Samstag, 24. März 2012

Israel loves Iran Aktion


es liest sich beinahe wie ein Märchen aber es ist wahr.

Ronny Edry und seine Frau Michal Tamir, zusammen mit Studenten der "Pushpin Mehina" Grafikschule, haben auf Facebook eine Seite eröffnet und Ronny schrieb folgendes:

"An die Menschen im Iran, an alle Väter, Mütter, Kinder, Brüder und Schwestern
Damit ein Krieg zwischen uns stattfindet, müssen wir zuerst Angst vor einander haben, wir müssen hassen.
Ich habe keine Angst vor euch, ich hasse euch nicht.
Ich kenne euch gar nicht. Kein Iraner hat jemals mir ein Leid zugefügt. Ich habe noch nie einen Iraner getroffen. Nur ein Mal in Paris. Netter Typ.
Ich sehe manchmal hier im TV einen Iraner. Er spricht über Krieg. Ich bin sicher er vertritt nicht alle Menschen des Iran.
Wenn man jemand im TV sieht der darüber spricht euch zu bombardieren ... seid versichert, er vertritt nicht uns alle.
Ich bin kein Vertreter meines Landes. Ich bin Vater und Lehrer. Ich kenne die Strassen meiner Stadt, ich spreche mit den Nachbarn, mit meiner Familie, meinen Studenten, meinen Freunden und im Namen aller dieser Leute ... wir lieben euch.
Wir wollen euch nicht schaden. Im Gegenteil, wir wollen euch treffen, einen Kaffee trinken und über Sport unterhalten.
An alle die gleich fühlen, verteilt diese Botschaft und helft damit sie die Menschen im Iran erreicht.
Ronny, Tel Aviv
"

Es gibt natürlich viele Stimmen, die die Aktion kritisieren, für romantisch und nutzlos halten. Aber sie ist wunderbar, sie setzt ein Zeichen: Menschen setzen sich ein, kommunizieren, sie stehen dafür ein, dass sie - entgegen der Politik - nicht an einen Krieg interessiert sind. Ronny hat nur ein Ziel und dem schließen sich jetzt viele Israelis und Iraner an "Mögen wir diesen Krieg verhindern"

Es folgte die Fanpage "Israel Loves Iran" und daraufhin folgte auch schon die Gegenseite "Iran Loves Israel" - Iranians Don't hate Israelis. Israelis und Iraner kommunizieren miteinander und das trotz Zensur im Iran: "Wir haben einen Dialog auf zwischenmenschlicher Ebene begonnen, den es vorher einfach nicht gab", stellt Ronny Edry fest.
Hier der Link zu Ronnys Seite.

Wie oft hört man den Spruch: "Als Einzelner kannst du gar nichts machen".
Wie man sieht, kann man doch!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe