Montag, 28. März 2022

Presseclub - 27.03.2022 - Mehr Geld, mehr Waffen, mehr Soldaten: Was stoppt Putin

Presseclub - 27.03.2022 - Mehr Geld, mehr Waffen, mehr Soldaten: Was stoppt Putin
So. 27. März 2022, 12.03 - 13.00 Uhr

Mehr Geld, mehr Waffen, mehr Soldaten: Was stoppt Putin


von links

Udo Lielischkies,, ehem. Leiter ARD-Studio Moskau
Katja Gloger,, Journalistin und Autorin
Julia Smirnova,, Publizistin, Institut for Strategic Dialogue
Stefan Kornelius,, Süddeutsche Zeitung

Moderation
Volker Herres
war Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen und zuvor Programmdirektor Fernsehen des NDR. Er ist heute u.a. Vorstandsvorsitzender der Deutschen Journalistenschule e.V. und arbeitet freiberuflich.
Bilder: Screenshots. Text: ARD

Drei Gipfel – ein Thema: Wie bringt der Westen den russischen Präsidenten Putin zum Einlenken. US-Präsident Biden nahm persönlich an allen drei Treffen von EU, G7 und NATO teil. Das zeigt, wie hoch der Westen die Gefahr einschätzt, die vom russischen Angriffskrieg in der Ukraine für Europa und den Westen ausgeht. Von den Gipfeln sollte ein Zeichen der Stärke und Geschlossenheit ausgehen. Weisen die Entscheidungen in die richtige Richtung?

Die G7-Staaten und die EU wollen Russlands Transaktionen mit Gold deutlich erschweren, um die Kriegskasse zu leeren. Die NATO wird künftig vier neue Kampfverbände in Bulgarien, der Slowakei, Rumänien und Ungarn stationieren, um die militärische Abschreckung an der Ostflanke dauerhaft zu erhöhen. Die USA verhängen darüber hinaus neue Strafmaßnahmen gegen Hunderte Abgeordnete des russischen Parlaments und weitere Mitglieder der russischen Elite. Außerdem will die EU insgesamt eine Milliarde Euro in die Hand nehmen, um die Ukraine militärisch und beim Wiederaufbau zu unterstützen.

Aber: Eine Flugverbotszone wird nicht eingerichtet. Rote Linien, wann die NATO trotzdem in den Krieg eingreifen würde, definierte man bislang nicht. Trotzdem spricht Außenminister Lawrow davon, der Westen habe seinem Land “den totalen Krieg” erklärt. Auf ein sofortiges Gas- und Ölembargo kann sich die EU bisher nicht verständigen. Deutschland bremst. Doch auf die Bundesregierung wächst der Druck, ihren zögerlichen Kurs zu verlassen.

Putin hat den russischen Konzern Gazprom angewiesen, nur noch Rubel als Zahlungsmittel akzeptieren. Geht die Bundesregierung darauf ein? Wenn nicht, beendet Russland dann selbst den Export? Muss das Totalembargo jetzt sofort kommen? Was macht die NATO, wenn Russland in der Ukraine ABC-Waffen einsetzt? Brauchen wir “rote Linien”, die wir dann auch einhalten oder ist es besser, wenn die nicht ausdefiniert werden?

Links
Sendungsseite
Linktipps
Gästebuch

» der Kommentar des Blogschreibers «

Eine Sendung wie eh und je, Propaganda ohne Ende.
Noch einseitiger geht es kaum noch.
Die Gästeliste mit den NATO-Treuesten Journalisten lies erwarten, dass das Märchen vom "Irren Iwan", der mit dem Rücken zur Wand steht, weiterverbreitet wird. Dabei reagieren die Russen sehr rational auf das kopflose Sanktionsgetöse des "Westens". Ich hatte den Eindruck, die Teilnehmer in der Runde wollten den Einsatz chemischer oder biologischer Waffen durch Russland herbeireden.
Wer die Sendung nicht gesehen hat, hat nichts verpasst, ich konnte sie mir nicht bis zum Ende antun. Wer sie trotzdem nochmal sehen möchte, unterhalb der Kommentare ist das Video.

756 Kommentare + 549 Antworten = 1.305 Beiträge, davon 244 zensiert

Kommentar 739:
Jens schreibt am 27.03.2022,17:51 Uhr:
Die Machthaber aus der korrupten Ukraine mit ihren Frauen machen hier bei uns auf Show. Was soll das?? Die Brüder Klitschko machen jetzt auch auf die Unschuld vom Lande. Dabei haben sie den Krieg 2014 mit Merkel und Obama zusammen zu verantworten, sie haben den damaligen Präsidenten gestürzt diese Putschisten. "Jetzt beklagt Euch nicht, Ihr seid auch schuld an Putins jetzigem Verhalten." Diesen Selenski aus der Ukraine für einen Preis in Amerika vorzuschlagen ist ja wohl der wahre Hohn. Um was hat der sich denn verdient gemacht dieser Comedien ? Er muss sein Land besser führen und nicht immer Forderungen an andere Länder haben. Flugverbotszone gibt es nicht, Basta.
Kommentar 731:
Siegfried Ebert schreibt am 27.03.2022,17:41 Uhr:
Mit dem Titel der Sendung "Mehr Geld, mehr Waffen, mehr Soldaten" stellte sich das PC-Team ein intellektuelles Armutszeugnis aus. Hat doch zu keinem Zeitpunkt der Sendung eine geistig-schöpferische, kritische Auseinandersetzung mit dem dem Thema stattgefunden. Was wiederum nicht verwunderlich ist, wenn das Thema "Was stoppt Putin?" heißt und nicht "Wie kann der Krieg beendet werden?".
Kommentar 730:
Peter schreibt am 27.03.2022,17:40 Uhr:
Die Entscheidungen der Regierung führen zur Zerstörung unseren Wirtschaft und Verarmung unserer Bürger. Alleine für die Rüstung ist jeder Haushalt mit 2500 Eur nächstes Jahr dabei. Laut Herr Habeck muss für Gas 1000 mehr bezahlt werden. Dazu kommen Strom, Spritt, Lebensmittel, Flüchtlige. Da kann jeder berechnen, was auf einen Haushalt zukommt.
Kommentar 723:
I. Ernst schreibt am 27.03.2022,17:31 Uhr:
Der Informationsgewinn scheint nicht sehr hoch zu sein, wenn Journalisten in Talkshows gegenseitig ihre Meinungen austauschen, die ohnehin bekannt sind. Die Antwortstarre auf die Fragen einiger Zuschauer heute war dafür um so aufschluss-reicher. Mehr fragen kann nicht schaden, zum Beispiel, was die USA mit welchem Recht in Syrien und im Irak angerichtet haben, nachdem sie Lügen über angebliche Massenvernichtungswaffen verbreitet hatten. Plustert sich Joe Biden mit schlechtem Gewissen deswegen so auf, weil er Afghanistan desaströs verlassen hat und die Deutschen gerade noch den letzten Flieger erwischten. Dafür ist ihm jetzt die "Friedensdividende" in Form von Milliarden für den Kampfjet und für schmutziges Erdgas sicher. So läuft business!
Kommentar 722:
E.Dreier schreibt am 27.03.2022,17:30 Uhr:
Der Selenskyj fordert erneut schwere Waffen!!! Wie wär`s mit der Arschbombe vom 10 Meterbrett? Und Platsch....Dieser Komiker wird immer komischer.



Wer alle Kommentare ohne das lästige Weiterblättern lesen oder herunterladen möchte, bitte hier klicken


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe