ARTE
29.04.2023
In dieser Doku geht es um sexuellen Missbrauch im Umfeld der katholischen Kirche. Dies ist der erste Teil.
Teil 2 - morgen.
Priester als Täter, Kinder als Opfer. Was lange tabu war, wird jetzt sichtbar: Sexueller Missbrauch im Umfeld der Katholischen Kirche. Und der Staat? Er schaut oft weg. "Das ist nicht nur ein Kirchenversagen, das ist ein Staatsversagen", sagt Sozialpsychologe Heiner Keupp dazu. Diese Dokumentation untersucht die "Beißhemmung" weltlicher Justiz und das kirchliche Vertuschungssystem in Europa. Eines der porträtierten Opfer ist Richard Kick, der im bayerischen Eichenau mutmaßliches Opfer eines katholischen Kaplans wird. Seit Jahren kämpft er um Gerechtigkeit. "Das Böse ist da", erklärt Kardinal Reinhard Marx im Interview. Wer stoppt es?
Autor: Helmar Büchel
@stefaniepaetsch5992
Offiziell bin ich vor siebzehn Jahren ausgetreten,emotional schon viel früher. Durch eine katholische Sozialisation habe ich den Stil des Verschweigen und Vertuschen schon früh in der Familie miterlebt , generationsübergreifend.
@Hugo-gr6ec
In dem Zusammenhang darf man aber auch nicht das gleiche Verhalten im sogenannten ökologisch-korrekten Lager vergessen. Erinnern wir uns an die Odenwaldschule und bei den Grünen in ihren frühen Zeiten
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe