Samstag, 3. März 2012

Vogelgezwitscher verletzt Urheberrecht

Es ist kein Witz! und es wird mit Sicherheit so kommen

Auch wenn Rumblefish den Irrtum einräumt, es zeigt was jetzt schon geht und mit ACTA für sie noch einfacher ist wenn es inkraft tritt, deshalb:
 Bitte hier Unterzeichnen -->  E-Petitionen 
nur keine Angst, es passiert keinem was aber wenn es zu spät ist, dann ist die Jammerei groß. Folgender Artikel verdeutlicht an einem kleinen Beispiel, was sie vorhaben.
Wollen wir uns das gefallen lassen?
Bitte lesen Sie auch den hierunter stehenden Beitrag vom Mittwoch und denken wir auch an AVAAZ gegen ACTA.

Und hier der Artikel aus Netzwelt:

Bei Youtube: Vogelgezwitscher verletzt Urheberrecht
Das Video könnte harmloser kaum sein. Zusehen ist ein junger Mann mit langen Haaren, der sich einen wilden Salat pflückt, während im Hintergrund Vögel zwitschern. Doch der amerikanischen Musiklizensierungsplattform Rumblefish ist eine peinliche Panne unterlaufen. Sie beanspruchte das Gezwitscher zunächst als ihr geistiges Eigentum.

Der Naturfilmer "eeplox" ist verwundert. "Ich mache Naturvideos für meinen YouTube-Kanal, meist in der abgelegenen Wildnis, weit weg von möglichen Musikquellen", schreibt er im YouTube Help Forum. Das Video, das die ganze Aufregung auslöste, trug dementsprechend auch den Titel "Simple Living - Picking a Wild Salad" (Einfaches Leben - Einen wilden Salat pflücken).
Inhalt: Musikalische Komposition
"Eeplox" habe bewusst auf Hintergrundmusik verzichtet, wegen der Geschichten über Klagen von Rumblefish, einem amerikanischen Unternehmen, das Musikrechte für Filme und auch YouTube-Videos vermarktet, heißt es auf der Webseite des Center for the Study of Innovative Freedom. Dennoch habe YouTube ihn bei seinem letzten Video darauf hingewiesen, dass er geschützte Inhalte von Rumblefish verwende.
Er focht die Entscheidung bei YouTube an, Rumblefish wiederum widersprach: "Alle Rechteinhaber haben ihr Video gesehen und ihr Anrecht auf einen Teil oder sämtliche Inhalte bestätigt: Rechtsträger: Rumblefish; Inhalt: Musikalische Komposition", teilte der Lizensierer schlicht mit. Es schien zunächst so, als seien die Singvögel im Hintergrund geistiges Eigentum von Rumblefish.
Rumblefish räumt unglücklichen Fehler ein
Ein CEO von Rumblefish gab inzwischen bekannt, dass es sich "um eine Serie unglücklicher Fehler" gehandelt habe - das Video kann bei YouTube gesehen werden, heißt es bei der Social Bookmark-Seite Reddit. "Wir haben das Video nochmal angeschaut, ich selbst habe es gesehen, und es war ganz klar ein Fehler".
In Deutschland führt Googles YouTube bereits seit 2009 Verhandlungen mit der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) - bisher jedoch ohne Ergebnis. Ende 2010 reichte die GEMA Klage gegen das Videoportal ein. Am 20. April 2012 soll entschieden werden, ob YouTube den GEMA-Forderungen nachkommen muss.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe