Mittwoch, 1. Dezember 2021

Anne Will - 28.11.2021 - Ohne Schonfrist: Gelingt der Ampel-Start in der Corona-Krise?

Anne Will - 28.11.2021 - Ohne Schonfrist: Gelingt der Ampel-Start in der Corona-Krise?

Die Gäste im Studio

Fotos: Screenshots

von links

  • Christian Lindner (FDP)
    Partei- und Fraktionsvorsitzender im Bundestag
  • Annalena Baerbock (Bündnis 90 / Die Grünen)
    Parteivorsitzende
  • Manuela Schwesig (SPD)
    Ministerpräsidentin in Mecklenburg-Vorpommern
  • Jens Spahn (CDU)
    Bundesminister für Gesundheit
  • Melanie Amann
    Leiterin des "Spiegel"-Hauptstadtbüros
  • „Mehr Fortschritt wagen“ will die neue Ampel-Koalition aus SPD, den Grünen und der FDP. Deutschland modernisieren und den Klimaschutz forcieren. Doch die Regierungsübernahme fällt in die Zeit der vierten und bislang dramatischsten Welle der Corona-Pandemie. Die Zahl der Neuinfektionen erreicht immer neue Höchstwerte, die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf über 400. Doch die Impfquote ist weiterhin zu niedrig. Das neue Infektionsschutzgesetz der Ampelkoalition kommt nun zur Wirkung, aber reicht es auch? Helfen die eingeführten 2G-Regelungen überhaupt noch, die vierte Welle zu brechen? Oder kann nur ein Lockdown eine Überlastung der Intensivstationen verhindern?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Pressestimmen

    Frankfurter Allgemeine Zeitung
    TV-Kritik: Anne Will
    Für die Ampel gibt es keine Schonfrist

    Bei Anne Will geht es um die vierte Corona-Welle, um Versäumnisse der alten Regierung und Pläne der neuen Koalition. Dann platzt einem Gast der Kragen. Und Anne Will taucht ab.
    Von Michael Radunski

    Die neue Koalition aus SPD, den Grünen und der FDP ist noch nicht im Amt. Das muss man gleich zu Beginn festhalten. In der vorigen Woche hat die sogenannte Ampel erst ihren Koalitionsvertrag vorgestellt, in dem es heißt, man wolle „mehr Fortschritt wagen“. Doch was eine deutsche Regierung in Zukunft machen will, interessiert an diesem Abend bei Anne Will nicht. Denn: Es regiert Corona. Deutschland befindet sich in der bislang dramatischsten Welle der Pandemie. Entsprechend lautet der Titel der Sendung „Ohne Schonfrist: Gelingt der Ampel-Start in der Corona-Krise?“

    Es wird eine hitzige Diskussion werden, in der Jens Spahn gleich zu Beginn klarmacht, worum es geht: Kontakte reduzieren. Jetzt helfe weder Impfen noch Testen, sagte Spahn. Die Dynamik der vierten Welle sei bereits zu groß. Er fordert: „Großveranstaltungen absagen, Feiern absagen. In bestimmten Regionen das gesamte öffentliche Leben runterfahren. 2 G Plus konsequent im ganzen Land.“

    t-online
    Jens Spahn bei "Anne Will"
    "Wir müssen diese Welle brechen, und das tut kein Krisenstab"

    Der gerade noch amtierende Gesundheitsminister und zwei wichtige Mitglieder der künftigen Bundesregierung diskutierten bei Anne Will bemerkenswert scharf. Allerdings vor allem darüber, wer an der aktuellen Krisenlage schuld sei.

    Eine TV-Kritik von Christian Bartels

    Die neue Bundesregierung steht in den Startlöchern. Zwei Parteivorsitzende, die mutmaßlich wichtige Bundesministerien übernehmen werden, hatte Anne Will am Sonntagabend in ihrer Talkshow zu Gast. Und doch ging es ums seit Monaten vorherrschende Dauerthema Corona, und den Beginn machte der noch geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister mit sehr ausführlichen Aussagen.

    n-tv.de
    Krisen-Politik bei "Anne Will"
    "Das Virus verzeiht keine Halbherzigkeit"
    Von Marko Schlichting

    Angesichts steigender Inzidenzwerte und der Omikron-Variante werden die Entscheidungen der Ampelkoalition immer dringender. Bei "Anne Will" diskutieren die Gäste darüber, was sie in den nächsten Tagen zur Eindämmung der Krise tun wollen. Ein Schritt: deutlichere Kontaktbeschränkungen.

    Die vierte Corona-Welle schlägt mit voller Wucht zu. Die Inzidenzwerte steigen, immer mehr Intensivstationen sind überlastet. Zudem breitet sich die neue Virusvariante Omikron aus. Zwar ist deren Wirkung noch nicht erforscht, dennoch wächst der Druck auf die Politik, endlich schnelle und harte Corona-Maßnahmen zu ergreifen. Die Ampelparteien wollen Anfang Dezember darüber entscheiden. Zu spät, meinen viele Menschen in Deutschland. Eine Mehrheit von 57 Prozent wünscht sich laut einer Insa-Umfrage für die "Bild am Sonntag" einen totalen Lockdown. Ungefähr genauso viele Befragte glauben, dass die Einschränkungen für Ungeimpfte nicht weit genug gehen.

    Kommentare

    Seite 31
    Odradek schrieb am 27.11.2021 12:56 Uhr:
    Ein lesenswerter, komprimierter Buchauszug zur ideologischen "Herkunft der Impfgegner und Querdenker" von Andreas Speit ist hier nachzulesen:
    https://tinyurl.com/3wuunwp5 (Zitat: "Bereits in der ersten Lebensreformbewegung war die Tendenz zu weit rechten Positionen evident.")
      Heinz Becker schrieb am 27.11.2021 14:39 Uhr:
      Odradek, woher die Querdenkenker kommen, ist doch den meisten Leuten klar. Es sind die Söhne, Töchter und Enkel der Ur-Querdenker der 68er Generation und der Querdenker der 1980er Jahre, die schon damals eine andere Republik haben wollten.
      An ihre Forderungen, dass Deutschland aus der Nato austreten und die Bundeswehr abschaffen soll, können sich bestimmt noch Einige erinnern, denn dafür haben sie u.A. damals, neben ihren Ankettungen an Bahngeleise zur Verhinderung von Kastortransporten, mehrmals demonstriert.
      Einige dieser Querdenker-Nachfolger von damals sind heute Teil der Regierungskoalition und nennen sich "Bündnis 90 die Grünen"

    Seite 40
    R. Frager schrieb am 27.11.2021 19:23 Uhr:
    Man könnte meinen - ein Weihnachtsgeschenk für Lauterbach?: "Variante B.1.1.529, also Omikron scheint für Geimpfte und Ungeimpfte gefährlich zu sein. Daher müssen wir mit Reisebegrenzungen arbeiten, hier zählt wirklich jeder Tag, der gewonnen werden kann, bis diese Variante kommt. Booster-Impfungen würden auch vor dieser Variante schützen, weil der Boostereffekt so „enorm stark“ sei. Wenn sich diese Variante aber tatsächlich massiv durchsetzen würde, was man derzeit aber nicht wisse, dann müsste ein neuer Impfstoff entwickelt werden. Der wäre dann in drei Monaten auf dem Markt“. Er empfiehlt sich als Minister.
      Heinz Becker 27.11.2021 19:47 Uhr:
      Doppelt-Geimpften-Minister Karl Lauterbach, nicht schlecht, weil Gesunde gibt es ja nicht mehr und Ungeimpfte brauchen keinen Minister.

    Seite 41
    Odradek schrieb am 27.11.2021 19:59 Uhr:
    Wer hier insb. zum Problem geworden ist, hat eine aktuelle Studie ermittelt: "Die Ergebnisse zeigen hohe signifikante Effekte der AfD-Zweitstimmenanteile auf die Anstiege der Infektionszahlen in beiden Wellen – sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland. Für andere im Bundestag vertretene Parteien lassen sich keine systematischen Effekte auf die Anstiegsphase beider Wellen finden. Dazu kann gezeigt werden, dass auch die Zweitstimmenanteile rechtsextremer Kleinparteien und die Nichtwählendenanteile zu den Bundestagswahlen 2005 und 2013 positive Effekte auf die Inzidenzentwicklungen haben; das weist auf eine hohe Persistenz politischer und demokratischer Distanz in Teilen dieser Regionen hin."
    https://budrich-journals.de/index.php/zrex/article/view/38136
      Klaus Winkler schrieb am 27.11.2021 20:03 Uhr:
      - gibt es auch einen Zusammenhang mit Linkswählern?
      Heinz Becker schrieb am 27.11.2021 20:20 Uhr - - - ZENSIERT - - -
      Wenn jetzt noch rauskommt, dass die Menge des Tabak- und Alkoholkonsums der Rechtswähler mitverantwortlich sind an der Inzidenz der Geimpften und an den noch kommenden Mutanten!
      Ob wir das Ende des Boosterns noch erleben werden?

    Seite 48
    Thomas Beyer schrieb am 28.11.2021 06:44 Uhr:
    Zunächst erst einmal kurzfristig rigoros Einschränkungen für alle Ungeimpften und Beteiligung derer an den Behandlungskosten,wenn sie mit Covid auf einer Intensivstation landen,damit dieser Theater mit diesen Impfgegnern aufhört.
      Heinz Becker schrieb am 28.11.2021 10:44 Uhr
      Selbstverständlich haben alle Ungeimpften den Impfstoff, das Testen und das Impfen für die Geimpften über ihre Beiträge mitfinanziert.
      Selbstverständlich sollen alle Ungeimpften mitbezahlen, wenn sich ein Geimpfter trotz Impfung infiziert und sich in ein Krankenhaus begeben muss.
      Warum sollten sie das tun, wo er doch angeblich gegen das Virus immun ist? Sollen doch die bezahlen, die die falschen Versprechungen gemacht haben, vor allem weil nach deren arroganten Forderungen, wenn ein Ungeimpfterr betroffen ist, er alles selber bezahlen soll?
      Katja schrieb am 28.11.2021 13:51 Uhr:
      Genauso ist es. 👍

    Seite 50
    Heinz Becker schrieb am 28.11.2021 10:10 Uhr - - - ZENSIERT - - -
    Ein interessanter Nebeneffekt bei dieser ganzen "Corona-Aktion" ist, man erkennt wie viele Zeitgenossen in ihrem Innersten rassistisch veranlagt sind. Ihr ganzer Frust, den sie bisher gegen N....(dunkelhäutige) oder Z....(nicht sesshafte) Mitmenschen zum Ausdruck bringen konnten, laden sie z.Z. auf Ungeimpfte, und damit in ihren Augen rangmäßig unter ihnen stehende, ab. Es muss kein böser Wille sein, sie können einfach nicht anders als sich selber zu erhöhen und Andere wissen zu lassen, wie sehr sie sich von ihnen abgrenzen. Bei Einigen wusste ich es aufgrund der Art ihrer Kommentare, bei Anderen bin ich doch sehr überrascht.
    Seite 56
    Tom schrieb am 28.11.2021 14:50 Uhr:
    Für mich ist Herr Lauterbach z.Zt. der einzige seriöse Politiker, der ausnahmlos "Klartext" spricht.
    Alle seine Voraussagen sind eingetroffen.
    In der Pandemie kämen wir entschieden weiter, wenn er etwas zu bestimmen hätte.
      W. Meyer schrieb am 28.11.2021 16:08 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @Tom,
      Ist das satirisch gemeint? Am 9.11.2021 09:33 Uhr hatte ich schon mal einige Leistungen von Prof.Dr.Dr.Lauterbach beschrieben. Das wurde aber leider nicht veröffentlicht. Heute habe ich den Eindruck, dass die Blogmoderation diesmal auch andere Meinungen zulässt.
      Also:
      Lauterbach hat in den letzten 1 1/2 Jahren zur Genüge bewiesen, wie hoch seine Kompetenz wirklich ist. Aus Platzgründen (1000Z.) nur einiges. Zuerst sein Vorschlag, Staubsaugerbeutel als Masken; wegen Gift darin, unmöglich. 08/20 dann:"es wird keinen 2.Lockdown" geben. ab 1.11. dann Start. Als begeisterter Fan von AstraZeneca hat er sich damit impfen lassen, 2.Impfung dann mit Biontech, weil AstraZeneca nicht mehr zugelassen war, wieder begeistert von der Kreuzimpfung. Davor warnte die WHO, weil überhaupt keine Erkenntnisse über Nachwirkungen vorliegen. Bei RTL „Lauterbach und Stöcker“(einfach googeln) nannte er mRNA-Impfstoffe sehr wirksam in der Immunisierung. Nun wurde schon zum 3.Mal geimpft in kurzer Zeit . usw

    Seite 234
    Klaus Winkler schrieb am 30.11.2021 07:31 Uhr:
    Nun mit der Meinung in Deutschland ist das so eine Sache,
    Wir haben hier zwar eine deutliche Mehrheit, die durchaus vernünftig ist, sich aber nur schlecht artikulieren kann - auch weil sie keine Plattform dafür hat. Gleichzeitig ist diese Mehrheit aber auch weitgehend saturiert und politisch desinteressiert und überlässt daher weitgehend den öffentlichen Diskurs sog. Aktivisten - in der Regel von linksgrün. Diese Aktivisten können auf einen wohlwollenden Rückhalt in den Medien vertrauen und haben so die Plattform. Beispiel auch hier das Forum wo wenige Aktivisten das ganze Forum durch Beitrag im Minutentakt zustellen.
      Heinz Becker schrieb am 30.11.2021 10:20 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Ich hätte es nicht besser schreiben können Klaus Winkler.
      Eventuell noch ergänzt durch: "das ganze Forum durch 'oftmals unwichtige aber wichtigtuerische und viel Platz verschwendende,' Beiträge im Minutentakt zustellen.

    Seite 236
    Marie Luise Müller schrieb am 29.11.2021 22:49 Uhr:
    @Odradek
    Hier etwas aus dem August 2018. Muss jedes Mal, wenn das abgespielt wird laut und herzhaft lachen. Der Dialekt passt so treffend, dass man denken könnte, dies wäre ein Satirebeitrag. Es ist aber sächsische Realität. https://www.rnd.de/resizer/eTIhvK2h9zO_h_smRGZqcdnP0QE=/fit-in/1443x1443/filters:quality(70):format(webp)/arc-anglerfish-eu-central-1-prod-madsack.s3.amazonaws.com/public/A3EHYTAPRSWBAORIF5TNLXES5U.jpg
    Einen erbaulichen Abend noch. MLM
      Seite 236
      Odradek schrieb am 29.11.2021 22:07 Uhr:
      Quarks-Redakteure tweeten zur neuen Podcastfolge: "In Lübeck hat die Polizei eine illegale Impfaktion des Mediziners Winfried Stöcker gestoppt. Was von Stöckers "Wunderimpfstoff" zu halten ist und warum viele seiner Fans eigentlich Impfgegner sind: Zu hören in dieser Folge unseres Podcasts #ScienceCops", die hier zu hören ist:
      https://www.quarks.de/podcast/science-cops-folge-9-der-wunder-impfstoff-von-winfried-stoecker/
        Klaus Lehmann schrieb am 30.11.2021 06:13 Uhr:
        @Odradek
        Auf S.74 hatten Sie schon mal über den“Kriminellen...“ in der Ihnen eigenen „objektiven“ Art geschrieben.
        Hier steht im Link :
        „Doch bei genauerer Betrachtung zeigt sich: Wissenschaftlich sauber belegt ist fast keine der Behauptungen Stöckers. In der neuen Podcast-Folge klären die Quarks-Science-Cops, ob wir wirklich die Chance auf eine Wunderimpfung vertan haben und wer hier am Ende zur Verantwortung gezogen werden sollte.“
        Habe mir die angegebenen Quellen angesehen, aber nirgends die „genauere Betrachtung“ von Quarks zu Stöckers Impfstoff gefunden.
        Ja, wer sollte zur Verantwortung gezogen werden? Es wäre schon sehr wichtig, wer eine genauere Untersuchung zu Stöckers Impfstoff und eine mögliche Förderung blockiert hat. Bei mRNA war man ja sehr großzügig, 375 Mill. für Biontech, 300 Mill. für das gescheiterte Curevac, aber Stöcker bekam – ein Gerichtsverfahren zu Unrecht. Siehe auch BVG-Urteil 420/97
        Klaus Lehmann schrieb am 30.11.2021 06:15 Uhr: - ZENSIERT
        wurde erst kurz vor Schließung des Kommentarbereichs herausgenommen

        Im Urteil des Bundesverfassungsgerichtes 420/97, worauf sich Prof. Stöcker bezieht, steht:
        Der Bund ist nach Art. 74 Abs. 1 Nr. 19 GG nicht befugt, die Herstellung solcher Arzneimittel zu regeln, die der Arzt zur Anwendung bei eigenen Patienten herstellt.
        Deshalb war die Anzeige gegen Prof.Stöcker nicht gerechtfertigt. Das PEI hätte seine Aufgabe erfüllen müssen, jede Möglichkeit zu nutzen, um Impfstoffe gegen die Coronapandemie zu ermöglichen. Prof.Stöcker will seinen Impfstoff auch kostenlos zur Verfügung stellen im Gegensatz zu den aktuellen Vakzinen, die außerdem noch mit riesigen Geldern des Steuerzahlers gefördert wurden. Dann wäre es sicher nicht zu dem Dilemma gekommen, in dem wir jetzt stecken. Zumindest hätte man Stöckers Impfstoff prüfen müssen!

        Sorry, aber in einer Situation, in der man sogar eine Impfpflicht ins Auge fasst, kann man sich nicht auf bürokratische Regeln zurückziehen.

      Odradek schrieb am 29.11.2021 22:52 Uhr:
      Ja, der Klassiker. Dito! LG
      W. Meyer schrieb am 30.11.2021 10:15 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @MLM
      Was ist denn an dem Bild, dem Link lustig? 2 Männer, einer mit „deutscher Mütze“, im Hintergrund Polizei? Für Odradek ist das sogar der Klassiker. Klickt man direkt auf den Link, kommt „Access denied“ – Zugriff verwehrt.
      Da hatten sicher wieder die bösen Querdenker dran gedreht. Die können das.
      Sie sind doch ein „Urgestein“ hier im Blog. Vor einiger Zeit erfuhr man hier von Ihnen, dass Sie aus M/V stammen. Da verstehe ich allerdings nicht, weshalb Sie auf Querdenker so schlecht zu sprechen sind. Die beliebte Polizeiserie SOKO Wismar, die Dienstag bis Freitag immer 11:15 Uhr wiederholt wird und jeden Mittwoch 18 Uhr läuft, beginnt stets mit dem Lied „Und ist der Fall auch noch so schwer, wir bleiben dran und denken quer…“.
      Prompt wird von diesen Polizisten jeder Fall gelöst. Das sind doch echte Vorbilder. Das sollten sie vielleicht auch mal probieren.
      W. Meyer schrieb am 30.11.2021 11:26 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      Habe eben noch mal beim ZDF "SOKO Wismar" reingehört.
      Kleine Korrektur, das Lied beginnt so:
      "Und ist der Fall auch noch so schwer, wir bleiben cool und DENKEN QUER..."
      Also, am Querdenken hat sich bei diesen erfolgreichen Polizisten nichts geändert.


    Wer alle Kommentare ohne das lästige Weiterblättern lesen oder herunterladen möchte, bitte hier klicken

    Die Seitenzahlen in roter Schrift sind die aus dem Anne Will Gästebuch


    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe