Montag, 18. Juni 2012

Es geht wieder um den ESM


ESM Stoppen • Jetzt am Protest beteiligen • Der Countdown läuft

Liebe Leser,
Robert Kroiß hat mich auf zwei sehr interessante Briefe aufmerksam gemacht.

Der bekannte Blogger Gert Flegelskamp hat sie in seinen Blog gestellt und sie sollten von jedem  gelesen werden.

"Antwort Christian Ahrendt (FDP) auf Beitrag zur Abstimmung über den ESM und Fiskalpakt und meine Antwort auf das Schreiben."

Im ersten Teil wird von Christian Ahrendt (FDP) der ESM aus Sicht eines Lobbypolitikers, den nur seine Klientel interssiert, beschrieben.

Und er glaubt tatsächlich, dass die FDP nach der nächsten Wahl noch was zu melden hat. Im Großen Ganzen will er rot/grün die Hauptschuld an der Misere in Deutschland anlasten, blendet allerdings dabei aus, dass es CDU/CSU und FDP in nicht mal der Hälfte der Zeit gelungen ist, die Verschuldung genauso in die Höhe zu treiben wie rot/grün. Wozu SPD/Grüne bzw. CDU/SPD noch sieben Jahre gebraucht haben, das hat CDU/CSU und FDP in drei Jahren geschafft.

- kein Wort davon, dass dem EFSF und dem ESM ein Verbot im Lissabonvertrag entgegensteht
 - kein Wort davon, dass der ESM von amerikanischen Anwaltskanzleien ausgearbeitet wurde und nur den Interessen der Finanzlobby - gerne auch „Märkte“ genannt - dient.

Wenn alles so kommt, wie er schreibt, dann frage ich mich doch, warum in der Öffentlichkeit davon nicht gesprochen wird, warum für Talkshows das Thema anscheinend mit einem Bann belegt scheint. Jedes Mal wenn ein Gast mit seinem Redebeitrag nur in die Nähe von ESM zu sprechen kam, wurde er sofort unterbrochen. Sofort wurde das Thema gewechselt. Egal ob Anne Will oder Günther Jauch, immer das Gleiche.

Aber lest selbst, besonders der zweite Teil von Gert Flegelskamp ist es wert.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe