Dienstag, 11. Oktober 2022

Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter

Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter

MrWissen2go Geschichte

10.02.2022
„Grenzland“: So lautet die wörtliche Übersetzung von Ukraine. Und genau diese Lage birgt seit jeher Konflikte. Einzelne Regionen des Landes wechseln im Laufe ihrer Geschichte etliche Male ihre Herrscher. Mal gehören Teile der Ukraine beispielsweise zum Königreich Polen-Litauen, mal zum russischen Zarenreich oder zu Österreich, später auch zur Sowjetunion. Und noch heute streiten sich Russland und die NATO um den Einfluss in der Grenzregion zwischen Ost und West. So ist die Frage nach Identität, Zugehörigkeit und Unabhängigkeit eine, die die Ukrainer seit Jahrhunderten beschäftigt – und noch längst nicht gelöst ist. Ein Blick in die Vergangenheit kann zeigen, woher viele der Spannungen kommen, gerade mit dem großen Nachbarn Russland

Eine Produktion der objektiv media GmbH für Terra X und funk:
Moderation: Mirko Drotschmann
Autorin: Anna Moosmüller
Producer: Andreas Sommer
Redaktion (OM): Inga Haupt, Tilo Bernhardt
Motion Design: Markus Maiwald, Benedek Siptár
Schnitt: Markus Maiwald
Postproduktion: Christian Wischnewski

ZDF: Kai Jostmeier, Johanna Kaack

Kommentare

Gerhard KEUSCHNIGG
"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen, und die Zukunft nicht gestalten" - Helmut Kohl
seephiii
Als ich das in den News gelesen habe, wollte ich mich darüber informieren und habe nach einem Video auf deinem Kanal gesucht und zack da ist es auch schon. Danke Mirko für deine wertvolle Arbeit!
Milos Milovanovic
Ich bin gestern gerade aus Kiev zurück in die Schweiz geflogen mit dem letzten Flieger. Die Situation war sehr angespannt auf den Strassen. Einige machen sich keine Gedanken, andere haben wiederum Angst. Mir tun die Menschen leid, die sowieso schon in Armut sich durchschlagen müssen und jetzt unnötig noch fürchten müssen. Da ich aus Serbien komme, weiss ich genau wie Krieg ist und hoffe, dass die Vernunft der Sieger sein wird! Danke Mirko für deine Videos! Die sind echt Spitze, bei so einem Geschichtslehrer, hätte ich auch besser aufgepasst :D
Harald Rimanek
Chapeau, sehr gutes Video zum Ukraine - Russlandkonflikt. Was ich vermisst habe ist das Du zumindest erwähnst das die USA den Konflikt im Maidan finanziell unterstützt hat und das mit gewaltigen Summen weil sie ein Interesse daran haben die Ukraine für Ihre geopolitische Zwecke zu nutzen.
Morp Morpt
Ich bin sehr zynisch gegenüber diesem Krieg. Ich kann nicht aufhören zu denken, dass es viele Waffenhersteller gibt, die mit menschlichem Leid ein Vermögen machen!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe