Dienstag, 20. November 2012

Wo ist Deutschlands Gold?

Man hatte sich in der Krise an Deutschlands Goldreserven erinnert, doch wo sind sie? 
Es ist zwar schon etwas her, es ist auch wieder aus den Schlagzeilen verschwunden aber nichts desto trotz wert, dass daran erinnert wird, denn eine zufriedenstellende Antwort hat es ja noch nicht gegeben - oder doch? Hat einer das Gold gesehen? 3396 Tonnen, mehr hat nur die USA.

Spiegel-online, 14.05.2012
Zweifel an offizieller Zählung
Rechnungshof überprüfte deutsche Goldreserven

Wie viel Gold hat Deutschland? Eigentlich ist das bekannt. Doch der Bundesrechnungshof wollte es offenbar ganz genau wissen - und prüfte auf eigene Faust. Nun sollen die Ergebnisse dem Haushaltsausschuss des Bundestags zugänglich gemacht werden.
Bonn - Normalerweise verwaltet die Bundesbank die deutschen Goldreserven. Etwa 3400 Tonnen sind es, der Großteil davon lagert aber nicht in Deutschland, sondern in den USA, in London oder Paris. Die Bundesbank lässt sich regelmäßig die aktuellen Bestände durchgeben.
Doch dem Bundesrechnungshof reichte das offenbar nicht. Im Rahmen der jährlichen Prüfung der Bundesbankbilanz schaute er diesmal ganz genau auf die Goldreserven. Die "Bild"-Zeitung schrieb schon vom "Bilanz-Schummel" - die Bundesbank habe seit fünf Jahren keine Prüfung der Goldreserven mehr vorgenommen - und schreckte die Haushaltspolitiker im Deutschen Bundestag auf.
Deshalb soll der Haushaltsausschuss nun den Bericht des Rechnungshofs zugeschickt bekommen. Das Papier, das schon seit Jahresbeginn vorliegt, werde "in relativ kurzer Zeit" mit einer ergänzenden Stellungnahme der Notenbank an den Ausschuss übermittelt, sagte ein Sprecher des Rechnungshofs am Montag auf Anfrage. Die Prüfer gäben in ihrem Bericht "eine Reihe von Empfehlungen ab". Über inhaltliche Details wollte der Sprecher mit Hinweis auf die Vertraulichkeit keine Angaben machen.
Deutschland besitzt nach den USA die zweitgrößten Goldreserven der Welt. Sie zählen zu den nationalen Währungsreserven. Um sie während des Kalten Krieges vor Übergriffen zu schützen, wurden sie im westlichen Ausland gelagert.Lesen Sie HIER

Euro-Rettung
Politiker bangen um Goldschatz der Bundesbank
26.10.2012
Vor der Euro-Abstimmung im Bundestag und dem neuerlichen Krisen-Gipfel in Brüssel haben Politiker von Union und FDP vor einer Verpfändung der Goldreserven der Deutschen Bundesbank gewarnt. Sie befürchten: Geht die Euro-Rettung schief, haftet Deutschland mit seinem gesamten Vermögen.
CDU-Haushaltsexperte Norbert Brackmann sagte der „Bild“-Zeitung vom Mittwoch, er sehe die Gefahr, dass das deutsche Risiko beim Euro-Rettungsschirm durch finanztechnische Hebel und sogenannte Zweckgesellschaften ins Uferlose stiegen. „Zu Ende gedacht, bedeutet das: Deutschland müsste mit seinem gesamten Vermögen – also außer zum Beispiel Firmenbeteiligungen auch mit den Goldreserven der Bundesbank haften.“

BANKHAUS ROTT & FRANK MEYER
Oktober 24, 2012by Frank Meyer

Gold ist Geld. Und deshalb auch Politikum. Dass um das Gold der Deutschen ein großes Geheimnis gemacht wird, nährt Zweifel an der Wahrheit der bisherigen offiziellen Darstellungen – jetzt auch bei Otto Normalbürger. In Sachen Gold der Deutschen haben sich weder Bundesbank noch Bundesregierung mit Ruhm bekleckert. Im Gegenteil: Vertuschen, Verschweigen und großer Nebel…
Das Wort „Verschwörungstheorie“ wird gerne im Zusammenhang mit Gold, speziell aber mit dem Gold der Deutschen bemüht. Wer das Wort benutzt, geht davon aus, alles geht mit rechten Dingen zu – die anderen lägen falsch. Doch dem ist nun offenbar anders. Lesen Sie den Artkel HIER

…und schauen Sie dieses Video LINK


24.10.2012, 16:57 Uhr | dpa
Erstmals sagt die Bundesbank detailliert, wo ihre Goldbestände lagern (Quelle: dapd)
Die Bundesbank lüftet das Geheimnis um das deutsche Gold: Fast die Hälfte der 3396 Tonnen lagert in den USA. In den nächsten drei Jahren sollen 150 Tonnen davon nach Deutschland geholt werden. Forderungen, den gesamten Milliardenschatz in heimischen Tresoren zu verwahren, erteilte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa eine Absage: "Auch in Zukunft wollen wir Gold an internationalen Goldhandelsplätzen halten, um es im Fall der Fälle binnen kürzester Zeit als Währungsreserve verfügbar zu haben."

Das ist ja interressant:
Thiele will "Auch in Zukunft Gold an internationalen Goldhandelsplätzen halten, um es im Fall der Fälle binnen kürzester Zeit als Währungsreserve verfügbar zu haben". Warum wollen die anderen  Länder, Frankreich und England das nicht?
Warum lagern die ihr Gold zu Hause? Gibt es noch dümmere Ausreden?
Wer soll das denn glauben Herr Thiele?

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe