Dienstag, 30. August 2022

Karl-May-Experte kritisiert Ravensburger-Verlag für Winnetou-Buch-Zurückziehung

Karl-May-Experte kritisiert Ravensburger-Verlag für Winnetou-Buch-Zurückziehung Schauen Sie auch am Ende dieses Beitrags, was Indianer dazu sagen


BILD
23.08.2022
Seit Generationen feiern Kinder den von Karl May erschaffenen Indianer-Held Winnetou – jetzt scheint Winnetou dem Woke-Wahnsinn zum Opfer gefallen zu sein!

Am 11. August erschien ein neuer Film namens „Der junge Häuptling Winnetou“. Darin geht es um den Sohn des altbekannten Winnetous, der auch wieder durch die Prärie reitet und mit Freunden und Familie Abenteuer erlebt.
Passend dazu erschien ein Buch zum Film – vorerst. Nach Kritik aus den sozialen Medien beschloss der Verlag „Ravensburger“, das Buch nicht mehr zu verkaufen. In Kinos erscheint der Film jedoch weiterhin im Programm.
Die Kritik lautet: Rassismus und kulturelle Aneignung!

Kommentare

Radenko Blagojevic
Nur noch beschämend was hier in diesem Land passiert 🤦🏻
Renata Michael
"Winnetou" hat mir den tiefen Respekt vor Naturverbundenheit, dem christlichen Glauben, dem Wert menschlicher Freundschaft über alle trennenden Normen hinweg, dem Wert des Schweigens und der Oberflächlichkeit des Schwätzens sowie der Offenheit gegenüber zunächst fremder Kultur beigebracht. Für diese Kulturaneignung, für diesen Mangel an political Correctness und für diese friedensstiftende Macht der Fantasie bin ich heute noch dankbar.
Uwe
"Das Boot" muss auch umgehend verboten werden. Keine Frauen dabei. Nur Männer. Und nichtmnal Männer, die sich als Frau fühlen.
Red Guy
Und wenn sich mein Enkel, so wie ich früher, im Fasching als Indianer verkleiden will, dann werde ich ihn unterstützen. Der Woke-Wahnsinn muss dringend weg!
Henry Walton Jones jr
So weit sind wir von den Bücherverbrennungen und "Entartete Kunst" Ausstellungen nicht mehr weg. Kulturbolschewismus aller Orten in diesem riesigen Freiluftirrenhaus, genannt Bundesrepublik Deutschland.
Frank Deutschmeister
Daraus kann man als vernünftiger Mensch nur eine Konsequenz ziehen: Bücher und andere Artikel von Ravensburger meiden, sollen sie ihr Geld doch mit der linksideologischen Kundschaft verdienen 🤷🤷‍♂️🤷‍♀️


Indianer sprechen Klartext nach Winnetou-Verbot



26.08.2022
In der Debatte um das gecancelte Indianer-Buch „Der junge Häuptling Winnetou“ reden wahre Indianer jetzt Klartext!

Hintergrund: Der Verlag Ravensburger nahm das Buch vor wenigen Tagen aus dem Handel, weil in den sozialen Medien Rassismusvorwürfe laut geworden waren. Die Kritik: kulturelle Aneignung.

Doch Angehörige der vermeintlich diskriminierten Minderheit hat der Verlag vor seiner Entscheidung offenbar nicht befragt. Denn die stören sich am Winnetou-Buch überhaupt nicht, ärgern sich über den Ravensburger-Rückzieher!

Den ganzen Artikel findest du hier: https://on.bild.de/3CwTURz

Kommentare

Acid
Woke-Szene...wenn ich das schon höre. Einmal brechen bitte. Danke für diese Reaktion der vermeintlich Betroffenen! Sie sprechen das aus, was die meisten auch denken. So wahre Worte.
Monostatos74
Dank der Winnetou-Bücher habe ich mich schon als Kind sehr für die Indianer und deren Kultur interessiert. Und ich wurde dadurch auch auf das furchtbare Unrecht aufmerksam, das man ihnen angetan hat. Es war Karl May, der mir die indigene Bevölkerung Nordamerikas näher gebracht hat und nicht der öffentlich-rechtliche Rundfunk!
Perezosa
Mit einem solchen Thema lässt sich super von wichtigeren Problemen ablenken. Grenzt für mich an den Versuch das Volk zu verdummen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe