|
Ergänzung 29.11.2014, 15:00 Uhr
T-Online.de
Auszeichnung für Zivilcourage
Bundespräsident Gauck prüft Vergabe von Verdienstkreuz für Tugce
29.11.2014, 13:22 Uhr | dpa
Bundespräsident Joachim Gauck will einen Verdienstorden für die nach einer Prügelattacke gestorbene Tugce A. prüfen lassen. Das teilte Gauck der Internetplattform "change.org" mit. Diese hatte eine entsprechende Online-Petition ins Leben gerufen und mehr als 50.000 Unterschriften gesammelt.
Der Bundespräsident werde den Wunsch prüfen, Tugce A. mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland zu würdigen, schrieb Gauck an "change.org". Diese Prüfung entspricht dem üblichen Verfahren.
Gauck kondoliert Eltern der Verstorbenen
In einem Beileidsschreiben an die Familie betont Gauck, die junge Frau habe "unser aller Dankbarkeit und Respekt verdient". Sie werde immer ein Vorbild bleiben. "Wo andere Menschen wegschauten, hat Tugce in beispielhafter Weise Mut und Zivilcourage bewiesen."
Zwei Zeuginnen werden gesucht
Die Studentin war vor zwei Wochen in Offenbach Opfer eines Schlägerangriffs geworden. Die Umstände, die zur Attacke führten, sind nicht vollständig geklärt. Zwei wichtige Zeuginnen haben sich noch nicht gemeldet. Ärzte stellten am Mittwoch zunächst den Hirntod von Tugce fest. Am Freitagabend wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen auf Wunsch der Familie eingestellt. Der mutmaßliche Täter, ein 18-Jähriger, sitzt in Untersuchungshaft.
Vor fünf Jahren war auch der Manager aus dem niederbayerischen Ergoldsbach, Dominik Brunner, nach seinem tödlichen Einsatz als Streitschlichter in München posthum mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.
Quelle: T-Online.de
Ergänzung 07.12.2014, 16:30 Uhr
Auf change.org unterschrieben bis jetzt 204.423 Unterstützer/innen die Forderung, Tugce für ihre Zivilcourage mit dem Bundesverdienstkreuz auszuzeichnen.
So wird bei T-Online abgestimmt:
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe