Mittwoch, 9. März 2022

Anne Will - 06.03.2022 - Krieg gegen die Ukraine – wie weit wird Putin gehen?

Anne Will - 06.03.2022 - Krieg gegen die Ukraine – wie weit wird Putin gehen?

Die Gäste im Studio

Fotos: Screenshots . Text: ARD

von links

  • Alexander Graf Lambsdorff (FDP)
    Stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Bundestag
  • Egon Ramms
    General a.D. des Heeres der Bundeswehr. Ehem. Oberbefehlshaber Allied Joint Force Command
  • Annalena Baerbock, (Bündnis 90 / Die Grünen)
    Bundesministerin des Auswärtigen
  • Frans Timmermans
    Vizepräsident der Europäischen Kommission
  • Andrij Jaroslawowytsch Melnyk
    Botschafter der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland
  • Putins Krieg gegen die Ukraine – in der zweiten Woche sind seine Truppen weiter auf dem Vormarsch, die Luftangriffe auf größere Städte werden ausgeweitet. Nach einem Telefonat mit dem russischen Präsidenten befürchtet Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron, dass der Ukraine das Schlimmste noch bevorstehe. Dabei wurden wohl bereits hunderte Zivilistinnen und Zivilisten getötet und mehr als eine Million Menschen sind auf der Flucht. Wie kann der Westen der Ukraine helfen? Was bringen Waffenlieferungen u.a. aus Deutschland? Sollten die Sanktionen trotz der Energieabhängigkeit der EU von Russland ausgebaut werden? Und: Wie ist dieser Krieg zu beenden?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Pressestimmen

    06.03.2022 Pressestimmen WELT.de

    Panorama TV Kritik "Anne Will"
    „Dieser Krieg könnte auf Deutschland zurollen. Die präventive Diplomatie hat versagt“

    Von Nick Kaspers

    Einen Weltkrieg riskieren, um der Ukraine zu helfen? Bloß nicht, waren sich Anne Wills Gäste am Sonntag einig – auch Außenministerin Baerbock war zugeschaltet. Der ukrainische Botschafter Melnyk kritisierte, die Ukraine spüre von den Waffenlieferungen bisher „gar nichts“.

    „Väter, die um die Leichen ihrer Kinder trauern; ein Mädchen, das blutüberströmt auf einer Krankenhausliege lag – das sind Momente, die einem das Herz zerreißen“, sagte Bundes-Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bei Anne Will am Sonntag. Sie rechtfertigte die Ablehnung einer Flugverbotszone über der Ukraine – und stieß damit auf Kritik von Andrij Melnyk, dem ukrainischen Botschafter in Deutschland.

    WAZ.de

    "Anne Will": Zum Ukraine-Krieg macht Baerbock finstere Prognose – "Keine roten Linien mehr"
    „Anne Will: Baerbock gibt düstere Prognose zu Ukraine-Krieg“

    Von Paul Ritter
    Berlin. Eine grüne Außenministerin redet viel über Krieg. Putins Überfall hat Europa verändert – wird er sich mit der Ukraine zufrieden geben?

    Berlin. Eine grüne Außenministerin redet viel über Krieg. Putins Überfall hat Europa verändert – wird er sich mit der Ukraine zufrieden geben?
    Aufrüstung statt Pazifismus: Der russische Krieg gegen die Ukraine hat die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik um 180 Grad gedreht. Eine zentrale Figur in diesem Spannungsfeld ist Annalena Baerbock. Denn immerhin steht die Außenministerin einerseits für diesen Wandel – und ist zugleich führendes Mitglied der einstmals pazifistischen Grünen.
    Was folgt daraus? Und wie positioniert sich Baerbock vor diesem Hintergrund in der Russland-Krise? Das ließ sich am Sonntagabend exemplarisch bei "Anne Will" beobachten. Das Thema: "Wie weit wird Putin gehen?"

    Stern.de

    TV-Kritik "Anne Will"
    "Trauen Sie Putin zu, dass er uns angreift?", fragt Anne Will. Und Annalena Baerbock kann nicht "Nein" sagen

    von Mark Stöhr

    Wie weit geht Putin? Bis zur "Berliner Mauer", wie es Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj befürchtet? Politiker und Militärs guckten bei Anne Will in die Glaskugel und sahen: nichts Gutes. Noch mehr Grausamkeit. Der ukrainische Botschafter forderte ein direktes Eingreifen des Westens. Anders sei Putin nicht zu stoppen.

    "All die Menschen, die von heute an sterben, werden auch Ihretwegen sterben": Wolodymyr Selenskyj war zwischen Wut und Verzweiflung, als die Nato den Entschluss fasste, keine Flugverbotszone über der Ukraine einzurichten. Dieser Satz habe sie ins Herz getroffen, sagte Annalena Baerbock. Aber: "Wir müssen trotzdem kühlen Kopf bewahren." Eine Flugverbotszone hieße, dass Nato-Flugzeuge russische Flugzeuge abschießen müssten. Ein No-Go für den Westen. "Wir können ein Überschwappen dieses Krieges auf Polen und die baltischen Staaten nicht verantworten."

    » der Kommentar des Blogschreibers «

    Diesmal habe ich mir die Sendung nicht angetan. Die erste Minute reichte aus, um mir im Nachhinein den ganzen Tag zu versauen, das erste Mal seit etlichen Jahren.
    Die Fotos habe ich Montagabend vom Video gemacht und dabei ohne Ton vorgespult.

    Noch ein lustiges Erlebnis: nachdem ich die viele heiße Luft (Leerzeilen) aus den Kommentaren rausgelassen habe, besonders bei Odradek, waren es statt 513 nur noch 327 DIN A4-Seiten.

    Forentrottel will sich mal wieder hervortun, denkt wohl wie clever sie doch ist und verlinkt auf BILD. - Seite 201
    Marie Luise Müller schrieb am 08.03.2022 15:41 Uhr:
    @Heinz Becker,
    extra für Dich
    https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/propaganda-krieg-des-kreml-putins-bizarre-biowaffen-luege-79384752.bild.html

    Leider war das Gästebuch bereits geschlossen als es bemerkt wurde, deshalb ist die Antwort extra für den Forentrottel am Ende des Blogs angefügt.

    Kommentare

    Seite 1
    Kikuchiyo schrieb am 04.03.2022 20:51 Uhr:
    Tja, es gibt immer noch große Fehler, der im Westen politisch Verantwortung Tragenden!
    Da es so aussieht, daß die Querdenker und Impfgegner sich zu Putins fünfter Kolonne entwickeln
    https://www.tagesschau.de/investigativ/reaktionen-auf-putin-von-querdenkern-und-verschwoerungsideologen-101.html
    , wäre ich dafür diese sofort zu sanktionieren und schleunigst, so jetzt am Rande, die allgemeine maximale Impfpflicht einzuführen !
    Eine (FD)P kann da jetzt, aus Solidaritätsgründen zur einen Seite und entsprechenden Sanktionsspiralgründen der aggresiven Querdenkerszene, als fünfte Kolonne Putins hier, sich auch nicht mehr verweigern !
    Also deshalb am besten schon morgen die allgemeine maximale Impfpflicht ! Und da Frans Timmermans eingeladen ist, könnte dies, um die Querdenker in ganz Europa zu sanktionieren, die allgemeine maximale Impfpflicht gleich in ganz Europa eingeführt werden !
      Paul Schmidt schrieb am 05.03.2022 20:57 Uhr - - ZENSIERT - -
      Gibt ihnen Lauterbach etwas von seiner Provision ab?

    Seite 2
    Odradek schrieb am 04.03.2022 15:24 Uhr:
    Auch soll nicht unerwähnt bleiben, dass sich die Beweise für mögliche Kriegsverbrechen Russlands häufen:
    https://www.stern.de/politik/ukraine-krieg--beweise-fuer-kriegsverbrechen-haeufen-sich-31668554.html
    Dazu gehört übrigens auch der Angriff auf das AKW Saporischschja.
      Paul Schmidt schrieb am 04.03.2022 21:06 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Aber bis zum Abu-Ghuraib-Folterskandal fehlt doch noch Einiges.
      Das ist bisher unübertroffen, ausser durch Guantanamo.

    Seite 9
    Dietmar 52 schrieb am 04.03.2022 21:02 Uhr:
    Herr Winkler, daß Frau Krone- Schmalz als neutral berichtend dargestellt wird- hier ist Ihnen wirklich ein guter Scherz gelungen !
      Paul Schmidt schrieb am 04.03.2022 21:18 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Dietmar 52, wer bezahlt sie eigentlich?

    Seite 57
    K.Lambrecht schrieb am 06.03.2022 11:12 Uhr:
    @Westcoast
    Hatte es schon auf Seite 34 geschrieben. Israel nimmt nicht an der Sanktionsorgie gegenüber Russland teil. Da zeigt man Verständnis für Russland angesichts der gemeinsamen Millionen Opfer (6 Millionen Holocaust und 27 Millionen SU-Bürger) durch den Faschismus im 2.Weltkrieg und weil nun in der Ukraine ein faschistisch unterwandertes System an der Macht ist. Faschisten wie Bandera und Schuchewytsch, die im 2.Weltkrieg an der Seite Hitlerdeutschlands Judenpogrome begingen, bekamen in der Ukraine Denkmäler, Straßen wurden nach ihnen benannt und sie wurden posthum zu „Helden der Ukraine“ ernannt. Wer das nicht sehen will, hat selbst faschistoides Denken verinnerlicht, sorry.
      Willy Freud schrieb am 06.03.2022 13:48 Uhr:
      @K. Lambrecht
      Ich frage mich, was wollen Sie uns damit vermitteln?
      Putin hat recht? Ukrainer sind zum größten Teil Nazis und Putin führt demnach einen gerechten Krieg und niemand nimmt das wirklich wahr?
      Oder, wie darf ich Sie verstehen?
      Klaus Winkler schrieb am 06.03.2022 15:39 Uhr:
      Hallo Lambrecht,
      hmm - punktgenauer hätte ich es auch nicht formulieren können!
      K.Lambrecht schrieb am 06.03.2022 17:30 Uhr: - - ZENSIERT - -
      @Willy Freud Die Ukrainer sind keinesfalls zum größten Teil Nazis, aber Nazis bestimmen zu großen Teilen die Politik. Mir tun auch die vielen Unschuldigen leid, die in jedem Krieg am meisten leiden.
      Auf S.34 hatte ich schon ein Beispiel dazu gebracht. Die Straße nach Kiew‘s Befreier 1943 von den Nazis Matutin wurde in Schuchewytsch-Prospekt umbenannt. Er war Befehlshaber des „Nachtigall-Bataillons“, das Matutin 1944 ermordete. Das beschloss der Stadtrat von Kiew, der Hauptstadt der Ukraine!!! Vergleichbar mit dem Senat von Berlin, der beschließen würde, z.B. eine Stauffenbergstr. in Himmler-Straße umzubenennen. Haben Sie es jetzt begriffen? Putin will die Ukraine entnazifizieren. Ob sein Weg dazu richtig ist, bezweifle ich auch. Haben Sie und alle Putin-Verächter sich aber jemals aufgeregt bei den Angriffskriegen der NATO? Z.B. beim 1. nach dem 2.Weltkrieg mit deutscher Beteiligung, dem Kosovo-Krieg. Er begann mit einer Lüge: KZ im Stadion von Pristina und dauerte über 3 Monate.

    Seite 57
    Neutraler Beobachter schrieb am 06.03.2022 10:34Uhr: - - ZENSIERT - -
    So berichtete die ARD, speziell MONITOR 2014 über die Vorgänge in der Ukraine. Ob man sich daran erinnert? Und ob das jetzt überhaupt veröffentlicht wird? https://www.youtube.com/watch?v=qpw5qIZ7QeM
    Das Video "ARD Monitor; Die Nato als Kriegstreiber" vom 22.08.2014
    wird am 10.03.2022 hier im Blog stehen
    (wenn es Youtube dann noch nicht gelöscht hat)

    Seite 61
    S.W. Kraft schrieb am 06.03.2022 12:00 Uhr:
    Der Abschuss der malayischen MH 17 mit 298 Toten auf das Gebiet der Ostukraine, wurde auch hier im Forum wieder angesprochen und den Separatisten zugeschrieben.
    Ich habe die Bilder geborgener Teile der abgeschossenen Boing bei mir aufbewahrt. Sie zeigen unverkennbar einen Streifschuss über der linken Tragfläche in Richtung Pilotenkanzel.
    Unverkennbar auf beiden Seiten der Pilotenkanzel runde Ein- und Ausschüsse, die unmöglich von Schrapnellen einer BUK verursacht werden konnten.
    Vor dem Zusammensetzen des Rumpfs der Boing in Amsterdamm war die linkte Seite der Pilotenkanzel, das Bruchstück mit runden Einschüssen nicht mehr auffindbar. Danach kam es aber mit einem senkrechten Schnitt, mit dem die Einschüsse abgetrennt waren wieder zum Vorschein.
    Ein Video an der abgesperrten Absturzstelle, zeigte einen Bewaffneter den Zuschauern eine Kinderpuppe, bekreuzigte sich und legte die Puppe wieder zurück.
    In unserer Presse erschien danach das Bild mit hochgehobener Puppe als Trophäe. Unglaublich!
      Neutraler Beobachter schrieb am 06.03.2022 15:03 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Die Liste der Lügen über Russland gerade in den letzten Jahren ist lang. Das geht sogar soweit, dass ein Beitrag von mir auf S.57 über die damals noch objektiven Darstellungen der ARD über die Ukraine von 2014 nicht veröffentlicht wird.
      Einiges gefällig? 1000Z.reichen nicht..
    • Mord an Babtschenko auf Befehl Putins - große Empörung - er erschien 1 Tag später auf einer Pressekonferenz.
    • MH17-Präsentation mit fabrikneu aussehenden Teil der Buk-Rakete, hergestellt 1986. Diese Raketen waren 2011 in Russland verschrottet worden. Wahrscheinlicher ist der Abschuss von einem Kampfjet. Googeln “Woloschin MH17“, spielte aber für die JIT, mit Ukraine und ohne Russland keine Rolle.
    • Skripal: Mit Nowitschok auf Befehl Putins vergiftet, behauptete Johnson, von EU-Staaten ohne Beweis russ.Diplomaten ausgewiesen. Obwohl Skripals Haus videoüberwacht war, tischte man erst 4 Monate später 2 Russen als angebliche Täter auf.
    • „Putins Palast“ von Nawalny, der Rotenberg gehört und Hotel erst werden soll. Innen von N. erfunden.

    Seite 62
    Odradek schrieb am 06.03.2022 12:34 Uhr:
    Putin kopiert die kriegsverbrecherische Syrienstrategie und "greift offenbar gezielt besiedelte Gebiete an":
    https://www.tagesspiegel.de/politik/kopie-der-syrien-strategie-putin-greift-offenbar-gezielt-besiedelte-gebiete-an/28135448.html
      Heinz Becker schrieb am 06.03.2022 13:50 Uhr: - - ZENSIERT - -
      @Odradek, wissen sie eigentlich, dass die ukrainische Bevölkerung größtenteils ungeimpfte, um es mit ihren Worten zu sagen, Schwurbler sind?

    Seite 167
    Odradek schrieb am 06.03.2022 23:45 Uhr:
    Für die ukrainische Bevölkerung geht es auch um alles oder nix. Sie wird sich nicht von russischen Besatzern unterjochen lassen.
      Heinz Becker schrieb am 07.03.2022 06:45 Uhr: - - ZENSIERT - -
      @Odradek,
      ich würde ihnen gerne eine PC-Tastatur zukommen lassen, bei der die Enter-Taste nicht bei jedem Drücken vier Mal prellt. Soll ich sie an die Redaktion schicken, damit die sie an sie weiterleitet? Aufgrund der Vielzahl ihrer Beiträge würde es im Laufe eines Gästebuchs viel Platz sparen.

    Seite 210
    Heinz Becker schrieb am 08.03.2022 17:52 Uhr: - - ZENSIERT - -
    Zum Schluss noch eine Frage an die Strategen, auch wenn sie nicht mehr beantwortet werden kann:
    "Wäre es besser gewesen wenn Putin es wie Obama gemacht hätte und die Personen, die er für ihre Verbrechen zur Rechenschaft ziehen will, auf eine Liste gesetzt hätte und dann mit Drohnen hätte eliminieren lassen?
    Oder darf er das gar nicht, weil er keinen Friedensnobelpreis hat?"
    "Kollateralschäden" (zivile Opfer) haben Obama auch nicht interessiert.

    Wer alle Kommentare ohne das lästige Weiterblättern lesen oder herunterladen möchte, bitte hier klicken

    Die Seitenzahlen in roter Schrift sind die aus dem Anne Will Gästebuch


    ... und híer Forentrottel extra für dich:

    US-Botschaft Ukraine

    Goggle verhindert jetzt zeitweise das direkte Verlinken der folgenden 3 Seiten - das nennen sie "Pressefreiheit" und zeigen auf Russland, Weißrussland, China ...

    Recherche enthüllt neue Details über US-Biolabore in Georgien und der Ukraine

    US-Biowaffenlabore in der Ukraine: Was wird Russland in den Labors finden?

    Pressekonferenz: Nach Russland übergelaufener ukrainischer Geheimdienst-Offizier über Verbrechen in der Ukraine

    Dann muss man eben diesen Link benutzen und dort weitersuchen
    Wenn es nicht sofort klappt, versuche es kurz darauf nochmal.

    Überraschung am 10.03.2022 Forentrottel, schau mal hier:

    Deutsche Wirtschafts Nachrichten

    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe