Mittwoch, 15. Dezember 2021

Anne Will - 12.12.2021 - Neue Regierung, alte Krisen – kann da der versprochene Aufbruch gelingen?

Anne Will - 12.12.2021 - Neue Regierung, alte Krisen – kann da der versprochene Aufbruch gelingen?

Die Gäste im Studio

Fotos: Screenshots

von links

  • Wolfgang Merkel
    Politikwissenschaftler und Demokratieforscher
  • Dagmar Rosenfeld
    Chefredakteurin "WELT"
  • Norbert Röttgen (CDU)
    Präsidiumsmitglied und Kandidat für den Parteivorsitz
  • Karl Lauterbach (SPD)
    Bundesminister für Gesundheit
  • Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90 / Die Grünen)
    Bundestagsvizepräsidentin
  • Seit dieser Woche ist die neue Bundesregierung nun im Amt. Ihr Motto: „Mehr Fortschritt wagen“. Die Ampel-Parteien haben sich viel vorgenommen: Sie wollen das Land gesellschaftlich wie wirtschaftlich modernisieren und in den kommenden Jahrzehnten klimaneutral machen. Wie kann das angesichts der weiterhin großen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie gelingen? Welche von Vizekanzler Robert Habeck angekündigten „Zumutungen“ kommen auf die Menschen zu? Trägt die Gesellschaft die ambitionierten Vorhaben der Koalition mit? Wie viel Aufbruch steckt in der Ampel? Und kann sie die aktuellen gesellschaftlichen Spannungen befrieden?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Pressestimmen

    Sendung vom 12.12.2021

    Der Tagesspiegel
    Dementi bei "Anne Will"
    Lauterbach wurde nicht durch das Plebiszit der Talkshows Minister

    Bei "Anne Will" sollte es um den Aufbruch mit der neuen Regierung gehen. Tatsächlich ging es um die Impfpflicht und Karl Lauterbach
    Joachim Huber

    Der Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel hat die Talkshows im deutschen Fernsehen in die Rolle der Königsmacher gehoben. Karl Lauterbach sei durch das Plebiszit dieser Sendungen Bundesgesundheitsminister in der Ampelkoalition geworden. Anne Will protestierte ein wenig, Lauterbach heftig: Bundeskanzler Olaf Scholz, den er seit 19 Jahren kenne, habe Lauterbachs Eignung nicht aus den Talkshows abgeleitet. Das war geklärt und dann hätte "Anne Will" sich dem eigentlichen Thema zuwenden können: Neue Regierung, alte Krisen - kann da der versprochene Aufbruch gelingen?"

    Was "Welt"-Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld und Merkel aber zunächst betrieben, das war Vergangenheitsbewältigung. Im großen Bogen ging es über die alte Regierung, das Interregnum und die wenigen Tage hinweg, seitdem SPD,. Grüne und FDP regieren. Lob mischte sich mit Tadel, ehe Merkel immerhin ein, wenn nicht das wesentliche Gegenwartsthema ansprach: die Impfpflicht, die die Politik moralisch aufgeladen statt ethisch zu begründen. Auch der Politikwissenschaftler sprach von der "Spaltung der Gesellschaft", wo realiter eine große Mehrheit einer Minderheit gegenübersteht, die sich allerdings zusehends radikalisiert. Welche Gegenmittel es da gibt, darüber wollte sich die Runde nicht unterhalten.

    t-online
    Karl Lauterbach bei "Anne Will"
    "90 Prozent Impfquote reichen nicht gegen Omikron"

    Von Peter Luley
    Bei "Anne Will" ging es kurz um das Erscheinungsbild der Ampelregierung – und dann doch vor allem um Corona. Gesundheitsminister Karl Lauterbach erläuterte seine Strategie gegen die Virusvariante Omikron und warum er eine Impfpflicht für unumgänglich hält.

    Als der Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel eingangs die späte Nominierung Karl Lauterbachs für das Amt des Gesundheitsministers "leicht ironisch" als "Plebiszit der Talkshows" bezeichnete, wollte der angesprochene Mediziner doch mal etwas klarstellen: Er kenne Olaf Scholz seit 19 Jahren, so Lauterbach, habe auch im bisherigen Pandemieverlauf schon "eng mit ihm zusammengearbeitet" und sei daher sicher, "dass er meine Eignung nicht aus der Talkshow abgeleitet hat".

    Dann ging es aber auch schon wieder mitten hinein in die Diskussion über die Notwendigkeit einer allgemeinen Impfpflicht und den Kampf gegen neue Virusvarianten. Dass für ihn beides unmittelbar zusammenhängt, machte Lauterbach in der Folge deutlich.
    Welt.de
    TV-Kritik „Anne Will“
    „Werden die Ergebnisse vom Beraterkreis verbindlicher einfließen lassen“
    Von Christian Düringer

    Bei Anne Will versuchten Mitglieder der neuen und alten Regierung ihre neuen Rollen zu finden. Während Karl Lauterbach als Gesundheitsminister direkt im Spiel war, tat sich Norbert Röttgen in der Opposition noch schwer. Katrin Göring-Eckardt klang, als hätte sie die Partei gewechselt.

    Corona, Klimakrise, Energiewende, Digitalisierung: Die neue Bundesregierung ist erst wenige Tage im Amt, aber die selbst geschürte Erwartung ist schon jetzt riesig. Kann ihr das Kabinett unter der Führung von Olaf Scholz gerecht werden? Das wollte Anne Will am Sonntagabend von ihrer Talkrunde wissen.

    Unter der Überschrift „Neue Regierung, alte Krisen – kann da der versprochene Aufbruch gelingen?“ diskutierte die Gastgeberin mit dem frisch gebackenen Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen), Norbert Röttgen (CDU), dem Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel und der WELT-Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld.

    Kommentare
    Seite 1
    Marie Luise Müller schrieb am 10.12.2021 16:12 Uhr:
    Kaum hat die neue Regierung die Geschäfte übernommen, schon sind die sogenannten Kritiker am Werk und meckern. Nicht einmal ein Atemzug zum Sammeln wird den Ministern gegönnt. Große Herausforderungen stehen an, vor allem in der Klimaverbesserung. Ob diese selbst gestellten Aufgaben alle erfüllt werden können, kann nur gehofft werden.
    Eins ist aber zu 100% sicher, egal, was die Regierung macht, kommen die im Selbststudium erfolgreichen Besserwisser und erklären uns allen, wie der Deutsche politisch zu laufen hat. MLM
      australischer Klaus Winter schrieb am 10.12.2021 19:15 Uhr:
      @MLM
      "kommen die im Selbststudium erfolgreichen Besserwisser und erklären uns allen, wie der Deutsche politisch zu laufen hat"
      aus Ihnen spricht Untertanentreue👎🏽

      W. Meyer schrieb am 10.12.2021 19:55 Uhr:
      @MLM
      Sie haben aber nicht den Foristen Odradek, den besten Freund vom Australier gemeint? Das würde nämlich seine Reaktion jetzt erklären.
      Letzte Woche konnte man lesen:
      Seite 34 Odradek schrieb am 04.12.2021 22:40 Uhr:
      Meine Ideen sind hier auch zu finden, aber ich bin weder Verfassungsjurist noch Virologe oder Epidemiologe. Daher ziehe ich diese Expertise hinzu.

      australischer Klaus Winter schrieb am 10.12.2021 20:56 Uhr:
      Wer Kritik an der Regierung nur vermeintlichen "Experten" überlässt, dabei auch Kritik an den "Experten" tabuisiert (nichts anderes macht hier MLM)
      damit dann auch die Leute diffamiert, die diese Regierung trotzdem inhaltlich angreifen, vllt auch manchen Experten hinterfragen (zb Streeck kritisieren) , der verbreitet eine grundsätzliche antidemokratische Untertanen Ideologie ‼️✔️
      Sollte MLM das anders gemeint haben kann sie sich ja von ihrer Aussage distanzieren oder diese genauer spezifizieren ❗
      Natürlich kann man nicht jeden Mist als ernsthafte Kritik werten, aber derartige Pauschalen Rundumschläge finde ich.. anmaßend & gefährlich
      W. Meyer schrieb am 11.12.2021 10:07 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      „Wer selbst im Glashaus sitzt,…“ Es hat was, wenn Sie bei MLM Obrigkeitshörigkeit kritisieren. Bei Ihnen ist doch auch alles, wenn es nicht Ihrer arroganten Meinung entspricht – wie bei Ihrem Freund Odradek _ „Mist“, wie Sie hier wieder schreiben. Das betrifft immer auch Kritik an den Maßnahmen der Regierung, die Sie generell für richtig halten. Der neue Gesundheitsminister wurde ehrfurchtsvoll als Prof.Dr.Dr. tituliert und alles, was von Ihm kam, war ok.
      Vorige Woche hatte ich auf S.143 am 6.12. 18:07 Uhr mal einige seiner Fehlleistungen der letzten 2 Jahre beschrieben als Antwort auf Odradeks Jubel:
      „Hat der Karl's also doch geschafft. Prima! Jemand anderer als der weithin überaus beliebte Fachmann wäre der Bevölkerungsmehrhheit auch nicht vermittelbar gewesen.“
      Darauf kam allerdings von Ihnen keine Reaktion.

    Seite 12
    Herman schrieb am 10.12.2021 20:44 Uhr:
    Was für einen Aufbruch, in welcher Hinsicht ? Ich kann mich nicht erinnern dass jemand einen Aufbruch versprochen hat. Und wenn es auch so wäre , mach nichts, was man vor der Wahl versprochen hat spielt danach sowieso keine Rolle mehr. Also, regen wir uns nicht mehr künstlich auf !
      Neumann schrieb am 10.12.2021 21:03 Uhr:
      Aufbruch ? Sie können bald Canabis rauchen, selbst Ihr Geschlecht bestimmen....wenn das kein Aufbruch ist....?
      Hans-Jürgen schrieb am 10.12.2021 22:04 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Neumann, so ganz scheint sich das mit dem Geschlecht selbstbestimmen noch nicht rumgesprochen zu haben. Ich (35) entdeckte neulich im Hallenbad, dass ich eigentlich eine Frau bin und bin zum Verlassen des Bades in die Umkleidekabine für Frauen gegangen. Was glauben sie was da los war?

    Seite 15
    Neumann schrieb am 10.12.2021 23:24 Uhr:
    ......Kultur des Respekts.....neue Kultur Ministerin, deutsche Kulturministerin, ist Frau Roth.....
      Hans-Jürgen schrieb am 10.12.2021 22:04 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Schlimm genug, ihre Forderung: "wenn sie Integration wollen, dann sollten sie erstmal türkisch lernen" dröhnt mir heute noch in den Ohren.

    Seite 21
    Marie Luise Müller schrieb am 11.12.2021 11:02 Uhr:
    @einige Antworten Seite 1 Es ist schon als lustig anzusehen, wie von einigen mein Beitrag umgedeutet wird, um dann mit dieser Umdeutung seine eigene Interpretation zu wählen. In der Erwartung, dass ich mich zu diesem Quatsch dann äußere. Nein, Danke. MLM
      Hans-Jürgen schrieb am 11.12.2021 16:12 Uhr: - - ZENSIERT - -
      so mancher wird gerne darauf verzichten

    Seite 22
    Odradek schrieb am 11.12.2021 11:32 Uhr:
    Wieder einmal wird in Bremen vorbildlich gearbeitet. Ein Impfzentrum wird nun "speziell kindgerecht ausgebaut":
    https://www.senatspressestelle.bremen.de/pressemitteilungen/corona-impfungen-fuer-kinder-von-5-bis-11-jahren-ab-14-dezember-374116?asl=bremen02.c.732.de

    ("Im Kinder-Impfzentrum werden ausschließlich Kinder zwischen fünf und elf Jahren geimpft. Die Abläufe und Ausgestaltung richten sich explizit an die Bedarfe der Kinder und ihrer Familien.") Warum bekommt man das in anderen Bundesländern nicht hin?

    Seite 23
    Ursula1955 schrieb am 11.12.2021 22:07 Uhr:
    Die Mehrheit der Deutschen wollte (und will) Herrn Lauterbach als Gesundheitsminister. Denn die Mehrheit der Deutschen kapiert derweil, dass L. mit seinen "düsteren" Prognosen meist Recht hatte. Und der Mehrheit ist klar, dass wir uns einiges an Irrwegen hätten sparen können, wenn wir (bzw. die Politiker) mehr auf L. gehört hätten - statt ständig die Lage schönzureden.
    In den Medien wurde L. als "Gesundheitsminister der Herzen" gehandelt. Der Kanzler folgte also eher dem Wunsch des Volks, als er L. zum Gesundheitsminister machte. Davon, dass er mit seiner Ernennung das Volk ärgern wollte, kann daher keine Rede sein.
      Hans-Jürgen schrieb am 11.12.2021 23:47 Uhr: - - ZENSIERT - -
      versteht sie eh nicht

    Seite 35
    Marie Luise Müller schrieb am 11.12.2021 20:21 Uhr:
    @Neumann
    Nach dem Lesen ihrer Antwort, musste ich erst einmal andächtig und ergriffen inne halten. Sie pauschalisieren und stilisieren hier etwas, das es so nicht gibt. Mehrheitlich sind es Gutverdienende, staatliche Bedienstete, die sich weigern, zum Selbstschutz impfen zu lassen. Jedenfalls sind bei denen, die ich kenne keine Geringverdiener, ALG2-Empfänger dabei. Die ich kenne sind aus Prinzip gegen die Corona-Impfung.
      L. Schober schrieb am 11.12.2021 21:18 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      „Mehrheitlich sind es….“ Menschen, die sich an Fakten orientieren. Sie hoffen, dass endlich mal Impfstoffe zugelassen werden, denen man vertrauen kann. Vakzine nach den bisher üblichen Verfahren,KEINE mRNA!
      Ihnen ist wahrscheinlich gar nicht deren Prinzip bekannt. Da wird etwas gespritzt, wonach in den Genen etwas erzeugt wird, das das Immunsystem für das Virus hält und dagegen Antikörper bildet. Das Verfahren wurde 1999 erfunden. Seitdem ist es vor Corona nie für Impfstoffe verwendet worden, obwohl es seitdem mehrere Pandemien gab. Außerdem ist das Vakzin in wenigen Monaten entwickelt worden, daher kann es überhaupt kein Wissen über Langzeitwirkungen geben. Deshalb auch Verträge, die 10 Jahre geheim bleiben sollen, weil die Hersteller alle evtl. Schadenersatzforderungen durch Impfschäden auf die Käuferländer abwälzen. Der einzige „Vorteil“ ist, dass es in großen Mengen produziert werden kann. So, nun können Sie antworten, falls die Zensur gestattet, dass diese Wahrheit erscheint.

    Seite 36
    Westcoast schrieb am 12.12.2021 10:40 Uhr:
    @ Pfiffig
    Unfassbar, wie sie Tatsachen verdrehen und aus einem Opfer einen Täter machen wollen. Russland ist der Aggressor in diesem Konflikt und hat die Ukraine völkerrechtswidrig angegriffen sowie die Krim annektiert. Im Osten der Ukraine betreiben von Russland unterstützte Terroristen einen Guerillakrieg. Die Verleumdung der Ukraine als angeblich von Faschisten unterwandert, ist ebenfalls komplett haltlos.
    Ich bin der neuen Außenministerin Frau Baerbock ausdrücklich, dass sie die falsche Beschwichtigungspolitik der Ära Maas / Merkel beendet, klar Stellung bezieht und den Aggressor Russland benennt.
      Faktenchecker schrieb am 12.12.2021 14:30 Uhr: - - ZENSIERT - -
      @Westcoast,
      „Unfassbar, wie sie Tatsachen verdrehen.…“
      Stimmt. Nach dem Maidan-Putsch als Janukowitsch flüchten musste, regierten Faschisten in der Ukraine (Rechter Sektor, Swoboda). Sie verherrlichen Stepan Bandera. Seine OUN-Milizen kämpften im 2.WK mit der Wehrmacht gegen die Rote Armee. Er war in Lemberg an Judenpogromen beteiligt, gilt deshalb in Israel als Kriegsverbrecher. Posthum zum „Helden der Ukraine“ erklärt.
      Parlamentspräs. Parubuij ist ein Fan von Hitler. Lt. Premier Jazenjuk ist die SU in D einmarschiert. In der Ostukraine kämpfen ASOW-Brigaden mit SS-Abzeichen und -Ideologie mit der ukrainischen Armee gegen die russischstämmigen Separatisten, die wie die Krimbewohner im Andenken an die Opfer in ihren Familien im 2.WK sich nicht von Faschisten regieren lassen wollen. Es gibt noch ehemalige Politiker, die 1990 aktiv dabei waren und sich erinnern, wem wir die Einheit verdanken. Teltschik und Diestel z.B. finden die Russophobie unerträglich und sehr gefährlich.

    Seite 37
    Odradek schrieb am 11.12.2021 22:12 Uhr:
    @ "Pfiffig"
    Erstens sind es nich "Ansichten / Feststellungen Dritter", sondern ich stimme in allem Genannten mit der sehr großen, parteiübergreifenden Mehrheit überein. Dass diese Mehrheiten so sind, wie sie nunmal sind, ärgert Sie offensichtlich, ohne dass Sie etwas von Belang entgegnen könnten. Denn sonst würden Sie sich inhaltlich mit den Fakten auseinandersetzen. Dass Sie ferner auf Ihr "Ossi"-Sein abheben, ist vollends kurios. Auch das ist für die klaren gesellschaftlichen Mehrheiten völlig irrelevant.
      L.Schober schrieb am 11.12.2021 22:46 Uhr: - - - ZENSIERT - - -
      @Odradek
      Ihre „Mehrheiten“ ergeben sich doch aus den Zahlen der bisher Geimpften. Also sind es keine wissenschaftlich fundierten Beweise, sondern ganz einfach ist es nur die Schadenfreude derjenigen, die sich haben impfen lassen. Sie ignorieren dabei aber völlig, dass es sehr wohl Menschen unter den noch nicht Geimpften gibt, die ihr Hirn einschalten und die ganzen Macken und Gefahren der bisher zur Verfügung gestellten Vakzine sehen. Mein Beitrag dazu auf S.35 fiel leider der Zensur zum Opfer.
      Eigentlich müssten Sie doch den noch nicht Geimpften dankbar sein.
      Sie tragen schließlich die Kosten für diese Impfkampagne mit und werden dafür noch diffamiert und massiv in ihrer Freiheit beschnitten. Da sind erst mal 375 Mill. Fördermittel für Biontech, 300 Mill. für Curevac, die allerdings scheiterten. Dazu kommen die Kosten für die Vakzine, die Kosten für das impfende Personal, für die Räumlichkeiten, die Taxen, die Alte und Gebrechliche zum Impfen fahren usw.
      Einfach mal Danke sagen!

    Hans-Jürgen schrieb am 11.12.2021 23:44 Uhr: - - ZENSIERT - -
    Qdradek, wird man eigentlich nach der Anzahl der verlinkten Artikel oder nach der Anzahl der eigenen Kommentare bezahlt?
    Seite 37
    orlev schrieb am 11.12.2021 22:01 Uhr:
    Die Ukraine hat eine Grenze zu Belarus, zu Polen, zu Ungarn, zur Slowakei, zu Rumänien, zur Republik Moldau, zum Schwarzen Meer und zum Asowschen Meer. Man vergisst wie nah die Ukraine an Berlin ist. Die Flüchtlingsthematik Belarus könnte natürlich auch in der Ukraine passieren. Belarus hat nur eine Grenze nach Polen. Über die Ukraine könnte Russland anlog zu Belarus Polen und Ungarn und die Slowakei und das schwarze Meer benutzen. Das wäre dann gar nicht mehr zu kontrollieren. Im Moment geben die Polen Europa Schutz und auch die Ukraine geben Schutz. Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn Russland über die Ukraine verfügen könnte wie Russland über Belarus verfügt. Ich sehe die Flüchtlinge an der Grenze zwischen Belarus und Polen.
      Werner schrieb am 12.12.2021 08:08 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Hätten sie ein besseres Gefühl wenn die USA über die Ukraine verfügt, so wie die USA über Deutschland verfügt?

    Seite 100
    Odradek schrieb am 12.12.2021 23:41 Uhr:
    Der Rechtsextremist Kickl hat schon zum Widerstand aufgerufen (vgl. "Der Standard"). Der Mann ist genauso gefährlich wie die radikalen Impfverweigerer.
      Hans Jürgen schreibt am 13.12.2021 09:44 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Interessant ist, dass ein großer Teil der Österreicher das ganz anders sieht. Meinen sie alle die nicht die deutsche, olivgrüne Meinung vertreten, die noch eine eigene Meinung haben und die auch laut aussprechen, müssen den Rechtsextremen zugeordnet werden?
      Helmut D. schreibt am 13.12.2021 13:42 Uhr: - - ZENSIERT - -
      @Anne Will Redaktion,
      gilt für euch Artikel 5 des deutschen Grundgesetzes nicht? Entgegen dessen Aussage findet eine Zensur also doch statt im deutschen Fernsehen. Eine Gegenmeinung wird nicht zugelassen. Sagt viel über euch und eure angebliche „Demokratie" aus. Deutsche lernen es wohl nie, Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, auch wenn Einige von euren Gift- und Olivgrünen das meinen.
      Verfolgt man das Geschehen über einen längeren Zeitraum, so kann man nicht übersehen was bei euch aufgebaut wird.
      Wer wird über das „Vierte Reich" mit einem komplett geimpften Volk herrschen, eine Koalition aus ARD und ZDF mit ihrem Talkshow-Junkie Lauterbach als Kanzler?
      Werden die Mitglieder der Atlantikbrücke aus den Chefredaktionen der Printmedien das alles beherrschende Propagandaministerium bilden?
      Immer noch besser als der jetzige Verbund von Hochstaplern und Betrügern.
      Was sagt Joe Biden dazu, ist er einverstanden?
      Grüße von einem Österreicher
    Seite 101
    Rudi schrieb am 13.12.2021 10:32 Uhr:
    Manche lernen es nie.
    Na dann muss ich im Strassenverkehr auch nicht mehr auf andere Interessen achten. Rot akzeptiere ich nicht mehr als Stop-Signal. Ich bin Grün-Fan und halte bei grün und fahre bei Rot.
    Sollen sich doch die Anderen nach mir richten. Mir egal, wenn es laufend kracht und Tote und Verletzte gibt.
    Nö, ich weiß, Sie merken nichts. Hauptsache Hirn gut durchgemixt, oder? `
      Wilma F. schrieb am 13.12.2021 16:24 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Was glauben sie, wer auf solche kindlichen Ratschläge wartet

    Seite 104
    FactsMatter schrieb am 13.12.2021 10:59 Uhr:
    Es ist mE unbestritten, dass Spahn, aber auch alle anderen Kostenträger im Gesundheitswesen zur Personalknappheit beigetragen haben.
    Aber sie sind nicht die einzigen. Mehr Personal ist keine Alternative zu Impfungen und anderen Pandemiepräventionsmaßnahmen. Die gegenteilige Behauptung ist gröbster Unfug.
      Wilma F. schrieb am 13.12.2021 16:29 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Immer wieder diese Verharmlosung und Schönrederei ihrerseits wird langsam langweilig

    Seite 107
    Westcoast schrieb am 13.12.2021 16:33 Uhr:
    @ Klaus Lehmann
    Ich erwarte in der Tat eine harte Linie gegenüber Russland, wenn der Kreml weiterhin das Völkerrecht missachtet, Grenzen nach eigenem Gusto verschiebt, fremdes Staatsgebiet annektiert und mit seiner aggressiven Politik die Nachbarstaaten unter Druck setzt. Dies ist völlig inakzeptabel. Somit darf natürlich auch Nordstream 2 nicht den Betrieb aufnehmen. Das Projekt war von Anfang an falsch und dient nur den Interessen des Kremls. Es gibt genug Staaten weltweit, die ebenfalls Gas exportieren.
      Klaus Lehmann schrieb am 13.12.2021 18:58Uhr:
      @Westcoast
      Können Sie auch beweisen, was Sie behaupten? Die Krim war innerhalb der Ukraine autonom. 1954 wurde die Krim der Ukraine geschenkt. Das war ohne politische Wirkung, weil von Moskau regiert. Mit dem Zerfall der SU wollten diese Bürger zurück zu Russland. Man vertröstete sie mit Autonomie und Russland bekam den Militärhafen Sewastopol mit 25.000 Mann Militär. Die sorgten dafür, dass das Referendum stattfinden konnte, das über 90% Rückkehr zu Russland brachte, ohne dass ein Schuss fiel. Also, Selbstbestimmungsrecht durchgesetzt, keine Annexion. Kurz zuvor Maidanputsch, russenfeindliche Kräfte kamen an die Macht.
      Vor Nordstream2 gab es schon Nordstream1. Russland liefert vertragsgemäß Gas. Schon zu Zeiten des Kalten Krieges war das so. Russland braucht das Geld! Warum soll es im jetzigen Kalten Frieden anders sein? Nur, weil Sie und Ihresgleichen es sich so wünschen?
      Kohls Kanzleramtschef Teltschik startete 2014 eine Aktion
      „Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!“
      Faktenchecker schrieb am 14.12.2021 10:27 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Einfach mal die Tagesschau vom 7.12. 14 Uhr ansehen.
      Ab Minute 4:46 erfährt man einiges zum aktuellen Konflikt mit Russland. Dazu auch die Vorgeschichte, z.B. das NATO-Manöver „Defender Europe 2021“ im Schwarzen Meer mit dem noch nicht-NATO-Staat Ukraine.
      https://www.ardmediathek.de/video/tagesschau/tagesschau-14-00-uhr/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhZ2Vzc2NoYXUvMzhlYzI5YjMtZmIxMC00N2YyLWJhY2YtODE1ZGRhY2EzNzU3/
      Interessant ist auch, wenn man mal googelt“ POLITICO Jelnja“. Da erfährt man dann, wo die gezeigten Satellitenaufnahmen von russischen Truppen an der ukrainischen Grenze gemacht wurden.

    Westcoast schrieb am 13.12.2021 21:24 Uhr:
    @ Sonnschein
    Bitte nehmen sie sich mal eine Weltkarte und schauen bitte nach wie viel % der russischen Außengrenze Kontakt zu Nato-Staaten hat. Es sind rund 2%.
    Wie kann die Nato da Russland bedrohen?
    Ganz davon abgesehen ist die Nato auch gar nicht in der Lage Russland anzugreifen oder die Souveränität Russland irgendwie in Frage zu stellen. Die Bundeswehr hat nicht einmal mehr 200 Kampfpanzer, bei den übrigen Nato-Staaten sieht es ähnlich finster aus. Selbst wenn die Nato dann Russland angreifen wollte (was absolut gar nicht der Fall ist), sie könnte es rein praktisch gar nicht.
      Klaus Lehmann schrieb am 14.12.2021 07:31 Uhr: - - ZENSIERT - -
      @Westcoast
      Was für ein hirnrissiger Nonsens ist das denn:“russische Außengrenze Nato-Staaten 2%“ und „ Nato auch gar nicht in der Lage Russland anzugreifen“?
      Alle Nato-Staaten geben 20x so viel wie Russland für die Rüstung aus, die USA allein mehr als das Zehnfache lt. SIPRI-Bericht 2020.
      https://www.zdf.de/nachrichten/politik/militaerausgaben-weltweit-sipri-bericht-100.html
      Zur Erinnerung:
      Versprechen 1990: Keine Osterweiterung der NATO - Aussenminister Genscher & Baker (USA) (Ausschnitt aus dem WELTSPIEGEL (ARD))
      https://youtu.be/dW3DWgMAwz0 Das erinnert stark an:“ Niemand hat die Absicht, eine Mauer...“. Heute sind die Staaten im Westen und Süden von Russland und Belarus Mitglied der NATO. Ausnahmen sind noch Ukraine, Moldawien, Georgien, die aber schon beim NATO-Manöver „Defender 2021 Europe“ im Schwarzen Meer dabei waren.

    Seite 107
    Westcoast schrieb am 13.12.2021 17:45 Uhr:
    @ GDAH
    Hier zeigt sich mal wieder, dass Helmut Schmidt auch nicht immer Recht hatte.
    Ich glaube niemand erwartet, dass deutsche Außenpolitik es schafft aus einem totalitären Unrechtsstaat wie China umgehend eine rechtsstaatliche Demokratie zu machen. Aber natürlich darf Respekt nicht bedeuten, dass man wegschaut, wenn in China Millionen Uiguren in Umerziehungslager gesteckt werden, in Tibet ethnische Säuberungen und Völkermord stattfinden und China dem souveränen Staat Taiwan fast täglich mit einer Invasion und Annexion droht. Hier muss sich deutsche Außenpolitik natürlich klar positionieren. Die Beschwichtigungspolitik der Merkel-Ära hat die chinesische Junta bestärkt. Diese Art der Außenpolitik sollte dringend korrigiert werden.
      Klaus Lehmann schrieb am 14.12.2021 09:42 Uhr: - - ZENSIERT - -
      @Westcoast
      Was für eine Heuchelei! Bei Ihnen gibt es nur 2 minderwertige Staaten: China und Russland.
      Sind Sie denn auch gegen Saudi-Arabien? Da war damals Trump zu einem Freundschaftsbesuch und machte einen Deal über Waffenlieferungen der USA über 100 Mrd.$. Der saudische Wahhabismus, eine Haupttradition im sunnitischen Islam ist die Ideologie der Islamisten, die auch bei uns ihr Unwesen treiben. Der islamische Staat IS will sich überall im Nahen Osten etablieren und die Menschen in seine menschenverachtende Lebensweise zwingen.
      Khashoggi wurde im saudi-arabischen Konsulat in der Türkei getötet und seine Leiche zerstückelt und fortgeschafft. Der Journalist war ein Kritiker des saudi-arabischen Königshauses, lebte in den USA und schrieb für die "Washington Post".
      https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_84639574/fall-jamal-khashoggi-leiche-im-wald-nahe-istanbul-vermutet.html

    Seite 130
    Odradek schrieb am 14.12.2021 15:35 Uhr:
    Für die Statistik sei noch auf Folgendes verwiesen: "Liste aller nicht erfüllten Vorhersagen - Querdenker: fast 500 Mal daneben" https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/querdenker-prophezeiungen/
      Heinz Becker schrieb am 14.12.2021 17:54 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Es ist eine unübersehbare Tatsache Odradek und es muss mal gesagt werden. Dass sie immer nur auf äußerst renomierte Quellen verlinken, Springer kommt nicht in Frage, dann schon eher bevorzugen sie den skandalfreien und seriösen Spiegel. Auch schön, dass sie selber die Unsitte der Linkverkürzung vermeiden, aber bei Anderen das schon mal anprangern.
      Es ist ein Genuss ihre bildfreien, aber jeden Raum ausnutzenden, Beiträge zu lesen und seien sie noch so kurz, sie machen sie unübersehbar.

    Seite 130
    Odradek schrieb am 14.12.2021 15:31 Uhr:
    Zum Schluss noch was Lustiges: "(U)m der Impfung zu entgehen und Steuern nicht mehr zu bezahlen, offiziell ab ins Ausland."
    https://twitter.com/FlugschuleE/status/1470699155009986563
    Da kann man nur hoffen, dass die es auch wahrmachen und sich tatsächlich aus dem Staub machen.
      Heinz Becker schrieb am 14.12.2021 17:35 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Was wäre das schön Odradek, wenn dieses Land nur mit einer Auslese von vernunftbegabten, wissenschaftlich gebildeten und regierungstreuen Menschen, wie sie und ganz wenige Andere hier im Gästebuch es sind, bevölkert wäre.
      Ich drücke ihnen die Daumen, dass es irgendwann so kommt.


    Der folgende Text wurde mir am 14.12.2021 zugeschickt.

    Habe mir die gestrige Anne Will Sendung nochmals genau angesehen und angehört. Es war ein Offenbarungseid Lauterbachs sondergleichen!

    Lauterbach: „Wir haben die Notwendigkeit der Impfpflicht abgeleitet von den neuen Varianten. Wäre es bei den alten Varianten geblieben, dann wäre der R-Wert niedrig genug gewesen, um über die Runden zu kommen. Mit der Delta-Variante war man zum ersten Mal schon jenseits einer Ansteckung, dass man ohne eine Impfpflicht wahrscheinlich nicht hinkommt. Und mit der Omikron-Variante ist das erst recht so. ….. Aber ich kann soviel sagen, dass was wir noch tun können, würde uns nie in den Bereich bringen, wo wir vor neuen Wellen sicher wären.
    Jetzt wurde der Impfstoff aber gegen die ursprüngliche „Wildvariante“ so schnell entwickelt und zugelassen. Ohne jegliche Berücksichtigung einer weiteren Variante/Mutation, weiteren Wellen. All die getroffenen Maßnahmen als absolut erfolgreich versprochen?! Was aber nach den eigenen Aussagen von Lauterbach aber eben NICHT stimmt und auch nicht stimmen kann! Man höre einfach genau hin, was er so von sich gibt!
    Rosenfeld: „Aber das heißt, sie sagen, dass 90% der Volljährigen die alle geimpft sind, das reicht nicht?“

    Lauterbach: „Genau. Weil der Impfstoff nicht 100% wirkt. Wenn der Impfstoff jetzt zu 100% wirken würde, würden 90% ausreichen, das ist ja ganz klar. Aber wir wissen z. B. das nach 2x impfen, also komplette Impfung, bei der Omikron-Variante der Impfstoff nur eine Wirkung hat von etwa 35%. Das heißt, wenn ich also nur 35% Wirkung habe beim Impfstoff, komme ich mit 90% nicht hin. Somit würde ich selbst dann, wenn die Impfpflicht jetzt durchgesetzt ist, immer noch viele Infektionen haben. Das kann ich gar nicht verhindern, weil der Impfstoff nicht stark genug ist.“

    Will: „Herr Lauterbach, das klingt jetzt so, als würde es gar nicht helfen?“

    Lauterbach: „der wichtige Satz, weshalb es unbedingt hilft und auch unbedingt notwendig, wäre der nächste Satz gewesen. Nämlich, ich habe in solch einer Situation keine Sterbefälle oder so gut wie keine Sterbefälle mehr. Das was wir versuchen zu erreichen ist, durch das Infektionsschutzgesetz und die Booster-Impfungen die Delta-Welle zu brechen, runter zu fahren, dann soviel Booster-Impfungen wie geht, mit dem alten Impfstoff, um uns vor der Omikron-Variante zu schützen und dann mit neuen Impfstoffen neue Wellen komplett weg zu drücken.“

    Rosenfeld: „aber wenn dem so ist, dann müssten doch alle Länder eine Impfpflicht beschließen.“
    sehr guter Einwand von Frau Rosenfeld!
    Lauterbach: „die Strategie muss die sein, die Delta-Welle runter zu bringen durch das Infektionsschutzgesetz und Booster-Impfungen. Durch die Booster-Impfungen
    die angeblich dann eine 75%ige Wirksamkeit entfaltet, ohne allerdings zu wissen, über welchen Zeitraum?!
    so gut wir können, eine Omikron-Welle verhindern. Da wirkt die Impfung, die wir jetzt haben gut. Und dann durch neue Impfstoffe neue Wellen verhindern. Sodass wir endlich mal aus diesem immer wieder Wellen herauskommen. Das wäre das Ziel.“
    Wir verhindern eine Welle mit einem Impfstoff, der nur zu 35% wirkt und bei dem eine über 90%ige Impfquote NICHT ausreicht?! Und er wirkt jetzt (doch) gut?! Obwohl Lauterbach kurz davor selbst sagt, dass der Impfstoff nicht stark genug ist?! Nur eine 35%ige Wirkung entfacht?!Und bei weiteren evtl. nicht vermeidbaren neuen Wellen wieder neue Impfstoffe?!
    Lauterbach: „aber das ist doch nicht der Grund für die niedrige Impfquote. Das war ja die Diskussion von eben. Das will ich dann nochmal mit zwei Sätzen sagen. Weil wir mit der Omikron-Variante wahrscheinlich die 3 Impfungen benötigen. Das ist der Wissensstand von jetzt.
    Die vorhergehenden Entscheidungen und Maßnahmen wurden allerdings doch auch jedes mal aufgrund des jeweils aktuellen Wissensstandes getroffen?! Aber nach Lauterbachs aktuellen Ausführungen demnach dann doch falsch. Sonst müsste man auch nicht ständig korrigieren und nachjustieren?!
    Will: „welchen Sinn macht diese einrichtungsbezogenen Impfpflicht?“ Lauterbach: „nein, das ist absolut notwendig. Zunächst einmal, die Situation ist ganz anders.
    Stimmt. Da sind mehr als 90% geimpft und auch geboostert. Damit nach seinen eigenen Aussagen auch gut geschützt. Denn da wirkt die Booster-Impfung ja mit 75% gut.
    …. (es geht dann um die) die dann ein- und ausgehen. Und die sind oft nicht geimpft und bringen dann aber die Gefahr Haus. …. weil Omikron so extrem ansteckend ist.“
    zu denjenigen, die durch die Booster-Impfung ja gut geschützt sind?! Oder dann doch nicht?! Die Impfung und das Boostern dann doch wieder nicht so wirksam, wie angenommen?!
    Und dann gibt es da noch den unsäglichen Vergleich mit dem Führerschein im Bezug auf die Freiheiten der Geimpften und Ungeimpften.
    Mit 35% Prüfungsleistung und dem Versprechen Niemand um- oder totzufahren bekomme ich garantiert keinen Führerschein. Selbst bei Wiederholung und erreichter 75% iger Leistung nicht. Aber eine Impfzulassung, mit der die Geimpften dann alle Freiheiten genießen dürfen?!


    Wer alle Kommentare ohne das lästige Weiterblättern lesen oder herunterladen möchte, bitte hier klicken

    Die Seitenzahlen in roter Schrift sind die aus dem Anne Will Gästebuch


    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe