Sonntag, 6. Januar 2013

Der Wahnsinn hat einen neuen Namen: „US-Wirtschaft“

Spiegel-Online am 04.01.2013

Schuldengrenze, Eine-Billion-Dollar-Münze soll USA retten

Im US-Schuldenstreit zwischen Republikanern und Demokraten kursieren immer bizarrere Vorschläge. Die jüngste Idee der Obama-Anhänger: Um das Land vor der Zahlungsunfähigkeit zu bewahren, soll die Regierung eine Eine-Billion-Dollar-Münze prägen lassen. Der Plan hat prominente Befürworter.

Hamburg - Im Netz ist die Idee bereits ein Hit: "Die Platin-Option" titelt die "Huffington Post", "eine interessante Lösung" schreibt Bloomberg-Blogger Josh Barro - und unter dem Stichwort #MintTheCoin diskutieren Tausende Twitter-Nutzer über das Konzept.
Die Rede ist von der sogenannten Eine-Billion-Dollar-Münze aus Platin, die den amerikanischen Schuldenstreit zwischen Republikanern und Demokraten lösen soll - und zwar zu Gunsten der Demokraten.
[…]
Prominentester Unterstützer der Idee ist der Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman. Er hatte sich am Mittwoch in seinem "New-York-Times"-Blog für die Platin-Münze ausgesprochen - und damit eine heftige Diskussion ausgelöst.

Gegner werfen den Münzanhängern vor, das Gesetz zu missbrauchen. Auch die Angst vor Inflation geht um. Doch das sei weitgehend unbegründet, meint zumindest Ökonom Krugman. Schließlich komme das Geld angesichts der schwachen Konjunktur derzeit gar nicht erst im Wirtschaftskreislauf an. Und wenn sich die Zeiten ändern sollten, habe die Notenbank immer noch genügend Möglichkeiten zu reagieren und die Teuerung in Grenzen zu halten.

Lesen Sie den ganzen Artikel bei Spiegel-Online

ein Kommentar:
Geographus gestern, 16:27 Uhr
Bei den Simpsons gab es das schon vor ewigen Zeiten.

Danke Klaus, für den Tipp
Na Herr Schäuble, ist das was?
Kommen Ihnen da nicht auch die tollsten Ideen?
Mit Sicherheit haben die entsprechenden deutschen Gesetze auch die erforderlichen „Sollbruchstellen“, um Ähnliches  zu ermöglichen. Wenn nicht, erinnern Sie sich an die
Vor der Währungsumstellung auf den Euro wurde zur Erinnerung an die Deutsche Mark im Jahr 2001 einmalig eine DM-Münze aus nahezu reinem Gold geprägt: Die sogenannte 1-DM-Goldmark. Ausgegeben wurde diese Goldmünze durch die Deutsche Bundesbank. Da nicht diese, sondern der Bund das Münzrecht innehat, musste zuvor ein entsprechendes Gesetz über die Ausprägung einer 1-DM-Goldmünze und die Errichtung der Stiftung Geld und Währung durch den Deutschen Bundestag verabschiedet werden (BGBl I 2000, 2045. (Quelle:Wikipedia)
Damals ging das doch auch


Lassen Sie eine Gedenkmünze prägen, z.B. in Memoriam D-Mark, beziffern Sie den Wert auf eine Billion Euro und hinterlegen Sie sie beim ESM. Dann hat Deutschland ein Vielfaches von dem geleistet, wozu es lt. ESM-Vertrag verpflichtet ist und vorerst wäre einmal Ruhe.

Oder ist sogar Ihnen das alles zu "windig" was Ihre "Freunde" da vor lauter Verzweifelung vorhaben? 

Obama muss man bewundern, die Republikaner lassen den Staat sehenden Auges vor die Wand fahren. Sie würde vielleicht interessieren was mit dem Land passiert wenn mit dem Untergang Profit zu machen wäre, sonst nicht.


Ergänzung 06.01.2013
So könnte es aussehen Herr Schäuble - oder so



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe