Maduro:
USA versuchen Venezuela mit Sanktionen „niederzuringen”
– Wir schlagen zurück!
Venezuelas Präsident Nicolas Maduro hat den USA vorgeworfen, sie „interveniere“ gegen seine Regierung und wolle diese unter allen Umständen „niederringen“, nachdem Washington Venezuela ähnlich wie bereits im Falle Russlands auf die Sanktionsliste setzte. Sanktionspakete gegen unliebsame Regierungen zu beschließen, scheint in Washington zum beliebten Mittel geworden zu sein, jeden zu bestrafen, der sich dem Willen des Weißen Hauses widersetzt.
|
-
„Präsident Barack Obama, der die US-imperialistischen Eliten vertritt, hat persönlich entschieden, meine Regierung niederzuringen und in Venezuela zu intervenieren, um das Land zu kontrollieren. Das ist der einzige Grund, warum sie sich entschieden, gegen uns Maßnahmen zu ergreifen.“
In seiner Ansprache bezeichnete der venezolanische Präsident die von den Vereinigten Staaten sanktionierten Beamten überdies als „Helden“.
|
Zuvor unterzeichnete der US-Präsident Barack Obama unter dem Vorwand, venezolanische Beamte wären an Menschenrechtsverletzungen beteiligt gewesen, eine Verfügung gegen Caracas.
Der Sprecher des Weißen Hauses, Josh Earnest, gab die „offizielle“ Haltung der USA zum Besten:
-
„In der Vergangenheit als auch gegenwärtig sind venezolanische Beamte an Menschenrechtsbrüchen beteiligt. Zudem sind sie Teil der öffentlichen Korruption im Land, die wir hier nicht willkommen heißen. Wir haben jetzt die nötigen Werkzeuge parat, um ihr Vermögen mithilfe des US-Finanzsystems zu blockieren“, so Earnest."
Zu den Sanktionierten gehören neben Gonzalez auch Manuel Perez, Direktor der Polizei, ein ehemaliger Kommandant der Nationalgarde Justo Noguero sowie drei weitere Persönlichkeiten aus Militär und Staatsanwaltschaft.
Washington und Caracas liegen miteinander im Clinch, seitdem der ehemalige Führer des Landes, Hugo Chavez, im Jahre 1999 mittels der „bolivarischen Revolution“ das Ruder in Venezuela übernahm und dem Land eine sozialistische Verfassung gab. Im Jahre 2002 scheiterte der Versuch von Teilen des Militärs, Chavez aus dem Amt zu putschen, an der beherzten Gegenwehr der Bevölkerung und der Präsidentengarde. Im Jahre 2008 brachen Venezuela und die USA ihre wechselseitigen diplomatischen Beziehungen ab.
|
|
Bereits im Februar beschuldigte Caracas die USA, einen Putsch gegen Maduro orchestriert zu haben. Der Präsident gibt US-Vizepräsident Joe Biden die Schuld daran, dass – wie Gerüchte besagen – ein Anschlag auf den Präsidentenpalast geplant gewesen wäre. Bereits im Zusammenhang mit dem Putschversuch von 2002, der in vielen Details Parallelen zum späteren „Euromaidan“ in der Ukraine und anderen „Farbrevolutionen“ erkennen ließ, wiesen die USA jedwede Verwicklung zurück. Ein nicht unerheblicher Teil der Verantwortlichen flüchtete jedoch infolge des Scheiterns in die USA.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe