Mittwoch, 8. August 2012

Wie gross ist Afrika wirklich?


Diese Frage habe bestimmt nicht nur ich mir oft gestellt.
Aufgrund der revolutionären Ereignisse der letzten Zeit wollte ich einmal wissen, um welche Entfernungen b.z.w. um welche Größenordnungen es überhaupt geht.

Sieht man die Karte vom Kontinent Afrika, dann hat man kaum eine Vorstellung von den Ausmaßen. Auch als ich bei Wikipedia las: "Afrika ist einer der Kontinente der Erde und besitzt eine Fläche von 30,3 Millionen km² (22 % der gesamten Landfläche der Erde). Er wird von etwas über einer Milliarde Menschen (Stand 2009) bewohnt. Damit ist Afrika sowohl nach Ausdehnung wie nach Bevölkerung der zweitgrößte Erdteil." half mir das nicht weiter.

Genauso wie man mit großen Zahlen zwar rechnen kann, hat aber kaum jemand eine Vorstellung davon, wieviel z.B. eine Milliarde Euro überhaupt ist oder wieviel eine Milliarde Menschen sind. Genauso sieht es mit Größenvergleichen bei Flächen aus. Ohne Bezugsgröße hat man kaum eine Vorstellung.

Nun, auf der Suche danach habe ich ich im Internet eine tolle Grafik gefunden.
Hier sah ich sehr gut, dass alle meine Vorstellungen bei weitem übertroffen wurden und deshalb stelle ich die Grafik mal hier rein.

Beeindruckend, nicht wahr!
 

1 Kommentar :

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe