Sonntag, 9. Juli 2023

Horst Teltschik | Unsichere Welt - Wie bedrohlich ist Putins Russland?

Horst Teltschik | Unsichere Welt - Wie bedrohlich ist Putins Russland? (NZZ Standpunkte 2007)

NZZ Standpunkte

11.10.2015
Russlands Präsident Putin hat jüngst die Tonalität gegenüber dem Westen deutlich verschärft, sei es im Umgang mit Estland, sei gegenüber Europa am EU-Russland-Gipfel in Samara, sei es gegenüber den USA im Fall der Raketenabwehr. Das weckt Erinnerungen an die Zeit der bipolaren Konfrontation vor 1989. – Wie bedrohlich ist Russland wirklich? Was ist aus der neuen Weltordnung geworden, die Präsident George Bush nach 1989 proklamierte? Leben wir nicht vielmehr in einer Welt der Unordnung – hervorgerufen durch ein wiedererstarkendes Russland, den islamistischen Terrorismus, die Atomaspirationen Irans, den Krieg in Irak, den Energiehunger Chinas? – Seit Jahren ein profunder Beobachter der internationalen Sicherheitspolitik ist Horst Teltschik. Er hat als Vorsitzender der Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik im Februar Präsident Putin die Plattform geboten, auf der dieser zum ersten Mal öffentlich die kompromisslosere Aussenpolitik Russlands ankündigte. Teltschik war während Jahren der engste aussenpolitischer Berater von Bundeskanzler Kohl und hat an dessen Seite die Ereignisse von 1989 und deren Folgen aus allernächster Nähe miterlebt. Mit ihm unterhalten sich Markus Spillmann und Marco Färber in der Sendung NZZ Standpunkte.

Kommentare

@Nobody-mn1gt
Schade das Herr Teltschik nicht Berater unserer jetzigen Regierung ist. Werde immer melancholischer wenn ich mir die Politiker von früher mit den heutigen Vergleiche. Früher war doch alles besser.
@Idk-ss5tz
Ich kann dieses, historisch so wichtige Interview jedem Menschen, vor allem den Kriegstreibern auf allen Seiten nur empfehlen.
@wernermuller6273
Und damit ist es wieder so gekommen: die Herrschaft des militärischen Prinzips über das politische. Es bleibt zu hoffen, dass auf beiden Seiten sich noch Leute finden, die zur Rettung der Lage imstande sind, bevor die derzeitigen Akteure das totale Chaos herbeiführen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe