Ostthüringer Zeitung
US-Streitkräfte ins Manöver:
Panzer rollen über die Gleise in Saalfeld
Panzer der US-Streitkräfte standen am Freitag (20.03.) im Bahnhof in Saalfeld auf einem Güterzug und erregten einige Aufmerksamkeit.
|
Die per Schiff nach Deutschland gebrachten Bradley-Schützenpanzer, Abrams-Kampfpanzer, Paladin-Haubitzen, Gelände- und Lastwagen wurden schon seit Tagen unter hohen Sicherheitsvorkehrungen zur Weiterfahrt auf Züge umgehoben. Zudem wurden Transporthubschrauber in Bremerhaven entladen.
Insgesamt seien 600 Gerätschaften von der Militärbasis in Fort Stewart (US-Bundesstaat Georgia) nach Bremerhaven gebracht worden, sagte am Dienstag ein Sprecher der Logistikeinheit "950th Transportation Company" der US-Armee in Bremerhaven.
Die Fahrzeuge und Hubschrauber sollen seinen Angaben zufolge für Übungen in mehreren europäischen Ländern wie Polen, Bulgarien, Slowenien und Estland genutzt werden. Angesichts der Ukraine-Krise hatten die USA angekündigt, rund 3000 Soldaten zu Manövern ins Baltikum zu schicken. Die Entsendung ist Teil einer bereits geplanten Truppenrotation zur Stärkung der Nato in der Region.
Nord-West-Zeitung
Bremerhaven
Hier schaffen die USA Kriegsgerät für Osteuropa an Land
Panzer, Hubschrauber, Geländewagen: Die per Schiff nach Bremerhaven gebrachten Militärgeräte werden seit Tagen unter hohen Sicherheitsvorkehrungen zur Weiterfahrt auf Züge umgehoben.
|
Angesichts der Ukraine-Krise hatten die USA angekündigt, rund 3000 Soldaten zu Manövern ins Baltikum zu schicken. Die Fahrzeuge und Hubschrauber sollen nach Angaben eines Armeesprechers für Übungen in mehreren europäischen Ländern wie Polen, Bulgarien, Slowenien und Estland genutzt werden.
|
Schon im Januar hatte das baltische Nachrichtenportal Delfi ein Video aus Lettland veröffentlicht, welches die Verlegung von mehreren hundert schwerer Panzer und weitere Kriegstechnik direkt an die russische Grenze zeigen soll.
USA verlegen schwere Panzer an die russische Grenze
Danke Klaus für Links und Bilder
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe