Samstag, 29. Juni 2019

Klima Hype 2.0 - nach 12 Jahren erneuter Versuch der Volksverarschung

Bereits am 11.06.2007 berichtete RTL in einem RTL EXTRA spezial über den ersten Versuch, die komplette Nation mit Geschichten vom Weltuntergang zu verarschen.
Ergänzung 04.07.2019 | 22:54 Uhr
Youtube hat das Video gesperrt
deshalb jetzt von Vimeo



RTL: Doku und Diskussion zum Thema 'Klimaschwindel'
Kernthesen und Aussagen dazu
Archivmeldung vom 11.06.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.06.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

RTL zeigte am Montagabend ab 22.15 Uhr mit dem "EXTRA Spezial: Der "Klima-Schwindel". In einer Aufsehen erregenden Dokumentation bestreiten namhafte deutsche und internationale Wissenschaftler massiv die These, wonach der Mensch durch das industriell produzierte Kohlendioxid verantwortlich sei für den weltweiten Temperaturanstieg und seine Folgen.

Ab 23.10 Uhr moderiert RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel die Gesprächsrunde "Der Klimawandel - alles Schwindel?", in der die provokanten Aussagen der Dokumentation kontrovers diskutiert werden. Gäste dort sind Ex-Umweltminister Jürgen Trittin, der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx, Claudia Kempfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, Dr. Wilfried Thommes, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst, sowie der Schauspieler Tobias Schlegl (Rat für nachhaltige Entwicklung).

Die Kernthesen der Dokumentation lauten:
  • Klimawandel hat es immer gegeben. Es gab schon viel kältere und viel wärmere Spannen in der vorindustriellen Zeit. Klimaschwankungen haben natürliche Ursachen.
  • Der Mensch trägt keine Schuld daran.
  • Der von Menschen verursachte CO2-Ausstoß ist nicht für die Erderwärmung verantwortlich. CO2 ist ein untergeordnetes Treibhausgas im Vergleich zu Wasserdampf.
  • Die Sonne verursacht den Klimawandel Der Zusammenhang zwischen Klimawandel und Sonnenaktivität ist eindeutig.
  • Die Politik nutzt den Klimawandel. Die Klimaforschung wird verfälscht durch politische Ideologien.
  • Der Klimawandel ist ein Riesen-Geschäft Wenn man eine gewisse Panik kreiert, dann fließen Forschungsgelder. Ohne Klimaprobleme bekommen Forscher keine Gelder bewilligt.
Dazu die wichtigsten Aussagen aus der Dokumentation:

Dr. Hans Labohm, Expertengutachter für den zwischenstaatlichen Ausschuss der Klimaänderungen (IPPC) der Vereinten Nationen: "Es gibt zehntausende von Wissenschaftlern, die nicht einverstanden sind mit der Hypothese, dass der Mensch einen bedeutenden Beitrag liefert zum Klimawandel. Unter diesen 10.000 Wissenschaftlern sind allein 70 Nobelpreisträger."

Dirk Maxeiner, Wissenschaftsautor: "Da adoptiert unser Umweltminister doch glatt Knut und erzählt allen Kindern, die diesen Knut nun lieben, die Eisbären müssen aussterben. Jetzt schaut man sich mal die Zahlen an, 1950 gab es 5000 Eisbären, heute haben wir 25000. Also fünf Mal so viel! "Die Eisbären sind wirklich ein klassisches Beispiel für Panikmache, also insofern ist das wirklich ein Beispiel dafür, wie hier schamlos populistisch Panik geschürt wird"

Prof. Nir Shaviv, Professor für Physik, Jerusalem: "In der Erdgeschichte gab es Zeiten mit dreimal, ja, sogar zehnmal so viel CO2 wie heute. Wenn CO2 aber einen so großen Einfluss auf das Klima hat, dann hätte sich die Erde auch damals massiv erwärmen müssen."

Prof. Tim Ball, Klimatologe und Klimaskeptiker: "Bis 1940 stiegen die Temperaturen massiv - zu einer Zeit, als es wenig CO2-Ausstoß gab. Aber dann, in der Nachkriegszeit......nahmen Industrieproduktion und Konjunktur weltweit Fahrt auf und mit ihnen der C02-Ausstoß - doch es wurde nicht wärmer, sondern kälter. Weltweit. Die Theorie haut also nicht hin."

Dr. Piers Corbyn: "Die Sonne steckt hinter dem Klimawandel, CO2 spielt keine Rolle."

Prof Philip Stott, emeritierter Prof. für Biogeographie, Universität London: "Der Gedanke ist schon ein bisschen albern, dass wir Menschen das Klima beeinflussen, wenn wir unser Auto voll tanken oder das Licht anknipsen. Guckt doch mal in den Himmel, das Riesending da, die Sonne. Dagegen sind wir 6 ½ Milliarden Menschen ein Nichts."

Dr. Gerd-Rainer Weber, ehemaliger Gutachter im Weltklimarat der Vereinten Nationen, Meteorologe: "Man muss sagen, dass weltweit Milliarden Dollar ausgegeben werden, für Klimaforschung und das ist eine signifikante Industrie. Wenn ich von heute auf morgen sage: Nein, die Klimakatastrophe kommt nicht, dann wird mir die Regierung sagen, ja wieso, dann brauchst du auch nicht mehr zu forschen. Dann kannste aufhören damit, dann brauchen wir dich nicht mehr."

Nigel Calder, britischer Wissenschaftsautor: "Wenn ich zum Beispiel Forschung betreiben wollte - sagen wir, über das südenglische Eichhörnchen - müsste mein Förderantrag, um das Geld zu bekommen, lauten: 'Erforschung des Nusssammelverhaltens des Eichhörnchens in Bezug auf die Erderwärmung'. Sollte ich diesen Bezug vergessen, adé Fördergelder."

Dirk Maxeiner, Wissenschafts-Autor: "Klimamodelle sind noch nicht einmal in der Lage, die Wolkenbildung nach zu stellen oder zu simulieren. Man muss sich das wie so ein Poolbillard vorstellen. Wenn man den ersten Stoß nur geringfügig ändert, kommt ein komplett anderes Ergebnis raus, und wir wissen beim Klima noch nicht einmal, wie viele Kugeln im Spiel sind."

Quelle: Pressemitteilung RTL
Danke Klaus für den Link

2 Kommentare :

  1. Sind damals nicht genug darauf reingefallen?
    Diesmal ist man das gleiche Thema viel ausgeklügelter angegangen. Dass aber die Werbefachleute, die sich diese Aktion ausgedacht haben, wirkliche Profis sind, sieht man am Umfang und Organisation.
    Na gut, ein Kind wurde seinerzeit bei der "Brutkastenlüge" auch benutzt. Es interessierte auch keinen, dass aus der inszenierten Lüge unter "Papa Bush" der erste Golfkrieg entstanden ist und viele Unschuldige es mit dem Leben bezahlt haben. Da war nur wichtig, dass die Kriegstreiber der USA einen Grund zum Angriff auf den Irak hatten.
    Noch ist nicht bekannt, wer hinter dieser Aktion steckt. Dass sie aber von der Public Relations-Firma Hill & Knowlton (H&K) und der von ihnen erfundenen und inszenierten "Brutkasten-Story" gelernt haben, ist unverkennbar.
    Bei Nayirah, dem Mädchen, das die "Brutkastenlüge" erzählte, handelte es sich in Wirklichkeit um die Tochter des kuwaitischen Botschafters in den USA, Saud Nasir al-Sabah,
    https://www.heise.de/tp/features/Am-Anfang-stand-die-Luege-3428612.html
    sie war aber, trotz vieler Ähnlichkeiten, nicht beim Papst, dafür vor der UNO, eben keine echte Greta.

    Ein Leser des Blogs

    AntwortenLöschen
  2. Video bei Youtube gelöscht, neue Quelle bei Vimeo.
    https://vimeo.com/344960858

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe