Thema:
Bundestag
Sehr starke Rede zur Griechen-Tragöde: Gysi entzaubert die selbstgefällige Kanzlerin
Gregor Gysi hat im Bundestag zur Euro-Rettung eine fulminante Rede gehalten. Im Stile vom Emile Zola warf Gysi der Bundeskanzlerin und ihren Helfern Schäuble und Gabriel vor, aus eiskaltem Parteiinteresse die Regierung in Griechenland stürzen zu wollen und dafür das Elend des griechischen Volkes in Kauf zu nehmen. Zugleich forderte Gysi, dass die Troika endlich für den von ihrer falschen Politik angerichteten Schaden zur Verantwortung zu ziehen sei.
Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten
Gregor Gysi, DIE LINKE:
»Sie wollen die linke Regierung in Griechenland beseitigen«
Veröffentlicht am 01.07.2015
„Die Art, wie sie sich beweihräuchern, ist völlig daneben“, sagte Gregor Gysi zu Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble in der Griechenland-Debatte am Mittwoch. Die Kürzungspolitik der Bundesregierung und der Troika sei gescheitert, die Versprechen hätten sich nicht erfüllt, die dramatischen sozialen Folgen habe die Bundesregierung mitzuverantworten. „Die Kernfrage ist nicht die Frage der Schulden und auch nicht die Frage des Geldes“, sagte Gysi, „sondern es geht um Macht und Demokratie.“ Es sei verantwortungslos, dass die Bundesregierung nur noch auf den Sturz der Regierung in Griechenland hoffe.
Kommentare
fahrenheit455
Auf die Amerikanisierung Europas folgt als logischer Schritt die Lateinamerikanisierung Südeuropas mit allen Folgen: die Beseitigung linker Regierungen ist da nur ein völlig selbstverständlicher Zwischenschritt.
Harald Segebrecht
Oh man, ich musste grad spontan vor meinem Bildschirm klatschen!
Gysi trifft den Nagel auf dem Kopf der Regierung.
Andrea Holldorf
Sehr gute und faktenreiche Rede zu Griechenland von Gregor Gysi, Bundestag 01.07 2015
David Iliev
CDU wiedermal, sie wollen einfach nicht, dass es den Menschen in Griechenland gut geht. Ihre Schwesterregierung hat sie in diese prekäre Lage gebracht, Syriza muss so gesehen einen Körper im Koma wieder zurückholen! Syriza hat bisher viel erreicht, und ich denke, dass, würde Deutschland endlich die Scheuklappen öffnen, würde hier eine Lösung für alle gefunden!
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe