Mittwoch, 20. Juli 2016

Wenn jeder jeden täuscht - Der grosse Euro Schwindel

Thema: Es darf nicht in Vergessenheit geraten

Der grosse Euro Schwindel
Wenn jeder jeden täuscht
ARD Dokumentation von 2012

Verona, im Frühjahr 1996. Theo Waigel, damals deutscher Finanzminister, schaut seinen griechischen Amtskollegen, Yannos Papantoniou, erstaunt an: "Ihr seid nicht dabei und werdet nicht dabei sein." Auf dem EU-Finanzministertreffen hatte Papantoniou plötzlich gefordert, dass auch griechische Buchstaben auf die Banknoten gedruckt werden.

"Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass Griechenland mit seinen Zahlen in absehbarer Zeit Mitglied werden würde", erzählt Waigel. Doch Papantoniou bleibt bei seiner Forderung und schlägt Waigel eine Wette vor: Griechenland werde den Euro bekommen. Heute - nach nur zehn Jahren ist Europas historisches Gemeinschaftsprojekt in Gefahr. Wie konnte das passieren? Trägt nur Griechenland die Schuld?
Erstmalig werden die folgenschweren Fehlentscheidungen in der Frühphase des Euro in einer umfassenden Dokumentation aus der sehr persönlichen Sicht der Handelnden erzählt.

Der Film ist mehr als eine spannende Chronik weltgeschichtlicher Ereignisse. Mit großem Rechercheaufwand rekonstruiert Michael Wech in der Dokumentation, wie sich Europas Politiker gegenseitig täuschten. Nahezu alle verantwortlichen Finanzpolitiker in Deutschland, Griechenland und Brüssel sprechen offen über die wilden Anfänge der Währung, darunter u. a. die beiden ehemaligen Bundesfinanzminister Theo Waigel und Hans Eichel, der aktuelle Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, der langjährige Chef der Eurogruppe Jean-Claude Juncker, der frühere Bundesbankchef Hans Tietmeyer sowie der damalige Finanzminister Griechenlands, Yannos Papantoniou.

Die Dokumentation blickt hinter die Kulissen und stellt ernüchternd fest: Die Krise des Euro ist eine Geschichte von Betrug und Selbstbetrug - aller Mitglieder, auch der Deutschen.


Kategorie Nachrichten & Politik
Lizenz Standard-YouTube-Lizenz

Kommentare

Eduard Vacareanuvor
Diese ganzen Bilderberg regierten Witzfiguren kotzen mich an.Gottverdammtes Pack von überbezahlten Marionetten.Einfach wiederlich.Ab nach Nordkorea ins Arbeitslager mit all den anwesenden Politmarionetten.LEBENSLÄNGLICH.FUCK OFF EU SCHWACHSINN

    Valeri Wottschal
    +Eduard Vacareanu guter Vorschlag! Aber dann kommen die nächsten Witzfiguren und Marionetten

» der Kommentar des Blogschreibers «

Das Schlimmste dabei ist: nahezu alle Verantwortlichen beziehen entwerder Diäten in horrender Höhe oder Pensionen. Bei derart gravierendem Pfusch dürften die Verantwortlichen Bezüge in Höhe von maximal Hartz 4 haben.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe