Mittwoch, 30. März 2022

Anne Will - 27.03.2022 - Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast bei ANNE WILL

Anne Will - 27.03.2022 - Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast bei ANNE WILL

Der Gast im Studio


Bundeskanzler Olaf Scholz
Foto: Screenshot . Text: ARD

Seit mehr als einem Monat führt Putin Krieg gegen die Ukraine - für Bundeskanzler Olaf Scholz eine „Zeitenwende“. Die Bundesregierung reagiert auch mit Waffenlieferungen und der Ankündigung einer massiven Erhöhung der Verteidigungsausgaben. Ein sofortiges vollständiges Energieembargo gegen Russland lehnt der Kanzler bisher ab, ein direktes Eingreifen der NATO ins Kriegsgeschehen schließt er aus. Wie soll der russische Präsident gestoppt werden? In dieser Situation fordert der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, von Deutschland „die Führungsrolle“ - wie muss diese aussehen? Können die von der Ampel-Koalition beschlossenen Maßnahmen gegen hohe Energiekosten die Bevölkerung entlasten? Und: Ist die Hoffnung auf ein friedliches Europa für lange Zeit vorbei?

Link zur Sendungsseite
Link zum Gästebuch

Pressestimmen

Spiegel Kultur

Ukraine-Talk
So schlug sich Olaf Scholz bei »Anne Will«

Eine TV-Kritik von Arno Frank

Im Einzelgespräch mit Anne Will tat Olaf Scholz einiges, um nicht als Zauderer dazustehen. Als es um russische Soldaten ging, wurde der Kanzler gar fast emotional: »Diese jungen Leute sterben.«

Beinahe könnte man sagen, dass ein Kanzler nur selten im Fernsehen bisher so gründlich gegrillt wurde. Wäre das »Grillen« angesichts dessen, was in der Ukraine passiert, nicht ein ebenso unpassender Begriff wie die »Zange«, in die Olaf Scholz von Anne Will genommen worden sei. Nennen wir es eine Vernehmung. Und das hatte es in sich.

Am östlichen Rand Europas tobt ein Krieg, der den ganzen Kontinent betrifft. Aber Deutschland als größte Wirtschaftsmacht zeigt, so scheint es, nur gebremstes Engagement zur Beendigung des Gemetzels.

FAZ.de

TV-Kritik „Anne Will“
Irritierender Auftritt eines Unirritierbaren

Von Jürgen Kaube
Bundeskanzler Olaf Scholz will vom Angriff auf die Ukraine nicht überrascht worden sein. Er sehe die Dinge stets kommen, sagt er. Seine Insistenz, nachher zu behaupten, er habe vorher alles gewusst, zeugt von erheblicher Arroganz.

Kann eine Zeitenwende vorhergesehen werden? Anders gefragt: Wie lässt sich der Anspruch auf historische Bedeutung mit dem Bedürfnis vereinen, stets planvoll gehandelt und sogar das Unwahrscheinliche antizipiert zu haben? Dem Auftritt in Talkshows geht die Überlegung voran, wie man dort erscheinen möchte. Das gilt umso mehr, wenn es sich um einen Einzelauftritt handelt, wenn also jede gestellte Sachfrage die zusätzliche aufwirft, welchen Eindruck der Befragte hinterlässt. Das war auch jetzt bei Olaf Scholz (SPD) der Fall.

Das Ergebnis des Tests: Der Kanzler will auf keinen Fall überrascht worden sein. Seine häufigsten Worte sind „schon lange“ und „vorbereitet“. Man habe es, sagt Olaf Scholz, lange vorhergesehen, was sich in der Ukraine anbahnte. So ganz ungeplant sei es also gar nicht gewesen, was seit Ende Februar passierte, die Eskalation in der Ukraine habe sich schon lange abgezeichnet.
Berliner-Zeitung

Ukraine-Krieg
Anne Will: Scholz warnt Putin vor Chemiewaffen

Der Einsatz von chemischen oder biologischen Waffen hätte „härteste Konsequenzen“. Der Westen würde „dann natürlich mit dramatischen Maßnahmen reagieren.“

Für Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist ein Machtwechsel an der Spitze Russlands „nicht das Ziel der Nato“ im Ukraine-Krieg. Dies sei auch nicht das Ziel von US-Präsident Joe Biden, sagte Scholz am Sonntagabend in der ARD-Sendung Anne Will. Er habe sich lange mit Biden unterhalten und „wir sind beide völlig einig, dass Regimechange kein Gegenstand und Ziel von Politik ist, die wir miteinander verfolgen“. „Klar ist, dass wir uns wünschen, dass die Demokratie, dass Freiheit und Recht überall eine Zukunft haben“, ergänzte Scholz. Aber es sei „die Sache der Völker und Nationen selber, sich diese Freiheit zu erkämpfen“.

Dabei machte er Putin erneut persönlich für die Verheerungen des Krieges in der Ukraine verantwortlich und sagte: „Um Gottes Willen, dieser Mann kann nicht an der Macht bleiben.“ Kurz nach Bidens Rede versicherte ein Vertreter des Weißen Hauses, Biden strebe keinen „Regimewechsel“ in Moskau an. Biden habe vielmehr sagen wollen, „dass es Putin nicht erlaubt werden kann, Macht über seine Nachbarn oder die Region auszuüben“.


» der Kommentar des Blogschreibers «

Ich habe nur wenige Minuten der Senung gesehen. dann habe ich abgeschaltet.
Die Heuchelei, die ununterbrochene Propaganda und das andauernde Lügen der Medien verursachen bei mir beinahe körperliche Schmerzen.
Dieser Kommentar auf Seite 136 bringt es auf den Punkt:

batterietester schrieb am 29.03.2022 16:29 Uhr:
War die Will auf Kriegsverlängerung gebürstet? oder was sollen diese rhetorischen Fragen zur noch mehr Waffenlieferungen? Dann dauert das ja noch viel länger.

Die Tagesschau brachte Tage vorher einen Beitrag zur Bombardierung von Mariupol. Sofort habe ich am Computer die Livecams von dort angesehen, was sah ich von Bombardierung? Nichts!
In den Radio-Nachrichten gab es Berichte über Kiew - auf den Livecams das Gleiche - Nichts! Die Tagesschau zeigt schreckliche Bilder "aus der Ukraine", bei denen sich dann rausstellt, dass sie zwei Jahre alt und aus Syrien sind.

14 Tage lang hört man die schlimmsten Nachrichten aus der Ukraine und auf den Livekameras war nichts davon zu sehen. Wie kann das sein?
seit letzter Woche sind die meisten Kameras abgeschaltet, aber nicht alle!

Allerdings kann ich über die Klugscheißer, Besserwisser und Heißluftbläser im AW-Gästebuch nur lachen.
Diejenigen, die Natobeteiligung, am liebsten mit Atombomben, fordern, haben ihre Kampferfahrung am heimischen PC oder einer Spielekonsole gesammelt und noch nie einen scharfen Schuss abgegeben. Ansonsten würden sie nicht einen solchen geistigen Müll absondern. Solche Leute sind die Ersten, die sich ganz schnell verpissen wenn's ernst wird und dann aus der Deckung nach ihrer Mama rufen.
Hat's schon oft genug gegeben.

Kommentare

Seite 43
Udo Dinsing schrieb am 27.03.2022 13:24 Uhr:
Ich habe mir hier die Kommentare mal so im "Schnelldurchlauf" angesehen. Ich frage mich ernsthaft worüber sich ein NORMALER Mensch mehr Gedanken machen sollte. Über einen größenwahnsinnigen Spinner der davon träumt sein "Großrussisches Reich" zurück zu bekommen (notfalls auch mit nuklearer "Unterstützung") und der durchaus mit Hitler vergleichbar ist, oder über einen Haufen von fussballverblödeten Vollidioten in unserer Gesellschaft, die diesem Kriegstreiber noch Recht geben und seine Vorgehensweise auch noch befürworten !
    Fritz Bauerschmidt schrieb am 27.03.2022 19:20 Uhr: - - ZENSIERT - -
    Woran erkennt man einen echten Faschisten?
    Diskussion gibt es nicht, alle mit anderer Meinung werden extrem primitiv diffamiert.
    Er hält sich natürlich für NORMAL wie die Faschisten in der Ukraine vom Asow-Regiment, die in ihrer Zentrale in Mariupol Zivilisten beim Häuserkampf als menschliche Schutzschilde nehmen und damit für riesige Opferzahlen sorgen. Botschafter Melnyk twitterte dazu:
    „Mariupol wird mutig verteidigt. Und zwar vom Asow-Regiment.
    Jetzt verstehen Sie, warum die Russen sich in die Hosen machen, wenn sie das Wort “Asow” hören“.
    Neben Asow verehrt er auch den Kriegsverbrecher Bandera. An dessen Grab in München gab er diesen Gefühlen Ausdruck. Typisch für ihn, dass er ständig unverschämte Forderungen an uns stellt, um uns in diesen Krieg hinein zu ziehen. Eine Einladung vom BP Steinmeier zu einem Solidaritätskonzert für die Ukraine lehnt er ab, weil da auch Musiker aus Russland spielen sollen. Deren politische Meinung kennt er zwar nicht, aber es zeigt seinen Charakter.

Seite 125
orlev schrieb am 28.03.2022 22:47 Uhr:
Es geht darum, dass Putin nachdem er in Syrien eine millionenfache Flüchtlingswelle mit seinen Kriegsmethoden ausgelöst hat nun wieder einen millionenfache Flüchtlingswelle auslöst und er immer weiter macht. Er hört einfach nicht auf, obwohl Deutschland sich fast komplett in seinen Energielieferungen abhängig gemacht hatte. Millionenfaches Flüchtlingselend. Putin hört einfach nicht auf.

Seite 125
Marie Luise Müller schrieb am 28.03.2022 22:22 Uhr:
@Westcoast
Es sei einmal erwähnt, wieviel Rechte und Nazis so in Europa rumlaufen:
🇫🇷 34 %
🇮🇹 17 %
🇪🇸 15 %
🇧🇪 12 %
🇳🇱 11 %
🇩🇪 10 %
und welch Wunder UA 2%.
Da fragt sich der deutsche Bürger, weshalb der Putin sich an die Entnazifizierung in der UA als Erstes ranmachte? Weshalb begann er nicht mit Frankreich und arbeitet sich allmählich bis zur Ukraine vor? MLM
    K. Lehmann schrieb am 29.03.2022 12:49 Uhr: - ZENSIERT - -
    @MLM
    hatte auf eine Antwort auf meinen Beitrag von S.123 gehofft. Na ja, keine ist auch eine. Ihre Prozentzahlen zeigen nur, dass Sie die Faschisten in der Ukraine schönreden wollen. Und das als ehemalige DDR-Bürgerin. Kaum zu glauben.
    Nur 2 Beispiele für ausgeprägten Faschismus in der Ukraine, auch außerhalb Asow, Swoboda und Rechter Sektor:
    1. Seit Mai 2016 hat Kiew 2 nach faschistischen Kriegsverbrechern benannte Straßen auf Beschluss des (demokratischen?)Kiewer Stadtrates. Der „Moskauer Prospekt" und der „Prospekt General Watutina" (General Watutin befreite1943 Kiew) tragen jetzt die Namen von Bandera und Schuchewitsch (Sch.).
    Besonders perfide, dass Sch.s Batallion"Nachtigall" 1944 Watutin ermordete.
    https://de.connection-ev.org/article-2283

    2. Parlamentspräsident Andrij Parubij : „Hitler war ein großer Demokrat!“
    Einfach googeln: parubij hitler
    Bei Wikipedia : Andrij Parubij erfährt man : Kommandant auf dem Maidan, dann Chef der Truppen in der Ostukraine und dann Parlamentspräsident.

Seite 133
Heinz Becker schrieb am 29.03.2022 16:06 Uhr: - - ZENSIERT - -
Nicht nur die „Westliche Wertegemeinschaft“ verstößt regelmäßig gegen das Genfer Abkommen zur Behandlung von Kriegsgefangenen.
Viele werden sich noch an den "Antiterrorkampf" der USA im Irak erinnern, an Abu-Ghuraib und einige Jahre später, an eine US-Eliteeinheit in Afghanistan mit ihrem abscheulichen Verhalten gegenüber getöteten Taliban. Aber das ist lange her, heute sind es die Soldaten der Ukraine die den Amerikanern nacheifern.
Es gibt ein Video, dessen Link aber wohl nicht freigeschaltet würde, weil man schon starke Nerven braucht es anzusehen.
Inhalt: russische Kriegsgefangene liegen, mit auf dem Rücken gefesselten Händen, blutüberströmt auf dem Boden. Sie werden von ukrainische Soldaten verprügelt und danach wird ihnen noch in die Beine geschossen.
Fazit: Kompetente Militärberater aus einem befreundeten Land zahlen sich irgendwann aus. Auf Wunsch reiche ich den Link nach.
https://t.me/neuesausrussland/3135
batterietester schrieb am 29.03.2022 16:15 Uhr:
Was ist nur aus den Grünen geworden Frackinggas auch von Katar und Saudi Arabien.
Habeck macht den Diener vor den Scheichs. Wie erklären die das ihren Wählern? Umweltschutz, Klimakatastrophe alles vorbei und vergessen?
Was sind das von der Ampel nur für Wendehälse.

Nachgreicht 20.03.2022, 14:30 Uhr

Forentrottel Lieske ist so charakterlos, dass sie nun sogar die Faschisten in der Ukraine verteidigt. Zu DDR-Zeiten war sie SED-Mitglied und lange Jahre in der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft, wo vor allem angesichts der russischen Opfer im 2.Weltkrieg durch den deutschen Faschismus die Faschisten die größten Feinde waren.

Auch der russophobe „Vorturner“ Odradek bei Anne Will ist völlig daneben. So diffamierte er Jaques Baud, einen sehr guten Kenner von NATO, Ukraine und Russland, der die aktuelle Krise in einem Interview umfassend analysierte, als „Clown“. Aber solche Hetze wird bei Anne Will veröffentlicht.

Der Link dazu ist auf Seite 52 des AW-Blogs.

https://zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/newspaper-ausgabe/nr-4-vom-15-maerz-2022.html#article_1306


Wer alle Kommentare ohne das lästige Weiterblättern lesen oder herunterladen möchte, bitte hier klicken

Die Seitenzahlen in roter Schrift sind die aus dem Anne Will Gästebuch


1 Kommentar :

  1. Das kann ich nachvollziehen, dass sich jemand diese Sendung nicht antuen wollte. Ich frage mich schon lange, was die Öffentlich-Rechtlichen-Sendeanstalten in Deutschland veranlasst, derart Nato- und Kriegspropaganda zu verbreiten.
    Jetzt, wo der Umbau des Erbguts der Deutschen durch angebliche "Impfstoffe" in mehreren Stufen gegen einen "ganz gefährlichen" Krankheitserreger stockt und eine Pause beim Umsatz der US-Pharmariesen eingetreten ist, gleichen sie gehorsam ihre finanziellen Verpflichtungen ihren "transatlantischen Freunden" gegenüber durch Einkäufe in Milliardenhöhe bei deren Waffenindustrie aus.
    Dass sich der deutsche Steuerzahler dermaßen von seiner Regierung verarschen lässt und stillschweigend die enormen, von der Politik zu verantwortenden, Preiserhöhungen hinnimmt, sich gleichzeitig noch von den Schauspielern der Ukraine-Regierung diktieren lässt was er zu tun und zu lassen hat, ist schon erstaunlich.
    ein aufmerksamer Österreicher

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe