Mittwoch, 28. Oktober 2020

Anne Will - 25.10.2020 - Corona-Infektionen erreichen Höchstwerte

Anne Will - 25.10.2020 hat Deutschland noch die richtige Strategie?


Sendung am 25. Oktober 2020 | 21:45 Uhr
Corona-Infektionen erreichen Höchstwerte –
hat Deutschland noch die richtige Strategie?


Die Gäste im Studio

  • Julian Nida-Rümelin
    Professor für Philosophie und politische Theorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Michael Müller(SPD)
    Regierender Bürgermeister von Berlin
  • Gerhart Baum (FDP)
    Bundesinnenminister a. D.
  • Kaschlin Butt
    Leiterin des Gesundheitsamts Wiesbaden
  • Armin Laschet (CDU)
    Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen
  • Helga Rübsamen-Schaeff
    Virologin und Gründungsgeschäftsführerin des Wuppertaler Biotechnologie-Unternehmens AiCuris

  • Fotos: Screenshots

    Die Corona-Infektionszahlen steigen schneller als noch vor wenigen Wochen vermutet. Der Präsident des Robert Koch-Instituts Lothar Wieler spricht von einer "sehr ernsten Situation". Viele Gesundheitsämter schlagen Alarm, einige können die Kontaktnachverfolgung nicht mehr leisten. Für den Ferienort Berchtesgaden hat die bayerische Landesregierung schon die Notbremse gezogen und das Alltagsleben nahezu komplett runtergefahren. Die Sorge steigt, dass dies auch anderen Städten und Landkreisen in Deutschland droht. Ein Blick in europäische Länder wie Frankreich, Irland, Spanien oder Tschechien zeigt, wie die Regierungen dort auf die steigenden Infektionszahlen reagieren: Die strengen Maßnahmen reichen von Ausgangssperren bis zum gefürchteten Lockdown. Welche Maßnahmen können die zweite Corona-Welle nun noch stoppen? Muss Deutschland mit drastischeren Mitteln gegen die Pandemie vorgehen? Braucht es ein besseres und gemeinsames Vorgehen von Bund und Ländern?

    Links
    Startseite
    Gästebuch

    Kommentare

    Ich habe die Sendung nicht gesehen, habe ich was verpasst?

    Jack schrieb am 25.10.2020 21:58 Uhr:
    Warum werden täglich “Fallzahlen" isoliert ohne jeglichen Bezugspunkt dargestellt? Hier sollten im gleichen Maße die Zahl der Testungen, die Positivrate und die stationär Behandelten im Zusammenhang dargestellt werden. Selbstverständlich findet man diese Zahlen sofern man sucht. Aber wer macht das schon? Zur Auslastung der Krankenhausbetten wäre auch zu betrachten wie die Krankenhäuser im "Regelfall" ausgelastet sind. Da diese Häuser unter dem Gesichtspunkt Wirtschaftlichkeit geführt werden, ist hier eine große Auslastung erwünscht. In den Jahren 2017 und 2018 lag hier die Auslastung bei ca. 80 %. Wie hat sich die Anzahl der Krankenhausbetten in den letzten Jahren entwickelt? Abbau? Sollten nicht im letzten Jahr noch ein merklicher Teil von Kliniken geschlossen werden? Unter diesen Gesichtspunkten würde ich mir eine sachlichere Darstellung und Diskussion wünschen. So wirkt es einseitig.
    Marion Trappmann schrieb am 25.10.2020 22:06 Uhr:
    Warum wird das Testen mit den PCR Tests nicht in dem Umfang abgebrochen, da er für den Zweck nicht zugelassen ist wie viele Wissenschaftler sagen? Dann sind die echten Zahlen geringer!
    Warum wird weiterhin mit der Angst in der Politik und im Journalismus gearbeitet? Warum wird das Parlament ausgehebelt?
    Es darf keinen Lockdown mehr geben!!
    Ich fühle mich von der Regierung nicht mehr gut geführt... die Wirtschaft , die Bildung unserer Kinder, Studenten und Auszubildenden sind im freien Fall!!
    Der Selbständige ( meine Schwester) geht kaputt!
    Der Tourismus ist kaputt, mein Mann und ich , stark betroffen!
    Alte Menschen sind alleine gestorben .... alles unverhältnismäßig !!!
    Wo ist unser Grundgesetz????

    Robert Kroiß schrieb am 26.10.2020 13:08 Uhr:
    Wenn ich mich mit der Ernsthaftigkeit auseinandersetze und weiß, dass es äußerst gefährlich ist, blind über eine verkehrsreiche Straße zu gehen, dann brauche ich auch Niemanden mehr, der mir zu erklären versucht, dass die Überquerung der Straße durch einen Zebrastreifen, eine Ampel oder eine Brücke darüber sicherer wäre. Weil demjenigen, der blind über die Straße geht eben auch kein Zebrastreifen etc. sicher und unfallfrei über die Straße hilft. Derjenige, der sehenden Auges die Straße überquert hat allerdings auch kein Problem damit, wenn Vorsichtsmaßnahmen wie o. g. vorhanden sind. Umgekehrt ist es da schon anders.
    Robert Kroiß schrieb am 26.10.2020 13:19 Uhr:
    Noch eine kleine Ergänzung. Diejenigen, die andere auf die Ampel etc. hinweisen, sind dann meist diejenigen, die dann, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, bei rot über selbige gehen. In der aktuellen Lage habe ich mehrfach erlebt, dass diejenigen, die auf „Abstand“ achten und „mich“ ggf. darauf hinweisen, auch diejenigen sind, die dann u. a. in Urlaub (sogar nach Frankreich) fahren (tatsächlich eigene gemachte Erfahrungen)! Da habe ich dann gewisse Problem mit der Ernsthaftigkeit!
    Fazit
    Auch im Kommentarbereich alles wie üblich
    Es sind immer noch die Gleichen, die alles besser wissen

    1 Kommentar :

    1. Verlogenheit hat Namen und Gesichter.
      Uns wegsperren und schikanieren, aber selbst "höherstehend"!

      https://www.youtube.com/watch?v=bBpCoJ6gY28

      AntwortenLöschen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe