Montag, 8. Februar 2016

Verschiedene Rosenmontagszüge, unter anderen in Mainz, abgesagt

Thema: Karneval

"Sicherheit geht vor"
Rosenmontagszug in Mainz und anderen Orten abgesagt

Köln will auf jeden Fall feiern, Düsseldorf zögert noch - Mainz sagt wegen des aufziehenden Sturms ab. Das teilte der Mainzer Carneval Verein (MCV) am Sonntagabend mit. Auch einer der Umzüge in Essen, sowie die Umzüge in Duisburg und Hagen fallen aus.

"Die Entscheidung ist ganz klar: Die Sicherheit geht vor", sagte der Präsident des MCV, Richard Wagner am Sonntagabend.

Das Comitee Düsseldorfer Carneval will erst am Montagmorgen entscheiden, ob der Zug wirklich ausfällt. In Köln haben sich die Veranstalter dagegen entschlossen, den Umzug stattfinden zu lassen - allerdings mit Einschränkungen: Pferde sollen nicht mitlaufen.

"Das ist uns viel zu gefährlich"

Auch große Figuren, Schilder und Fahnen seien diesmal nicht zugelassen, teilten die Stadt Köln und das Festkomitee Kölner Karneval mit.

Wie Mainz hat derweil auch Essen seinen traditionellen Kupferdreher Rosenmontagszug schon definitiv abgesagt und auf den 13. März verschoben. Ob der zentrale Rosenmontagszug im Stadtteil Rüttenscheid stattfindet, soll am Montagmorgen entschieden werden.

Ebenfalls abgesagt haben Duisburg und Hagen. "Das ist uns viel zu gefährlich", sagte der Duisburger Karnevalspräsident Michael Jansen. Beide Städte haben noch nicht entschieden, ob und wann sie die Umzüge nachholen.

Quelle: t-online.de

Kommentare

klskrauss
Vom Winde verweht!
Nur gut, dass der Wettergott verantwortlich ist und nicht eine eventuelle Risikoanalyse dafür verantwortlich sein könnte! Egal. Schade für alle Beteiligten und diejenigen, die sich ein gutes Jahr darauf vorbereitet haben!

disk
OmG, müssen die Angst davor haben, dass alle rufen "Merkel muss weg" !!

inkognito2009
...warum wird nicht der wahre Grund nicht genannt? So viel zum Thema: die bodenlose Aufrichtigkeit der Politiker... TOLL !!!

Bengel1
Was ist wenn der Wind ausbleibt so wie heute? Der starke Regen der bei uns kommen sollte viel nicht ! Panikmache sonst nichts !


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen