Montag, 19. Oktober 2020

Presseclub - 18.10.2020 - Corona-Wirrwarr – Wie kommt Deutschland durch die Pandemie?


So. 18. Oktober 2020, 12.03 - 13.00 Uhr

Corona-Wirrwarr – Wie kommt Deutschland durch die Pandemie?



Moderation:
Volker Herres
Programmdirektor des NDR

Die Gäste

  • Frank Überall
    freier Journalist
  • Ulrike Winkelmann
    taz.die Tageszeitung
  • Nikolaus Blome
    RTL/ntv
  • Anette Dowideit
    WELT
  • Bilder: Screenshots

    Die Angst vor Ansteckung steigt in Deutschland: Das Robert-Koch-Institut meldet täglich neue Rekordstände der Neuinfektionen – siebzig Regionen in Deutschland gelten als Risikogebiete. Was tun, um sicher durch die Pandemie zu kommen? Die Bundesregierung sowie die Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen der Bundesländer wirken zunehmend hilflos und zerstritten.

    Das Hin und Her mit den Corona-Regeln

    Das wurde in dieser Woche beim Spitzentreffen im Kanzleramt deutlich. Kanzlerin Angela Merkel wollte einheitliche Regelungen schaffen, doch der Erfolg war bescheiden. Gemeinsame Entscheidungen, wie eine bundesweite Sperrstunde, gab es zwar. Doch dieser Beschluss wird - z.B. in Berlin – erfolgreich gerichtlich angefochten. Über wichtige Punkte wie das Beherbergungsverbot gab es bei dem Treffen schon gar keine Einigung. Wo in Deutschland kann man Urlaub machen und wo nicht? Jeden Tag gibt es neue Vorgaben – unter anderem kündigt am Freitag Bayern an, das Beherbergungsverbot kurzfristig zu kippen. Dieses Hin und Her ist ein Paradebeispiel für das Wirrwarr um die geltenden Corona-Regeln. Viele Bürgerinnen und Bürger haben dabei längst den Überblick verloren. Das schafft Verdruss, aber keine Verbündeten im Kampf gegen das Virus. Und Verbündete braucht die Politik – denn persönliche Freiheiten einschränken, das widerspricht unseren demokratischen Grundsätzen.

    Wie kommen wir durch den Corona-Winter? Müssen wir uns wieder stärker einschränken, in der Öffentlichkeit, aber auch im Privatleben? Droht gar ein kompletter Lockdown, wenn sich die Pandemie nicht aufhalten lässt? Und was macht das mit unserer Wirtschaft und Gesellschaft, wenn Urlaub, geselliges Zusammensein oder gemeinsame Aktivitäten vielleicht über Monate ausfallen?

    Links
    Sendungsseite
    Linktipps
    Gästebuch

    Eine typische Show zur Regierungshuldigung
    mit ausgewählten Vertretern der Hofberichterstatter-Branche
    Wer diesen Presseclub nicht gesehen hat, hat nichts verpasst

    Kommentare

    Kommentar 612
    Heinz Becker schreibt am 18.10.2020, 12:33 Uhr :
    Ich höre immer nur "Verbot", "Einschränkung", "Bussgeld", "das RKI weiß auch nicht so genau"! Wer ist denn hier im Land eigentlich der Souverän, der den ganzen Laden finanziert? Sind das die Regierungen? Wenn der Souverän schon alles bezahlen muss, warum darf er nicht alles wissen?
    Kommentar 1021
    EGartner schreibt am heute, 14:54 Uhr :
    Peter Scholl-Latour: Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung. - noch Fragen? - nachdenklichen Rest-Sonntag
    Kommentar 970
    Harlacher Stefan schreibt am heute, 13:58 Uhr :
    Es gibt keine Coronakrise, aber eine kriminalitäts Kriese: Alle Infektionszahlen sind eine Lüge. Diese Zahlen sind PCR positiv getestete u. PCR kann nachweislich keine Infektionen feststellen sondern nur politiv getestete. Positiv getestete kann ich nach belieben fabrizieren in dem ich den CT wert des Tests verändere, Als Standart ist etwa CT30 der Drosten Test ist mit CT 45 in Gebrauch und das ist völlig ohne jegliche medizinische Aussagekraft Deswegen ist dieser Test auch nicht zur Diagnose zugelassen. Die Medien/Politik schreiben Positiv getestet in "Infizierte" um und bei 1,3 MIo Tests habe ich eine Pandemie fabriziert. Davon hört man natürlich nichts und alle stricken an dem Lügengebäude fleißig weiter um die Panik weiter zu schüren bis die Leute weichgeklopft sind und um eine Impfung betteln. Welch ein globales Geschäftsmodell der Pharmariesen.
      Antwort von
      Hannes , geschrieben am 18.10.2020, 14:43 Uhr :
      SUPER Beitrag - Danke !

    Kommentar 1009
    Katia Marshall-Scholl schreibt am heute, 14:46 Uhr :
    Der Erfinder der PCR Tests Kari Mullis hat immer verneint das PCR Tests Infektionen anzeigen können. Aber auf Grund dieser PCR „Idiotentests“, so der deutsch-amerikanische Verbraucheranwalt Rainer Füllmich, werden die Grundrechtseingriffe wie Lock-downs und Maskenpflicht etc. begründet, mit gravierenden gesellschaftlichen Kollateralschäden. In Kanada sind bereits Sammelklagen von einem Verfassungsrechtler gegen die PCR Test Hersteller und gegen den Premierminister von Kanada, Justin Trudeau und seiner Chefvirologin usw. eingereicht worden. In Deutschland bereitet Füllmich gleiches mit Sammelklagen vor, die in den USA vor Gericht kommen. Die VW Diesel Klage soll dazu als Muster dienen. Autoritätshörigen deutschen Bürgern und selbsternannten Corona Hilfssheriffs sollte das zu denken geben und die in Virenpanik versetzten Menschen die Angst nehmen.
    Kommentar 1039:
    Katia Marshall-Scholl schreibt am heute, 14:58 Uhr :
    Im Presseklub wird scheinbar die saisonale Grippe herbeigewünscht um den den Ernst der Lage zu erkennen, damit Menschen erneut in Angst u. Panik verfallen! Dabei hat die WHO bestätigt das COVID-19 eine Grippe ist. (IFR /Sterblichkeitsrate= 0,14 Prozent.) Da alles unter “Corona” klassifiziert ist, (Hamburg-Rechtmediziner Püschel) liegt die IFR wahrscheinlich sogar unter 0,14 Prozent. Das würde bedeuten, dass Covid-19 viel weniger gefährlich ist als eine Grippe. Was haben die Wahrheitsministeriums Medien getan? Sie erfanden/erfinden beängstigende Schlagzeilen, um noch mehr Panik zu erzeugen. Die WHO gibt Corona-Skeptikern Recht, aber Fakten spielen für Covid-19 Kult Anhänger keine Rolle.
    Kommentar 326:
    Brigitta schreibt am 18.10.2020, 11:25 Uhr :
    Andere Länder andere Sitten? Wir erleben selbst die große Unsitte der Unvernunft im Land. Das Gericht vertritt das Grundgesetz, daran musss es sich beim Urteil halten. Jedoch was bringt es, wenn das Virus das Gesetz nicht lesen kann? Ist immer noch nicht angekommen, dass wir eine Corona- Krise auf der Welt haben? Gegen Maßnahmen zu klagen ist Nonsens. Es ist unverhältnismäßig in der Pandemie gegen Maßnahmen zu sein mit dem Argument: Junge Menschen würden sich sonst an anderen Orten treffen, für die keine Hygienekonzepte gelten. Keine Bar kontrolliert ständig die Gäste oder wird sich mit Denunzianten beschäftigen. Außerdem schwächt Alkohol das Immunsystem, bei alten und bei jungen Menschen. Australien greift härter durch bei Maßnahmen. Egal welche Maßnahme bei uns, sie wirken nicht genug wegen der Uneinigkeit in der Bevölkerung. Wir selbst produzieren den Corona-Wirrwarr mit. Warum glauben, es wäre alles nur ein gemachtes Weltpolitik- Virusspielchen aus Freude der Macht?
      Antwort von
      Heinz Becker , geschrieben am 18.10.2020, 11:50 Uhr :
      Warum schreiben sie von Australien? Warum nicht von Schweden oder Weißrussland? Ist dort etwa ein anderes Virus, das zufällig nur den gleichen Namen hat?
      Antwort von
      Heinz Becker , geschrieben am 18.10.2020, 12:03 Uhr :
      "wenn das Virus das Gesetz nicht lesen kann?" Aber Straßenschilder, Uhrzeit und Kalender kann das Virus lesen, oder wie erklären sie die Zeit-, Datum- und Straßenabschittsweise Verpflichtung zum Maskentragen in Hamburg?

    Kommentar 919:
    EGartner schreibt am 18.10.2020, 13:17 Uhr :
    WIR muessen uns alle voneinander isolieren, direkte Kontakte ausschliessen! Jeder Mensch hat Vieren, Bakterien,.. kann dies an einen anderen Menschen weitergeben! UNSER Umfeld muss sterilisiert werden. Zwischenmenschliche Kontakte NUR nach vorher zu genehmigen Umstaenden. Miteinander nur noch via zensierten, kontrollierten sozialen Medien! Sollten nicht alle Menschen mit GPS-Fessel, welche auch vitale Werte ueberwacht, zwangsausgeruestet werden? - Natuerlich nur um Menschenleben zu retten! {dieser beitrag kann spuren von ironie enthalten, muss aber nicht}
      Heinz Becker geschrieben am 18.10.2020, 14:35 Uhr :
      Ganz sicher wäre für die erforderlichen Besorgungsgänge oder auch für die Maßnahmenüberwacher so eine Art Astronautenanzug mit autarker Atemluftversorung, Stromversorgung für die Visierscheibenwischer und eine Sprechanlage zur Verständigung mit Anderen über Außenmikrofon und -Lautsprecher. Dann hat Corona keine Chance.

    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe