einige verhalten, konnte man u.a. auf Mallorca beobachten. Die Gefahr, dass das Virus durch Rückkehrer wieder neu eingeschleppt wird, ist real.“

    Vor mehr als 2 Wochen waren die angeblichen schlimmen Feten auf Mallorca, die Spahn mit Ischgl verglich. 5 bis 6 Tage dauert die Inkubationszeit. Diese Leute sind sicher wieder zu Hause. Bis heute ist kein Einziger dieser Mallorca-Sünder erkrankt!!! Das wäre doch längst bekannt und ein gefundenes Fressen für Lauterbach & Co.

    Im täglichen Lagebericht des RKI ist Mallorca mit keiner Silbe erwähnt.

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

    W.Meyer

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe