Samstag, 8. Juli 2023

Landratswahl in Sonneberg - eine Nachlese

Landratswahl in Sonneberg - eine Nachlese Ein Leserbrief

Die anderen Parteien wollen noch enger zusammenrücken gegen die Blauen?

Bitte sehr!

Landkreis Sonneberg – Wikipedia

Das Zusammenrücken ist aus meiner Sicht aber genau das Problem: Wenn ich Grün wähle, bekornme ich Grün, wenn ich Rot wähle, bekomme ich Grün, wenn ich Gelb wähle, bekomme ich Grün, wenn ich Schwarz wähle, bekomme ich Grün. Ich will aber kein Grün. Unter keinen Umständen werde ich eine Partei wählen, die diese Verbotspartei unterstützt, die synthetische Pflanzenschutzmittel verbieten will, Landwirtschaft nach den Methoden des 17.Jahrhunderts betreiben will und die Wölfe freilaufen und Weidetiere auffressen lässt.

Also: Rückt ruhig näher zusammen, das wird sicher helfen - den Blauen.
Meiner Meinung nach bekomme ich nur wenn ich Blau wähle garantiert kein Grün.

So einfach ist das heute.

Und so haben die Wähler in Thüringen wohl auch gedacht.



Wie recht der Leserbriefschreiber hat, sieht man im folgenden Video von WDR aktuell und kann man noch deutlicher aus den Kommentaren unterhalb des Videos lesen.

AfD-Sieg in Sonneberg: Reaktionen nach Landratswahl


Die AfD siegt bei der Landratswahl in Sonneberg, Thüringen: AfD-Kandidat Robert Sesselmann gewann mit 52,8 Prozent der Stimmen bei der Stichwahl am Sonntag (25.06.). CDU-Kandidat Jürgen Köpper, der auch von der Linken, der SPD, den Grünen und der FDP unterstützt wurde, bekam demnach 47,2 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,2 Prozent. Es ist das erste Mal, dass die AfD einen Landrat stellt.

Der Landkreis Sonneberg im Thüringer Wald ist mit 57.000 Einwohner:innen und rund 48.000 Wahlberechtigten einer der kleinsten in Deutschland. Man sollte trotzdem über das Wahlergebnis sprechen, meint unser Korrespondent Philipp Menn in Berlin: Das Wahlergebnis habe nicht nur Auswirkungen auf die Menschen vor Ort, es würde auch weitere Diskussionen in der Politik anstoßen. In Thüringen wird die AfD vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft und beobachtet.

Anmerkung des Blogschreibers 08.07.2023, 23:15 Uhr
Der Journalist Hans Kaufmann vom schweizer Magazin Weltwoche hat die AfD und ihr Parteiprogramm untersucht. Ergebnis:

Wer das AfD-Parteiprogramm durchforstet, mag vielleicht erstaunt sein, aber Demokratie-gefährdende Inhalte sucht man vergebens. Im Gegenteil
Die meisten, die die AfD kritisieren, haben deren Parteiprogramm wohl noch nicht gelesen und dieses schon gar nicht mit ihren eigenen Vorstellungen oder anderen Parteiprogrammen verglichen. Jede und jeder kann das Programm selbst durchforsten und nach demokratiegefährdenden Inhalten absuchen.
Ich habe keine solche Programmpunkte gefunden.
Kommentare

@AufeinWort
„Rechtspopulist Robert Sesselman“ so fängt der Beitrag der Öffentlich Rechtlichen zur Landratswahl Sonneberg an. Fällt mir nur gerade mal so auf.
@gundularosenbaur-klein7878
WDR aktuelle Stunde, sehe gerade euren Bericht. Ihr habt es immer noch nicht verstanden warum die AFD so erfolgreich ist. Aber berichtet weiter so einseitig und "GRÜN"-freundlich, und die Zustimmung für die AFD wird noch größer.
@Gott.Streitet
Danke für die Einseitigen Beitraäge und Wahlhilfe
@gundularosenbaur-klein7878
Danke WDR für eure unermüdliche Wahlhilfe!🤣 Bitte nicht aufhören, die 30% + X bundesweit werden kommen.👍
@steffenthomas2071
Die Doppelmoral in Deutschland ist unglaublich. Es wurde demokratisch gewählt und die Akzeptanz darüber, von denen die anderer Meinung sind ist Null. Sehr merkwürdiges Verständnis von Demokratie, Toleranz, Akzeptanz und Meinungsfreiheit. Eine Partei mit hinreichend bekannter Kompetenz gewinnt ein Amt und Leute schreien auf. Unfassbar. Ich finde das Ergebnis super und gratuliere.
@MarciOlii
Danke WDR, wegen eurer Einseitigkeit in der politischen Berichterstattung nur noch AfD! 😊
@KWWK-fo9vp
Das ist hervorragend und lässt mich wieder hoffen in diesen Zeiten bitte weiter so. Das die Medien jetzt um die wette weinen is mir klar.
@wp6187
Danke WDR für ihre Berichte und Wahlhilfe !

1 Kommentar :

  1. Was ist das für eine Art Demokratie, die wir in diesem Land haben?
    Ist das die gleiche Demokratie, die den Ländern per Bomben vermittelt wurde, die nicht nach der Pfeife der USA tanzen wollten? (Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien, ...)
    Warum nennen sich die Journalisten, z.B. bei den Öffentlich-Rechtlichen, "Demokraten", obwohl sie berufsbeding schon wissen müssten, dass das, was sie in Wort und Bild produzieren weder demokratisch ist, noch dem Rundfunkstaatsvertrag entspricht, das Gegenteil ist der Fall.
    ein unzufriedener Beitragszahler

    AntwortenLöschen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe