STRG_F
Funk ist ein deutsches Online-Content-Netzwerk der ARD und des ZDF
16.08.2022
Weltweit töten US-Drohnen vermeintliche Terroristen, im Rahmen des „Krieg gegen den Terror“. Immer wieder treffen sie aber auch Unschuldige. In Zusammenarbeit mit dem ARD-Magazin Panorama hat STRG_F minutiös nachgezeichnet, wie etwa wegen eines Irrtums afghanische Kinder von der Rakete einer Drohne getötet wurden. Beteiligt ist in vielen Fällen die US-Basis im deutschen Ramstein. Die Grünen haben diese Praxis jahrelang als Bruch des Völkerrechts kritisiert, die Regierung in Anträgen zum Handeln aufgefordert. Doch nun, selbst an der Macht, scheuen sie die einst klaren Worte.
Für diese Reportage ist STRG_F-Reporter Armin an die verschiedenen Schauplätze des Drohnenkriegs gereist: In die afghanische Provinz Wardak, wo die Drohnen jahrelang den Alltag prägten. Nach Nevada, wo die Piloten die US-Drohnen steuern. Und in die Pfalz, nach Ramstein, dem zentralen Ort für die Datenanalyse- und Übertragung.
Ein Film von Armin Ghassim, Jonas Schreijäg
Kamera: Mohsen Qiasi, Jonas Schreijäg, Armin Ghassim, Manuel Daubenberger
Schnitt: David Diwiak
Mischung: Michel Wehling
Redaktion: Lutz Ackermann, Volker Steinhoff
#drohnenkrieg #ramstein
Ihr wollt nichts verpassen?
💌 Abo: https://bit.ly/2SKo6UH
📸 Instagram: https://www.instagram.com/strg_f/
🐦 Twitter: https://twitter.com/strg_f
Wir gehören auch zu #funk! Schaut da mal rein:
YouTube: https://youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net
📖 Impressum: https://go.funk.net/impressum
Kommentare
Dinkel Travel
Schon krass wenn man sich vorstellt, dass Julian Assange für solche Bilder 170 Jahre in Knast soll 😂
Enea Maria
Meinen größten Respekt für diese Reportage. Ich finde dass ihr einen großartigen Job gemacht habt und dass ihr eben auch auf die aktuelle Position der Grünen eingegangen seid ist unfassbar wichtig. Nur indem man mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenkt kann man eben Politiker bei solchen Themen unter Druck setzen um eben zu kommunizieren was die Gründe dafür sind weshalb nicht gehandelt wird. Wirklich vielen Dank für das was ihr hier zeigt
Rendern statt Gendern
Selten so ein gute Dokumentation gesehen. Wirklich ganz tolle Arbeit! Politisch neutral, alle Seiten befragt und spannend über die komplette Länge.
crazy troublerin
"Deutsche Gesetze zu beachten" heißt im Klartext aus Sicht der USA: "Wir nehmen Sie zur Kenntnis, aber wenden Sie nicht an, weil Ramstein deutsches US-Gebiet ist.
Goldra BLN
Ich habe großen Respekt vor all euren Arbeiten, aber diese Reportage ist besonders brenzlig. Und genau darum danke ich Euch sehr dafür. Journalismus ohne Furcht vor Politik und Konsequenzen. Klar, die New York Times hat in diesem Fall weitaus mehr dieses Respekts verdient, aber ihr macht das auch klasse, eben nur im kleineren Umfang :)
mulraf
Schon krass dass das Filmen bei den Taliban in Afghanistan weniger gefährlich wirkte als das Filmen in der US-Kleinstadt
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe