Freitag, 24. Dezember 2021

Der kluge Satz einer weisen Frau - WeMove Europe

Dies ist Teil einer E-Mail-Serie, in der unsere Geschäftsführerin regelmäßig Geschichten und Einblicke teilt: woran wir arbeiten und wo jede*r von uns eine Rolle spielen kann.

Liebe Leser,

vor Kurzem stellte mich eine Bekannte vor eine interessante Herausforderung. Nachdem ich ihr - ihr Name ist Angela - gestanden hatte, wie schwer ich im Moment alles finde, sagte sie mir: Das Problem ist, dass du nicht genug feierst. Mmh. Sie sagte nicht, ich solle die Augen angesichts der Schwere verschließen. Sondern: Wir sollten unser Augenmerk vielmehr auf die Energie richten, die in die Verbesserung der Dinge fließt. Denn dort, wo sich etwas tut, gibt es Hoffnung.

Ich habe darüber nachgedacht - und hier sind die 5 wichtigsten Dinge, die ich feiere, wenn ich auf das Jahr 2021 zurückblicke:

  1. Dass wir uns für eine bessere Welt einsetzen und damit erfolgreich sind. Auf Teneriffa haben wir zum Beispiel Aktivist*innen vor Ort geholfen, den Bau eines Megahafens zu verhindern, der das einzige Walschutzgebiet in Europa zerstört hätte. Dabei ging es nicht nur darum, etwas Schlimmes zu verhindern. Es ging auch darum, für eine andere Form der Entwicklung zu kämpfen. Eine, die es nicht zulässt, dass Unternehmen in ihrem Wachstums- und Profitstreben die Natur zerstören. In Teneriffa haben das die Aktivist*innen vor Ort erreicht - und ich bin sehr stolz darauf, dass wir sie unterstützen und so dazu beitragen konnten, dass aus einer vermeintlich lokalen Geschichte wurde, was sie wirklich ist: eine europäische.
  2. Menschen in Serbien, die genug davon haben, übergangen zu werden. Die Tausenden von Menschen in Serbien, die sich zunächst an Küchentischen organisierten, um dann Petitionen zu unterzeichnen und auf die Straße zu gehen, sind einfach überwältigend. Sie taten das, um Rio Tinto davon abzuhalten, sich ihr Land anzueignen und die Umwelt zu zerstören. Der multinationale Konzern will ein Gebiet zur Gewinnung von Lithium ausbeuten, ohne Rücksicht auf die irreparablen Schäden für Wasser, Land, Luft und die Menschen. Landraub und Umweltzerstörung finden überall auf der Welt statt. Aber die Menschen wehren sich dagegen. Deshalb feiere ich sie und unsere Arbeit zur Unterstützung ihres Kampfes.
  3. Mehr als eine Million Menschen sind Teil von WeMove Europe. Je mehr wir sind und je besser unser Wissen lokal in ganz Europa verwurzelt ist, desto erfolgreicher können wir uns gegen Konzerne wie Rio Tinto oder Big Pharma behaupten. Konzerne, die unseren Planeten für Profite, von denen nur wenige profitieren, ausbeuten. Wir sind jetzt mehr als eine Million und wir wollen weiter wachsen. Helfen Sie uns, diese Botschaft weiter zu verbreiten!
  4. Wir haben unsere Fähigkeit, schnell zu handeln und positive Veränderungen zu bewirken, weiter verbessert. Fast unsere gesamten Einnahmen (etwa 80 %) stammen aus kleinen Spenden von Einzelpersonen [1]. Als ich bei WeMove Europe anfing, lag dieser Anteil noch bei 60 %. Und er wächst weiter. Dass wir kein Geld von Unternehmen oder Regierungen annehmen, bedeutet, dass wir unabhängig sind. Wir können frei die Wahrheit sagen, ohne fürchten zu müssen, dass man uns am nächsten Morgen den Geldhahn zudreht. Ich freue mich über alle, die Geld spenden, um den Wandel zu unterstützen - auch das ist eine Art des Handelns und gibt mir Hoffnung.
  5. Aufbau eines WeMove Europe-Teams mit 28 Mitarbeitenden in ganz Europa. Von Madrid über Brüssel und Berlin bis Warschau und jetzt Amsterdam! Wir haben gerade eine fantastische Campaignerin eingestellt, um unseren Einfluss in Europa auszubauen. Das Team wird auch 2022 weiter wachsen. Wir wollen noch ein Teammitglied neu einstellen, zur Kampagnenunterstützung für YouMove - unser Instrument, das Organisationen, Bewegungen und Bürgerinitiativen dabei unterstützt, eigene Online-Kampagnen aufzusetzen.

Wir wissen, dass die Welt im Moment nicht in bester Verfassung ist. Letztlich ist das auch der Grund, warum wir uns gemeinsam dafür einsetzen, die Dinge zum Besseren zu wenden. Aber wenn wir Bilanz ziehen, finden wir auch Dinge, die wir feiern können, egal wie klein sie sind. Und das ist wichtig: Wenn wir stolz zurückblicken können, gibt uns das Energie und Hoffnung für das, was auf uns zukommt.

Nun bin ich neugierig. Was feiern Sie? Lassen Sie es uns bitte wissen! Wir freuen uns drauf und werden etwas von Ihrer Freude an den Rest dieser Gemeinschaft weitergeben. In diesem Sinne: Keep going!

Laura Sullivan
Geschäftsführerin von WeMove Europe

Referenzen:
[1] Der Rest stammt von einigen progressiven Stiftungen und Einzelpersonen, die größere Beträge spenden. Mehr dazu können Sie auf unserer Website nachlesen:
https://www.wemove.eu/de/wie-wir-uns-finanzieren

WeMove Europe ist eine Gemeinschaft von Menschen aus allen Lebensbereichen, die Europa ihre Heimat nennen,
unabhängig davon, wo wir geboren wurden, wo wir leben oder wen wir lieben.
Im Namen einer besseren Zukunft für die Menschen und den Planeten kommen wir zusammen, um Petitionen zu unterschreiben, Briefe zu verschicken und auf der Straße zu protestieren, um unseren Stimmen Gehör zu verschaffen.
Unsere Macht kommt von einander. Und es ist dank kleiner Spenden, Fünfer und Zehner, dass wir weitermachen können.

Gerd bitte helfen Sie, WeMove Europe weiterhin zu stärken, indem Sie einen Beitrag leisten.

SPENDE!

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin | www.wemove.eu | Datenschutzerklärung |

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe