Samstag, 10. Mai 2014

Zerstörer „Donald Cook“ lahm gelegt? : USA hält sich zurück

Thema: Ukraine-Krise

STIMME RUSSLANDS Russisches Frontbombenflugzeug Su-24, mit dem neuesten Komplex zur funkelektronischen Niederhaltung ausgestattet, hat im Schwarzen Meer das modernste amerikanische Gefechtsführungssystem „Aegis“ auf dem Zerstörer „Donald Cook“ lahm gelegt.


SU-24 Foto: airforce.ru
Diese Version, die in Russlands Massenmedien sowie von Blogern energisch erörtert wird, teilt auch Pawel Solotarjow, Stellvertreter des Direktors des Instituts für USA und Kanada der Akademie der Wissenschaften Russlands:

„Am 10. April hat der Zerstörer ‚Donald Cook’, mit Marschflugkörpern ‚Tomahawk’ an Bord, das Neutralgewässer des Schwarzen Meeres erreicht. Das Ziel war die Durchführung einer Einschüchterungsaktion und die Demonstration der Stärke im Zusammenhang mit der Position Russlands in Bezug auf die Ukraine und die Krim. Das Erscheinen von amerikanischen Kriegsschiffen in diesem Gewässer widerspricht der Konvention über den Charakter und die Fristen für den Aufenthalt von Kriegsschiffen der Länder im Schwarzen Meer, die von diesem Meer nicht umspült werden.“

In Erwiderung dessen entsandte Russland ein unbewaffnetes Flugzeug Su-24 zum Umfliegen des amerikanischen Zerstörers. Dieses Flugzeug sei jedoch, wie Experten meinen, mit dem neuesten russischen funkelektronischen Bekämpfungskomplex ausgestattet gewesen. Laut dieser Version hätte „Aegis“ das Nahen der Maschine noch aus der Ferne geortet, es wurde ein Gefechtsalarm ausgelöst. Alles sei etatmäßig verlaufen, die amerikanischen Radare lasen den Kurs der Annäherung bis zum Ziel ab. Doch plötzlich erloschen alle Bildschirme. „Aegis“ funktionierte nicht, die Raketen konnten keine Zielzuweisung beziehen. Die Su-24 aber überflog das Deck des Zerstörers, vollzog eine Kampfkurve und imitierte einen Raketenangriff gegen das Ziel. Im Anschluss daran wendete die Maschine und wiederholte dieses Manöver. So geschah es zwölf Male.

Nach allem zu urteilen, scheiterten alle Versuche, „Aegis“ wiederzubeleben und die Zielzuweisung für die Luftabwehrmittel zu erteilen. Russlands Reaktion auf den militärischen Druck durch die USA sei vernichtend ruhig gewesen, meint Pawel Solotarjow:
„Es handelte sich um eine hinreichend originelle Demonstration. Ein Frontbomber ohne jegliche Bewaffnung, jedoch mit Apparaturen für funkelektronische Niederhaltung der Funkmessmittel des Gegners an Bord, trat gegen einen Zerstörer an. Jener war mit dem modernsten Luft- und Raketenabwehrsystem ausgerüstet worden. Doch hat dieses mobile, in diesem Fall ein bordgestütztes System einen wesentlichen Mangel aufzuweisen. Das sind die Möglichkeiten für die Zielbegleitung. Solche Systeme bewähren sich gut, wenn es sich um mehrere Schiffe handelt, wenn man ihr Vorgehen irgendwie koordinieren kann. In diesem Fall ist es aber nur ein Zerstörer gewesen. Und allem Anschein nach hat jener Algorithmus für das Funktionieren der Funkmessmittel auf dem Zerstörer im System ‚Aegis’ beim Einsatz des Systems zur funkelektronischen Niederhaltung an Bord von Su-24 nicht angesprochen. Daher gab es nicht nur eine nervöse Reaktion auf die Tatsache des Umfliegens als solche, was nur während des Kalten Krieges zur allgemein üblichen Praxis gehörte. Es folgte auch eine Reaktion darauf, dass das modernste System, vor allen Dingen sein Informations-, sein Funkmessteil, nicht im gebotenen Maße funktioniert hatte. Daher war denn auch eine solche nervöse Reaktion der amerikanischen Seite zu beobachten.“

Nach diesem Zwischenfall habe die „Donald Cook“, wie ausländische Massenmedien berichten, dringend einen Hafen in Rumänien angelaufen. Dort hätten 27 Besatzungsmitglieder ihr Kündigungsgesuch eingereicht. Man sagt, dass alle 27 Personen geschrieben hätten, dass sie nun keine Absicht hätten, ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Das wird auch durch eine Erklärung des Pentagons indirekt bestätigt. Darin wird behauptet, dass diese Aktion die Besatzung des amerikanischen Schiffes demoralisiert hätte.

Welches sind eventuelle Auswirkungen des Zwischenfalls im Schwarzen Meer, der von den USA provoziert worden war? Die Prognose von Pawel Solotarjow lautet:

„Ich glaube, dass sich die Amerikaner irgendwie Gedanken über eine Vervollkommnung des Systems ‚Aegis’ machen werden. Das wäre der rein militärische Aspekt. In politischer Hinsicht würden da wohl kaum irgendwelche Demonstrationsschritte von dieser oder der anderen Seite folgen. Das genügt. Indessen ist das für die Amerikaner ein äußerst peinliches Moment. Insgesamt verschlingt das Raketenabwehrsystem, das sie entfalten, kolossale Mittel. Jedes Mal muss man nachweisen, dass man sie aus dem Haushalt bewilligen sollte. Zugleich ist die bodengestützte Komponente der Raketenabwehr, die in Schächten untergebrachten Antiraketen, unter den idealen Bedingungen erprobt worden, wobei sie eine niedrige Effektivität an den Tag gelegt hatte. Das Pentagon verheimlicht das sorgfältig. Die modernste Komponente, das schiffgestützte System ‚Aegis’, hat in diesem Fall ebenfalls seine Mängel gezeigt.“

Das System, mit dem die russische Su-24 den amerikanischen Zerstörer „Donald Cook“ in Schockzustand versetzt hat, trägt die bedingte Bezeichnung „Chibiny“. Das ist der Name eines Gebirgsmassivs auf der Kola-Halbinsel hinter dem Polarkreis. Bei „Chibiny“ handelt es sich um den neuesten Komplex für funkelektronische Niederhaltung des Gegners. Mit ihm sollen alle perspektivischen russischen Flugzeuge ausgestattet werden. Unlängst hat der Komplex die fällige Prüfung während der Kriegsübung auf einem Versuchsfeld in Burjatien absolviert. Nach allem zu urteilen, müssen die Tests erfolgreich gewesen sein, da nun beschlossen wurde, den Komplex unter den Bedingungen zu erproben, welche den realen Bedingungen maximal nahe sind.

Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/2014_04_21/Russlands-Su-24-legte-einen-amerikanischen-Zerstorer-lahm-2419/


Kommentare

# Felix Klinkenberg
Herzlichen Dank, an alle Menschen, die an der Entwicklung dieses hervorragenden Systems beteiligt wären. Damit ist der Frieden auf dieser Welt, wieder ein Stück möglicher geworden. Die völlig von allem Recht entkoppelte Vernichtungsmaschinerie der USA, und ihre Exekutoren, die bisher jedes völlig Wehrlose Land, dass sich nicht den USA völlig Unterwerfen wollte, beliebig in Grund und Boden Bomben konnten, ohne die geringste Gefahr für sie selber, stehen nun einem Gegner gegenüber: DER NICHT WEHRLOS IST! Gott schütze und segne Russland und seinen Präsidenten Putin.

# Hofmann
Wunderbar, ohne Worte, das ist genau die richtige Antwort.

# Kasulke
Hätten russische Ingenieure sofort nach der Auflösung der SU die Forschungsergebnisse, welche vorlagen, in die Praxis umgesetzt, würden sich derartige provokatorische Vorkommnisse, wie heute, überhaupt nicht darstellen!

# Michael Zimmer
:-) das war ein gute gelegeneit der USA mal zu zeigen wo der Hammer häng, hahahah so schnell werden die nicht wieder kommen :-)

# uspae2007

Wer es nicht weiss, es noch viel mehr.

# Deutscher
Ich habe es schon lange gewusst, die US-Amerikaner können nur gegen schlecht oder unbewaffnete Gegner kämpfen. Aber die Gegner dürfen nicht klug sein. die Vietnamesen waren schlecht bewaffnet aber dafür klug, dass war den Amis schon zu schwer....

# Deutscher
@ Felix Klinkenberg, Du bist richtig gut. Du hast die Meinung aller friedliebenden Menschen geschrieben ...Ich kann mich Dir nur anschließen.


Danke Klaus für den Artikel

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe