Freitag, 3. Februar 2023

Verändern WINDRÄDER das KLIMA? - Vorlesung von Prof. Dr. Gerd Ganteför

Verändern WINDRÄDER das KLIMA? (Teil 1) | #51 Energie und Klima Vorlesung "Energie und Klima" von Prof. Dr. Gerd Ganteför

Grenzen des Wissens

19.01.2023
Energie und Klima (Vorlesung)
Verändern WINDRÄDER das KLIMA? (Teil 1) | #51 Energie und Klima
hier klicken zum zweiten Teil der Vorlesung
Verändern WINDRÄDER das Klima? (Teil 2)
wer sich für die Speicherung interessiert, sollte sich auch das folgende Video ansehen
Löst dieses "Wasser-Ei" unsere Speicherprobleme? | #41 Energie und Klima

Die Vorlesung "Energie und Klima" von Prof. Dr. Gerd Ganteför im Sommersemester 2021 geht auch nach seiner Pensionierung weiter. In dieser Folge geht es um Windräder, ihren Einfluss auf Windströme und damit auf das Klima.

INTERESSE am BUCH "Das rätselhafte Gewebe unserer Wirklichkeit"? - Schreiben Sie eine Mail an wirklichkeit@gerd-gantefoer.de und Sie erhalten alle Infos über den Erscheinungstermin und können im Januar rechtzeitig ein Probekapitel lesen. (Nicht für inhaltliche Zuschriften)

Unterstützen Sie den zeit- und kostenintensiven YouTube-Kanal von Prof. Ganteför durch Ihre Paypal-Spende an gerd@gantefoer.ch. Alle Spenden über 20 € werden im Abspann eines folgenden Videos erwähnt.
FACEBOOK: https://www.facebook.com/Gerd.Gantefoer

Kommentare

Guido Poethke
Ich bin Berufspilot und Wetter sowie die dazugehörigen Erscheinungen gehörten zu meiner Ausbildung. Seit dieser Hype um die Windkraft Fahrt aufgenommen hat stelle ich immer wieder die Frage, warum offenbar niemand ersthafte Forschungen dazu anstellt, um den vielleicht negativen Einfluss der WKA zumindest auf das jeweilige lokale Klima zu erforschen.
Als "Techniker" finde ich Wind, Atom und Sonnenkraft wirklich gut - aber ich kenne auch den Energieerhaltngssatz. Wenn man einer Luftmasse seine Energie entzieht, wird sie sich langsamer ausbreiten und der Druckausgleich zwischen den Druckgebieten findet verändert statt. Deshalb könnte in Mitteldeutschland die früher vorwiegende Idealfront mittlerweile verschwunden sein, da man immer mehr WKA's in den Weg gestellt hat und sie damit dort sozusagen durch orographische Hindernisse abgebremst.
Das ist nur eine Vermutung und natürlich macht ein kleines Windrad nichts aus - aber tausende vielleicht schon. Deshalb würde ich es ernsthaft begrüssen, wenn sich wirklich mal ein junger Wissenschaftler daran setzt, um diese Betrachtungen auszuwerten.
Auch der Einfluss auf das lokale Klima von riesigen Solarfeldern, welche die natürliche Konvektion (und damit u.a. die Wolkenbildung) mindestens verändern sollte unbedingt erforscht werden. Es wäre zu begrüssen, wenn ein wissenschaftlicher Wettstreit beginnt.

C. Mok
Schöner Beitrag 😜👍🏼 bestätigt meine Vermutung die ich schon länger habe.
Mich würde auch interessieren , wenn man alle Dächer mit Photovoltaik zu montiert ob sich das Umfeld dadurch aufheizt oder nicht 🤔habe ich bisher keine Studie darüber gefunden.
In den Windkrafträdern wird doch schädliches SF6 Gas verwendet . Es wird genug Wald dafür platt gemacht damit so ein Teil gebaut werden kann . Recycling von den Rotorblättern auch nicht möglich , sah ich nen Beitrag wie sie in Teile geschnitten unter die Erde gelegt wurden und die Planierraupe darüber fuhr und es zugeschüttet hat .
Fragen über Fragen ......
Frauke R
Vielen Dank für die sehr interessante Vorstellung der unterschiedlichen Paper! Sicherlich sind lokale Klimabeeinflussungen immer zu beachten! Genau wie die klimaverändernden Effekte durch andere große Bauwerke und zunehmende Urbanisierung.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar erscheint manchmal erst nach Freigabe