Montag, 27. Februar 2012

Was bedeutet ACTA?

Liebe Leser, anscheinend erklärt uns BILD Nichts über ACTA. Vielleicht ist es für die und ihre Leser aber auch einfach zu hoch?

Was bedeutet ACTA also für den normalen Nutzer?
Die Abkürzung ACTA steht für Anti-Counterfeiting Trade Agreement und bedeutet auf Deutsch Anti-Produktpiraterie-Handelsabkommen.
Das ist ähnlich, wie das heftig umstrittene  Stop Online Piracy Act (SOPA) der USA.
Das geltende Urheberrecht wird von vielen Menschen als ungerecht empfunden, weil es in Wirklichkeit nicht die Interessen der Urheber schützt, sondern die der Unterhaltungsindustrie.Man kann es mit modernem Raubrittertum vergleichen.

„Urheberrechte manifestieren oftmals eine im vordigitalen Zeitalter erworbene Machtposition, mittels derer die Unterhaltungsindustrie eine Rente, das heißt ein leistungsloses Einkommen, erwirtschaftet. Wie ehedem die Raubritter: Auch diese nahmen die Bauern aus, die ihre Waren in die Stadt bringen wollten, ebenso die Städter, die auf dem Markt einkaufen wollten – und rechtfertigten dies damit, dass sie die Sicherheit der Wege gewährleisteten." schreiben Volker Grossmann und Guy Kirsch.
Da diese Unterhaltungsindustrie eine sehr starke Lobby hat, ist es ihr, unbemerkt und unter Ausschluss der Öffentlichkeit gelungen, ACTA zur Unterschriftsreife zu bringen.Bitte lesen Sie hier: FAZ

- Ende der „Freiheit“ im Internet 
- lückenlose Überwachung der Netze 
- verbannen von „kritischen“ Informationen 
- strafrechtliche Verfolgung von „Urheberrechtsverletzungen“ durch User

All das wird durch ACTA möglich.
Es wird die Möglichkeit geschaffen, im Internet Seiten zu sperren, die politisch nicht gewünschte Äußerungen oder Bilder enthalten, also zensiert. Genau das, weshalb Zensursula 2009 vor den Wahl ihren Kreuzzug gegen "Kinderpornografie" veranstaltet hat und der mit ihrer Stoppschildaktion als wirkliches Ziel wohl nur die Verhinderung des Zugriffs auf "kritische" Informationen für Jedermann hatte.

Interessanter Beitrag auch im Focus. Bitte auch die Kommentare lesen.
Noch haben wir eine Chance dagegen zu sein. Hier : AVAAZ 
Lasset uns wachsam sein, denn wir sind die 99% 
Mehr über ACTA und SOPA folgt Mittwoch

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe