Mittwoch, 7. Oktober 2020

Anne Will - 04.10.2020 - Trump mit Corona infiziert – welche Konsequenzen hat das für die USA?


Sendung am 4. Oktober 2020 | 21:45 Uhr
Trump mit Corona infiziert –
welche Konsequenzen hat das für die USA?


Die Gäste im Studio
  • Rachel Tausendfreund
    German Marshall Fund of the United States
  • Peter Altmaier (CDU)
    Bundesminister für Wirtschaft und Energie
  • Stefan Niemann
    Leiter des ARD-Studios in Washington D.C.
  • Britta Waldschmidt-Nelson
    Professorin für Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums an der Universität Augsburg
  • Roger Johnson
    Vizepräsident Republicans Overseas in Europa
  • Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen)
    Mitglied des Deutschen Bundestages

  • Fotos: Screenshots

    Einen Monat vor der Präsidentschaftswahl in den USA hat Amtsinhaber Donald Trump bekannt gegeben, positiv auf das Coronavirus getestet worden zu sein. Die Diagnose birgt ein gesundheitliches Risiko für den 74-jährigen Trump. Weltweit beobachten Politik und Wirtschaft die Entwicklungen im Weißen Haus. Die Finanzmärkte reagieren nervös und es ist noch völlig unklar, ob der Präsident seine Amtsgeschäfte in den nächsten Wochen wird wahrnehmen können. Welche Folgen hat Trumps Corona-Diagnose? Welchen Einfluss hat die Infektion auf den US-Wahlkampf? Drohen den USA nach einer aggressiven Fernsehdebatte zwischen Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden nun noch chaotischere Zustände?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Pressestimmen

    STERN.de

    TV-Kritik "Anne Will" zu Trumps Gesundheit
    Corona legt den Präsidenten lahm - und leider auch die Diskussion

    Bei "Anne Will" ging es um die Corona-Erkrankung von US-Präsidenten Donald Trump. Der Ausgang der Diskussion war aber von Anfang an absehbar.

    "Trump mit Corona infiziert – welche Konsequenzen hat das für die USA?" besprach Anne Will in ihrem Talk das Thema, das seit Freitag die Welt in Atem hält. Allerdings sind die meisten wohl weniger an einer echten Auseinandersetzung interessiert, als mehr daran dem Mann entweder eine gute Genesung oder alles Schlechte zu wünschen. Die Frage muss erlaubt sein: Gibt es eigentlich keine Themen, die etwas deutschlandzentrierter sind als Trumps Erkrankung? Natürlich hat Peter Altmaier Recht, als er darauf hinwies, dass wir alle "miteinander verflochten aber auch voneinander abhängig" sind. Insofern kann solch eine Themenschwerpunktsetzung auf die USA schon sinnvoll sein. War sie aber leider nicht, denn den Talkgästen dabei zuzuhören, wie sie sich über das in ihren Augen schlechte Wahlsystem der USA unterhielten, war nicht besonders erhellend. Schon beim Blick auf die Gästeliste war dies klar.
    RND.de

    TV-Kritik Donald Trump Anne Will
    Özdemir bei Anne Will über Trump: “Ich traue diesem Mann alles zu”

    • Wie geht es nun weiter in den USA, da Donald Trump sich mit dem Coronavirus infiziert hat?
    • Bei Anne Will diskutieren Politiker und Experten über die möglichen Szenarien.
    • Grünen-Politiker Cem Özdemir verbittet sich Häme angesichts dessen Diagnose, aber er kritisiert scharf die Politik des US-Präsidenten und sagt: “Ich traue diesem Mann alles zu.”

    FOCUS Online

    TV-Kolumne „Anne Will“ :
    Der erste Satz in Anne Wills Trump-Talk bleibt auch gleich der entscheidende

    30 Tage vor dem geplanten Wahltag fällt der eine Wahlkämpfer durch Corona aus. Das ist bitter. Völlig verrückt wird die Situation in den USA dadurch, dass ausgerechnet Donald Trump an Covid-19 erkrankt ist. „Anne Will“ versucht sich am aktuellen Talk, quält sich durch Möglichkeitsformen – und endet in einem klaren Lob für die deutsche Politik.

    Der erste Satz dieser Talkshow bleibt der vielleicht wichtigste. „So recht blickt man nicht mehr durch“, sagt Moderatorin Anne Will im ARD-Sonntagstalk. Wenn an diesem Abend niemand außer einer Handvoll behandelnder Ärzte in den USA weiß, wie es um den Gesundheitszustand des US-Präsidenten wirklich steht, wird es sehr mühsam, über die Folgen und die Einschätzungen zu diskutieren.
    Der hartgesottene Zuschauer erlebt also an diesem Abend im Ersten eine sehr merkwürdige Anhäufung von Konjunktiven: könnte, müsste, sollte – und nichts Genaues weiß man nicht. Einer der Talkshowgäste zeigt sich unbeeindruckt von der dünnen Faktenlage außerordentlich meinungsstark."

    Kommentare

    Seite 14
    Andreas Schoten schrieb am 04.10.2020 02:45 Uhr:
    Ich kann nicht verstehen, warum die Anne Will Redaktion dieses Thema der US Wahlen ohne einen einzigen Vertreter der Schwarzen in den USA diskutiert und warum leider zu 100% nur Menschen mit weißer Hautfarbe an der Diskussion teilnehmen dürfen? Warum man nicht wenigstens einen einzigen Familienangehörigen eines toten Schwarzen zu Wort kommen lässt? Wir reden so viel über Rassismus und über die Vorbildfunktion der Medien. In diesem Fall ist es eine Gästeliste wieder nur mit den ständigen weißen alten Männern und mit zwei weißen Frauen als Vorbild. "Black Lives Matter", das ist der Anne Will Redaktion offenbar unwichtig? Oder ist es einfach eine Respektlosigkeit vor den Opfern des Rassismus? Ständige weiße Dauergäste, aber keine einzige Schwarze. Das ist ein Rassismus, der den Zuschauer*innen jede Woche, jeden Monat, jedes Jahr bei Anne Will "vermittelt" wird. Jahr für Jahr, damit er sich festsetzt.
      Heinz Becker schriebt am 04.10.2020 09:05 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Das ist aber interessant, auf Seite 5 unterstellt ein Eckhard Wurm der Anne Will Redaktion etwas gegen Türken zu haben, obwohl Cem Özdemir Deutscher mit türkischem Namen ist, und nun auf Seite 14 schreibt ein Andreas Schoten das Gleiche gegen Schwarze. Haben sie noch mehr Namen und was erwartet uns noch?

    Seite 38
    Bodo Gruschkun schrieb am 04.10.2020 20:58 Uhr:
    Trump kann das Virus in Rekord Zeit besiegen. Die Trumpregierung konnte die Arbeitslosenquote auf ein 50 Jahre Tief drücken. Dann kam Corona.
    Trumps Infektion bei seinem ehrenamtlichen Einsatz, Trump verzichtet auf die Präsidentenbezüge, für das Land ist keine Schwäche.
    Wer führt die USA aus der Krise? Der erfolgreiche Arbeitsmarktpolitiker u Corona Bezwinger oder ein 77 jähriger Greis?
    Trump kann auch ernsthaft erkranken. Für diesen Fall verbietet sich die politische Instrumentalisierung der Krankheit für Parteipolitik.
      Heinz Becker 04.10.2020 21:36 Uhr
      Bodo Gruschkun sie haben Rechtm,
      "Trump kann auch ernsthaft erkranken. Für diesen Fall verbietet sich die politische Instrumentalisierung der Krankheit für Parteipolitik".
      Nichts anderes wird aber in Deutschland gemacht.
      Selbst die WHO hat das schon vor langer Zeit bemängelt.

    Seite 52
    Siggi Weber schrieb am 04.10.2020 22:21 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Alleine wegen des Trumpbashing in Deutschland wünsche ich Donald Trump eine schnelle Genesung und den Wahlsieg.
    Anschließend möge er sich einmal die deutschen Medien zur Brust nehmen und sich um den kommenden Wahlkampf in Deutschland, besonders wegen Cem Özdemir, um den der Grünen, kümmern.
    Heinz Becker schrieb am 04.10.2020 22:38 Uhr:
    Nun beantragt doch endlich beim Supreme Court, noch heute abend, dass ihr den US-Präsidenten wählen dürft. Fragt den Cem Özdemir, der scheint Donald Trump besser zu kennen als der sich selber. Auf die Amerikaner könnt ihr euch doch nicht verlassen, denkt an die letzte Wahl.
    Heinz Becker schrieb am 04.10.2020 22:48 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
    Was redet ihr davon, dass Trump nicht das gehalten hat, was er vor der Wahl versprochen hat.
    Wer hat denn gesagt: "Man kann sich nicht darauf verlassen, dass das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch nach den Wahlen gilt..."
    Zitat Angela Merkel
    Seite 56
    Meister E. schrieb am 04.10.2020 22:50 Uhr:
    Das zählt nicht mehr. Die Zukunft sieht schwarz aus. Lufthansa legt allen flugschülern nah, sich was anderes zu suchen und nicht nur die. Abwarten.
      Heinz Becker schrieb am 05.10.2020 08:25 Uhr
      Ja klar, und die Passagiere fliegen dann selber, ist ja auch preisgünstiger.

    Seite 60
    Marie Luise Müller schrieb am 05.10.2020 00:17 Uhr: Ich lese grad, Trump verlässt das Krankenhaus und winkt aus seinem Auto den begeisterten Massen zu.
    Ich überlege, ob ich vor Freude einen hupenden Autokorso starte. Problem: isch habe kein Auto. MLM
      Heinz Becker schrieb am 05.10.2020 08:13 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Laufen sie einfach so auf und ab und machen Hupgeräusche mit dem Mund, das reicht. Schreiben sie hier, was ihre Nachbarn gesagt haben.
      Ostdeutsche schrieb am 05.10.2020 08:22 Uhr:
      .... und er winkte auch noch aus einem schwarzen SUV - geht garnicht👎
      Klaus Winkler schrieb am 05.10.2020 13:07 Uhr:
      - und es war auch kein Elektroauto!

      Anmerkung der Moderation:
      An dieser Stelle schließen wir die Diskussion. Unsere nächste Sendung gibt es am 1.11., entsprechend melden wie uns hier am 30.10. mit dem aktuellen Thema zurück.


    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe