Mittwoch, 16. Februar 2022

Anne Will - 13.02.2022 - Impfpflicht auf der Kippe, Lockerungen umstritten – planlos in den Corona-Frühling?

Anne Will - 13.02.2022 - Impfpflicht auf der Kippe, Lockerungen umstritten – planlos in den Corona-Frühling?

Die Gäste im Studio

Fotos: Screenshots . Text: ARD

von links

  • Joachim Stamp, (FDP)
    Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen und stellvertretender Ministerpräsident
  • Jana Schroeder
    Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
  • Markus Blume (CSU)
    Generalsekretär und Mitglied des Bayerischen Landtags
  • Karl Lauterbach (SPD)
    Bundesminister für Gesundheit
  • Elke Keiner
    Geschäftsführerin Soziale Dienste Pesterwitz GmbH in Sachsen und dort Leiterin eines Pflegeheims
  • Während in Europa viele Staaten ihre Corona-Beschränkungen in der Omikron-Welle zurücknehmen, debattiert Deutschland noch intensiv über mögliche Öffnungsschritte. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor zu schnellen Lockerungen. Dennoch haben die meisten Bundesländer beispielsweise die 2G-Regelung im Einzelhandel zurückgenommen. Die FDP will die Corona-Maßnahmen im März auslaufen lassen. Auch die einrichtungsbezogene Impfpflicht ist umstritten. In fast allen Unions-geführten Ländern wird deren Umsetzung in Zweifel gezogen. Wie wird diese Auseinandersetzung ausgehen? Auf welche Lockerungen werden sich Bund und Länder bei ihrer Konferenz in der kommenden Woche einigen? Welche Schutzmaßnahmen sind weiterhin sinnvoll?

    Link zur Sendungsseite
    Link zum Gästebuch

    Pressestimmen

    WAZ.de

    ARD-Talk
    "Anne Will“: Lauterbach poltert gegen Söder, Blume und Co.

    von Helena Düll
    Berlin. Markus Söder blockiert die Teil-Impfpflicht. Bei "Anne Will" hat der Karl Lauterbach der CSU dazu nochmal klar die Meinung gesagt.

    Die einrichtungsbezogene Impfpflicht wird dieser Tage heftig diskutiert. Ab dem 16. März gilt diese für das Personal in Gesundheits- und Pflegeberufen, auch ein Gesetz gibt es dafür. Doch in beinahe allen unionsgeführten Ländern wird deren Umsetzung in Zweifel gezogen. Zunächst vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU). Doch dann zogen auch Sachsen, Hessen und das Saarland – und schließlich auch CDU-Chef Friedrich Merz. Das Thema dürfte auch am Mittwoch beim neuen Corona-Gipfel Raum einnehmen, ebenso wie weitere Lockerungen. Lesen Sie hier: Corona: Das sagen Pandemie-Experten zu möglichen Lockerungen

    Stern.de

    TV-Kritik "Anne Will"
    "Karl Lauterbach und die Angst vor dem nächsten Herbst"

    Von Jan Zier
    Bei "Anne Will" kämpft SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach um die allgemeine Impflicht – Antworten auf Fragen zur Umsetzung bleibt er aber schuldig. Stattdessen warnt er vor der Zukunft.

    Alle reden vom Krieg, nur Anne Will redet über Corona. Okay, sie hat der Ukraine-Krise ja jüngst erst eine Sendung gewidmet. Aber wann waren derlei thematische Wiederholungen bei der Pandemie zuletzt ein Problem für ihre Talkshow? Eben. Also reden wir übers Impfen: "Impfpflicht auf der Kippe, Lockerungen umstritten – planlos in den Corona-Frühling?"

    Focus.de

    TV-Kolumne „Anne Will“
    Als Lauterbach jammert, antwortet Anne Will ihm unbarmherzig

    FOCUS-Online-Autor Josef Seitz
    Todesgefahr? Diesmal geht sie für Lauterbach nicht von der Corona-Pandemie aus, sondern von Bayern. Im ARD-Sonntagstalk „Anne Will“ greift Bundesgesundheitsminister den bayerischen Ministerpräsidenten entschieden an – obwohl der aktuell lieber nicht ins Fernsehen geht.

    „In immer schwererer See“, sieht Anne Will den Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Der Talkshow-König des Jahres 2021 schüttelt allerdings in der ARD-Sonntagsdiskussion den Vertreter Bayerns kräftig durch. CSU-Generalsekretär Markus Blume tritt an, um seinen Parteivorsitzenden und Ministerpräsidenten zu verteidigen. Markus Söder hatte zunächst – wir erinnern uns: „Team Vorsicht“ – die Impflicht für Menschen in Pflegeberufen vorangetrieben. Seit Montag vergangener Woche gibt er den Wende-Söder. Die einrichtungsbezogene Impfpflicht, so der bayerische Ministerpräsident, sei „kein wirksames Mittel“.

    Kommentare

    Seite 25
    Westcoast schrieb am 12.02.2022 17:46 Uhr: Mein ohnehin nicht sehr ausgeprägtes Vertrauen in Wissenschaftler, die sich ganz offen dazu bekommen Lobbyisten zu sein, indem sie beispielsweise bei „Scientist for future“ aktiv sind, ist während der Pandemie noch einmal deutlich gesunken.
    Die merkwürdigen Vorgänge um Herrn Drosten, der im Verdacht steht aktiv an der Vertuschung des Ursprungs des Corona-Virus beteiligt zu sein, ist ein treffendes Beispiel.
      Marie Luise Müller schrieb am 12.02.2022 21:14 Uhr:
      @Westcoast
      Solange Sie noch dem FCB vertrauen, ist die Welt doch noch in Ordnung, oder? Siehe heute in Bochum. LOL MLM
      Eva Müller schrieb am 13.02.2022 00:20 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Was genau hat jetzt der FCB und Bochum mit Impfpflicht zu tun? LOL

    Seite 26
    Odradek schrieb am 12.02.2022 16:50 Uhr:
    Fernsehmeteorologe Jörg Kachelmann greift zwar häufiger mal ins Klo, aber für diesen Tweet wird er zurecht gefeiert: "'Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.' (Heidi Kastner) So gibt es halt #IchbinUngeimpft(.) Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass der etwa 30% starke bescheuerungsaffine Teil der Bevölkerung nicht mehr für Dinge erreichbar sein wird, die das Gemeinwohl betreffen."
      Klaus Lehmann schrieb am 12.02.2022 18:35 Uhr:
      @Odradek
      Wer ist nun eigentlich „bescheuerungsaffin“ und was dient dem Gemeinwohl?
      Beispiel: Impfpflicht für Pflegepersonal.
      In diesem Bereich gibt es jetzt schon zu wenig Arbeitskräfte. Durch eine Impfpflicht werden es noch weniger. Eine Impfpflicht soll doch dem Virus den Garaus machen wie bei Masern und Pocken mit ausgetesteten Vakzinen. Hier nun will man eine Impfpflicht für ein Vakzin, was es überhaupt nicht leisten kann. In einem 3/4Jahr entwickelt, Notfallzulassung, Nebenwirkungen unbekannt wegen der Kürze der Zeit, Geimpfte sind weiterhin infektiös, die Immunisierung ist nur kurz. Dem Gemeinwohl kann das absolut nicht dienen, nur dem Profit der Impfstoffhersteller. Pfizer ist wieder Nr.1 der umsatzstärksten Pharmaunternehmen dank Biontech-Vakzin. Das wird auch so bleiben durch Halbierung des Genesenenstatus und der mittlerweile 4. Impfung, der bald die 5. folgt.
      Man muss kein "Wissenschaftler" wie Sie sein. Einfach nur Fakten betrachten und Gehirn einschalten!

    Seite 39
    Odradek schrieb am 13.02.2022 13:17 Uhr:
    Sehr anschaulich und expertisegestützt erklärt es Nadja Austel noch mal im FR-Artikel "Corona-Antikörper: Studie liefert neue Erkenntnisse - und einen üblen Trugschluss":
    https://www.fr.de/panorama/corona-omikron-impfung-antikoerper-genesen-usa-drosten-trugschluss-zr-91323956.html
      Klaus Lehmann schrieb am 13.02.2022 16:11Uhr: - - ZENSIERT - -
      @Odradek
      Anstatt zum gefühlt 1596.Male die Leser des Blogs mit irgendwelchen Studien zu belöffeln, die kaum einen interessieren, sollten Sie doch mal diskutieren und nicht kritische Reaktionen auf Ihre Beiträge einfach ignorieren.
      Das ist der gleiche arrogante Stil wie bei Ihrem ebenfalls ganz auf „Wissenschaftlichkeit“ programmierten Kumpel, dem @Australier Winter. Der versieht Beiträge, die ihm nicht passen aus purer Hilflosigkeit mit einem Papierkorb. Ich warte nun schon seit gestern auf eine Antwort. Auf Seite 26 hatten Sie alle Bürger, die sich noch nicht haben impfen lassen, als „bescheuerungsaffinen Teil der Bevölkerung“ beleidigt. Meine Antwort darauf wurde von Ihnen ignoriert. Eine echte Diskussion sieht anders aus, auch unter angeblichen Wissenschaftlern, die hochtrabend das Gemeinwohl im Auge haben wollen.

    Seite 26
    Klaus Winkler schrieb am 12.02.2022 16:50 Uhr:
    Es besteht weiterhin der Verdacht, daß in Wuhan doch der Virus aufgrund mangelhafter Vorsorge entfleucht ist. Dort und anderswo wird an Krankheitserregern geforscht und diese werden so weit geändert, als daß sie auf den Menschen überspringen können bzw. das menschliche Immunsystem überwinden können.
    Wieso überhaupt eine derartige Forschung betrieben wird kann leider nicht mit plausiblen Argumenten belegt werden. Falls das so ist erklärt sich auch eine gewisse Impfresistenz des Virus. Fast niemand hat allerdings Interesse dieses heiße Eisen anzufassen - aus verständlichen Gründen ....
      360 Grad schrieb am 12.02.2022 18:03 Uhr:
      @ Klaus Winkler, 12.02.2022 16:50
      Hallo, Klaus Winkler!
      Mein Reden. Gain-of-Function-Forschung. Wenn man doch nur mal an die Wurzel des Problems ginge! Ich schaue seit Jahren CNN. Mitunter die öffentl. live Anhörung des so hochgelobten Fauci vor dem US-Kongress bzgl. (seiner) Finanzierung dieser Forschung in Wuhan.
      Prof. Wiesendanger (Physiker Uni Hamburg) traute sich ja neulich im längeren WELT-Interview am 9.2. um 18:30. „.. Es gibt Zeugenaussagen, wonach es zu einem Laborunfall im Aug. 2019 gekommen ist ... Sept. 2019 wurde die weltweit größte Coronadatenbank offline genommen..“ - Übrigens als Frau Merkel dort war.
      Vor ein paar Wochen wurde in einer Talkshow noch Fauci gelobt als DIE Koryphäe. Und als ich dazu (wie hier jetzt) etwas in einem Forum schrieb, wurde es komplett geschwärzt.
      Natürlich hat Fauci richtig Ahnung von dem Virus ...
      Klaus Winkler schrieb am 12.02.2022 18:31 Uhr:
      Ausgerechnet in Wuhan, wo das Forschungslabor ist, entstand das Virus. Wenn man bedenkt wie riesig China ist .....
      360 Grad schrieb am 12.02.2022 18:45 Uhr:
      @ Klaus Winkler am 12.02.2022 18:31
      Exactly.
      Heinz Becker schrieb am 13.02.2022 01:13 Uhr: - - ZENSIERT - -
      Natürlich hat Fauci richtig Ahnung von dem Virus ... 360 Grad,
      schließlich nennt ihn Senator Rand Paul den US-Corona-Papst.
      Es ist ja schon Vieles bekannt über Herrn Fauci und seine Finanzierung. Auch wo das Bio-Waffen-Labor aus Wuhan beheimatet war, bevor es von President Obama verboten wurde, weiß man.
      Aber auch die Anne-Will-Redaktion schaltet Beiträge mit näheren Angaben dazu nicht frei, obwohl in US-Zeitungen darüber berichtet wird.
      Man sollte mal untersuchen wer den Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunk ins Leben gerufen hat, ziemlich zeitgleich mit BILD, dann wird Einiges, bezüglich "neutraler" und nicht erwünschter Berichterstattung klarer. In Zeiten, in denen nicht nur der "Spiegel" sondern auch Bundesbehörden, wie das RKI, von der Bill & Melinda Gates Stiftung mit "Spenden" ganz "selbstlos" und ohne jegliche Verpflichtung unterstützt werden, brauchen wir und über nichts mehr zu wundern.

    Seite 39 Antwort an den australischen Schwurbler
    Heinz Becker schrieb am 13.02.2022 19:30 Uhr - - ZENSIERT - -
    Immerhin glauben sie wohl halbwegs „wissenschaftlich" formulieren zu können. Sie können es nicht. Was glauben sie, warum hat Bill Gates seit 2009 mehrfach im Deutschen Fernsehen verbreitet, in der Tagesschau einmal 8 Minuten lang, dass der die ganze Menschheit, damals über 7 Milliarden Menschen, impfen will? Warum hat er nie gesagt wogegen?
    Wissen sie denn wirklich nicht wer die WHO zu 80% finanziert?
    Prof. Fabio Vighi scheint nicht ihren und den Kriterien der anderen Corona-Anbeter zu entsprechen. Wie sieht es mit Prof. Dr. Roland Wiesendanger aus? der ist auch nicht „auf Linie" und spricht sogar gegen ihren „Halbgott Drosten". Suchen sie sich eines ihrer Bildchen für (hier) aus.
    Seite 44
    Heinz Becker schrieb am 13.02.2022 20:24 Uhr: - - ZENSIERT - -
    Werte Redaktion,
    könnt ihr eure Verhaltensregeln zum Gästebuch bitte erweitern damit jeder vorher Bescheid weiss, viel Arbeit sparen kann, und zwar vor dem Satz: "Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung" einfügen:

    - Odradek, der australische Klaus und MLM dürfen jeden Mist schreiben, auch Unterstellungen und Beleidigungen gegenüber Anderen, das wird auf jeden Fall veröffentlicht -

    - jede Kritik an deren Beiträgen, und sei sie noch so berechtigt, wird nicht veröffentlicht, denn es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung"

    Danke im voraus

    Bedanken könnt ihr euch für die tolle Idee per Email über: politikparadox@t-online.de
    dort könnt ihr Mittwoch ab 00:00 Uhr auch wieder einige der zensierten Kommentare lesen.

    Seite 111
    Frank schrieb am 13.02.2022 22:39 Uhr:
    Herr Lauterbach hat das Gesundheitssystem mit privatisiert bzw. dazu beigetragen. Ebenso die Fall Pauschalen.
      Heinz Becker schrieb am 13.02.2022 22:48 Uhr:
      Deshalb ist er ja daran interessiert, dass möglichst oft und möglichst lange geimpft wird. Jede Inpfung bringt Profit, angefangen bei den Investoren bis zu den Herstellern, und jeder Profit bringt Provision.

    Manuela schrieb am 13.02.2022 22:39 Uhr:
    Das stimmt doch nicht was Lauterbach von sich gibt ,ich habe in meinen Bekanntenkreis etliche Personen die Nebenwirkungen wegen der Impfung haben!! Klärt doch endlich mal ehrlich auf oder habt ihr alle nur noch die Dollar Zeichen im Auge!
      Chris schrieb am 13.02.2022 22:44 Uhr:
      Ich war nach der Impfung auch 2 Wochen krank geschrieben. Ich war so böse müde und schlapp und habe nichts auf die Reihe bekommen.



    eine Kurzfassung der Sendung gibt es hier



    Wer alle Kommentare ohne das lästige Weiterblättern lesen oder herunterladen möchte, bitte hier klicken

    Die Seitenzahlen in roter Schrift sind die aus dem Anne Will Gästebuch


    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe