Sonntag, 18. November 2018

Was läuft in der Wikipedia? - Benutzer BWAG plötzlich gesperrt?

Thema: Wikipedia

Kafkaeske Prozesse in der Wikipedia -
nicht zulässige Sperre von Benutzer BWAG | #14 Wikihausen



Gruppe42
Am 05.11.2018 veröffentlicht

Groteske postfaktische Inhalte aus der Wikipedia präsentiert von Dirk Pohlmann und Markus Fiedler

Geschichten aus Wikihausen, Folge Nr. 14

Der Wikipediabenutzer und Sichter Feliks startet eine Vandalismusmeldung gegen den Wikipediabenutzer BWAG. BWAG hatte ihn freundlich auf Feliks' Diskussionsseite darauf aufmerksam gemacht, dass sein Verhalten der Reputation der Wikipedia schadet.

Was dann passiert, macht einfach nur sprachlos.

Außerdem: Rückblick auf die Wikihausenkonferenz und Rückblick auf die Kommentare zur Sendung #13.

Haben Sie den Film "die dunkle Seite der Wikipedia" gesehen? Wissen Sie davon, dass in der Wikipedia etwas nicht stimmt?

Die Wikipedia ist nicht nur das, was sie zu sein scheint. Es ist mehr als ein Lexikon. Es ist auch ein Scheinlexikon. Eine kleine aber effektive Meinungsmanipulationsmaschine. In gewissen Bereichen wird das Lexikon zum Pseudolexikon und wird in diesen Sparten schon seit Jahren von einer kleinen Gruppe, bestehend aus ca. 200 Personen, dominiert. Das einzig verbliebene Etwas, das so aussieht wie ein Nachschlagewerk, befindet sich in der Hand von Dogmatikern und Leuten, die rund um die Uhr in die Wikipedia schreiben, aber keine Qualifikation auf den Gebieten haben, über die sie schreiben.

Ihnen ist in der Wikipedia noch nichts aufgefallen? Dann kann es sein, dass Sie bisher nur Artikel gelesen haben, in denen es um Naturwissenschaften und Technik und nicht um Geld, Weltanschauungen, Politik und Geostrategien ging.

Wir beleuchten in jeder Folge einen Artikel von den dunklen Seiten der Wikipedia und zeigen auf, was dort nicht stimmt. Folgen Sie mit uns in die Abgründe einer Meinungsmanipulationsmaschine.

Die Arbeit unterstützen können Sie mit einer Spenden an:
    Name: KuK - Kunst und Kritik
    IBAN: AT42 2011 1838 7899 7200
    BIC: GIBAATWWXXX
    Verwendungszweck: Gruppe42 - Wikihausen
    oder:
    paypal@gruppe42.com
Kategorie Bildung

Kommentare

Mainz FreeTV
Sehr stark, wenn auch ein wenig anstrengend, aber da MUSS man durch, denn im Ergebnis ist Euer Tun hier so immens WICHTIG und ich finde es auch allein deswegen so spannend, weil wir ja mit Euch zusammen Eure Recherchen schrittweise verfolgen können, da kommt kein "schnöder TATORT" auch nur ansatzweise ran! Macht weiter so und ganz doll lieben Gruß

Mirko Hörmann
Ich verdoppele und lege 500 drauf! Genau das ist die Methode, um diesen Gesellen das Handwerk zu legen. Jeder sollte für das geradestehen, was er verzapft. Vor allem in einer Publikation, die Lexika ersetzen möchte.

TheNightfly84
Es tut so gut zu sehen, dass es Menschen wie euch gibt, die sich dem Kampf gegen Windmühlen stellen. Macht weiter so! Diese selbstgefälligen WP-Denunzianten gehören allesamt vor Gericht. So dermaßen feige und realitätsfern aus der Anonymität heraus zu diffamieren und die Geschichte nach eigenem Gutdünken umzuschreiben, ist einfach nur das allerletzte. Meiner Meinung nach sind diese Leute schwer gestörte Psychopathen - passt jedenfalls perfekt ins Krankheitsbild. Aber wie dem auch sei, danke für Eure großartige Arbeit, Ihr beiden Vorzeigejournalisten!

MrUnstoppable1964
Ja, endlich jetzt geht es den üblen Hetzern in der Wikipedia an den Kragen. Ich bin auch bereits vor 10 Jahren wegen meiner solarkritischen Recherchen mit einer WIKI-Spam-Sperre belegt worden. Ganz übel, damals !! Super-Arbeit, macht ihr, Danke Markus Fiedler, DANKE Dirk Pohlmann.

́lchnaweker
👍👍👍✌️ ihr beide seit spitze
und ich glaube,
eure journalistische arbeit ist schuld daran, das youtube geschlossen wird.
den das war nicht von der machtelite geplant, das hier solch gute aufklärungen und infos über diese plattform läuft.
ihr zwei habt die meinungszensur ziemlich boykottiert ! 😂

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe