Donnerstag, 2. Juli 2015

Schon wieder eine "Spitzenleistung" bei deutschem Groß-Projekt

Thema: Deutsche Bahn

t-online.de
CE-Strecke München-Berlin
Ärger auf Deutschlands größter Bahnbaustelle
24.06.2015, 09:01 Uhr | dpa-AFX | t-online

Die Deutsche Bahn baut eine neue Hochleistungsstrecke von München nach Berlin. Mit Tempo 300 soll es möglich sein, in nur vier Stunden von Bayern in die Bundeshauptstadt zu fahren. Doch Deutschlands größte Bahnbaustelle droht nach einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (HAZ) finanziell und zeitlich aus dem Ruder zu laufen.

Weil das Bonner Eisenbahnbundesamt sich weigere, eine neuartige Gleisbett-Konstruktion auf dem rund 20 Kilometer langen Bauabschnitt Saale-Elster-Talbrücke zuzulassen, könnte ein Millionen Euro teurer Rück- und Neubau der erneuerten Strecke nötig werden, schreibt das Blatt.

Bahn sieht keine Verzögerungen

Ein Bahnsprecher sagte hingegen: "Wir gehen davon aus, dass wir die Strecke planmäßig am Jahresende in Betrieb nehmen."

Der Streckenabschnitt mit mehreren Brücken soll die Fahrzeit zwischen Berlin und München deutlich verkürzen. Für die Brücken in dem Streckenabschnitt laufe das Zulassungsverfahren noch, sagte der Bahnsprecher. Die Zulassung setze Messfahrten voraus, die teilweise noch absolviert werden müssten.

Der HAZ zufolge geht es bei der beanstandeten Gleisbett-Konstruktion um eine Betonausgleichsschicht. Solche stark belasteten Betonschichten dürften nur mit Stahl bewehrt eingebaut werden. Dies sei bei den ICE-Brücken über das Elster-Saale-Tal nicht erfüllt, heißt es dem Bericht des Eisenbahnbundesamts unter Berufung auf Bahn-Kreise.

Treffen am Donnerstag

Der Bahnsprecher bestätigte Informationen der "HAZ", wonach Konzernvertreter an diesem Donnerstag in Berlin mit Vertretern des Eisenbahnbundesamtes und des Bundesverkehrsministeriums über die Zulassung sprechen werden. Der Konzern sprach von einem normalen Zulassungsverfahren.

Quelle: t-online.de

Kommentare

Stefan35753
Bürokratie und Eitelkeiten machen unseren Staat kaputt. Man hat den Eindruck, dass es Leute gibt, die ein Projekt erst einmal starten lassen und nur darauf warten, bis irgend eine Vorschrift nicht beachtet wird, anstatt von vorneherein daruf hinzuweisen. Lauter wichtig Leute, die einmal im Leben was zu sagen haben. Traurig, aber wahr.

Nobi55
So ist das eben wenn nur dritt und viertklassige Leute etwas zu sagen haben und niemand da ist der denen Einhalt gebietet.

stone111
hahaha die nächste baustelle mit millionengrab.lächerlich unsere baustellenleiter .aber keiner haftet für den mist den sie bauen.

schadler-aburg
Die vom EBA haben zum Teil nicht alle Latten am Zaun. Das kommt daher, dass sie der klägliche Rest der ehemaligen DB sind.. Wir wurden einmal dazu verdonnert, auf ein Abstellgleis zu dem gar keine Weiche mehr führte, einen Prellbock zu montieren. Paragrphenreiter ohne Sinn und Verstand

DKaey
Ich plane selbst Bauvorhaben und muss leider sagen das nur die veranschlagten Kosten zu beginn interessieren. Sobald die Kosten genehmigt sind ist ein saftiger Aufschlag üblich. Verstanden hab ich das noch nie.

sonnenschein74
Die "alten" Ingenieure haben früher mal vor dem Studium zum Teil eine Handwerkslehre abgeschlossen. Die jungen sind heute nur noch arrogante Fachidioten. Scheint aber auch an den Prof. an den Unis zu liegen. Denn wie heißt es so schön ..... wer es selbst nicht kann, der lehrt es.

LadyL
und das nächste Desaster für die Berliner Luschen unter Federführung von Superboy Dobrindt.
Was klappt überhaupt woran der Bund beteiligt ist?
Beton klappt schon nicht mal auf den Autobahnen und verursachen verheerende Unfälle da die Leitplanken aus Stahl besser federn und beweglicher sind.
Dort hat sich die Beton Lobby durchgesetzt.

AlterKraftfahrer01
Wen wunder es? In Wuppertal wurde eine DB Brücke saniert und dann stellte man nach 10 Jahren (Planung und Bauzeit) fest, oh wir haben die Passagiere vergessen, also noch mal sanieren. So geht das in Deutschland

Ossili
Ist das nicht irre (oder gewollt ?) : Wir schießen Raketen i. d. Weltraum um den "Urknall" zu erforschen ... einen einigermaßen modernen Flughafen u. ein Eisenbahngleis bekommen wir nicht gebacken ? ! Irgend etwas stinkt doch da gewaltig. Sabotiert da jemand aus instinktiver Profitgier ? S o b l ö d sind doch deutsche Fachleute nicht!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe