Mittwoch, 13. Juli 2016

Amerikas gescheiterte Mission - Irak

Thema: Donnerstagabend Phönix schauen

Irak
Amerikas gescheiterte Mission
Film von Michael Kirk und Mike Wiser

Und plötzlich ist dieses Land wieder in den Schlagzeilen.

Die Welt reibt sich die Augen. Die Lage im Irak ist kritisch - wieder einmal. Die Terror-Miliz IS gewinnt an Boden, in einigen Teilen herrscht Bürgerkrieg. Fast drei Jahre nach dem Rückzug amerikanischer Truppen aus dem Land droht Präsident Obama wieder in die inneren Konflikte Iraks hineingezogen zu werden. Gut elf Jahre nach dem Einmarsch der „Koalition der Willigen“ scheint der Irak im Chaos zu versinken.

Der renommierte US-amerikanische Filmemacher Michael Kirk zeigt, dass die Amerikaner nicht einen oder zwei falsche Entscheidungen getroffen haben, sondern viele Fehler machten, die den Irak in diese Situation brachten.
Die Dokumentation zeichnet noch einmal die politischen Schüsselmomente nach und erklärt, was sich hinter den Kulissen ereignet hat.



Sendetermine auf Phönix

Do. 14.07.16, 21.00 Uhr

Fr. 15.07.16, 01.30 Uhr

Fr. 15.07.16, 08.15 Uhr

Fr. 15.07.16, 15.15 Uhr

Sa. 16.07.16, 12.15 Uhr

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen